Milchiges Wasser nach Filterwechsel

  • Hallo Zusammen.


    bei der Umstellung vom Dennerle Eckfilter auf den GTSe mit Pat Mini von Tom muss ich feststellen das das Wasser täglich trüber wird. :( Mit dem Dennerle hatte ich kristallklares Wasser. Als ich dann vor einer Woche den GTSe eingesetzt hatte habe ich beide Pumpen noch drei Tage parallel laufen lassen. Da was das Wasser unverändert klar. Aber nachdem ich den Dennerle entfernt hatte wurde das Wasser immer trüber. Hat jemand eine Erklärung dafür. Der Wasserdurchfluss des GTSe ist selbst auf der niedrigsten Stufe des Pat Mini wesentlich stärker als der des Dennerle, also müsste das Wasser eigentlich mindestens genau so klar sein :/.

  • Meiner Erfahrung nach kann das schon einige Tage dauern bis sich genügend Bakterien angesiedelt haben und das Wasser klar wird. Bei mir hat es auch immer ein paar Tage gedauert, bis das Wasser klar wurde. Wenn es allerdings immer trüber wird, könnte das auch auf eine Bakterienblüte hindeuten.

    Schade, dass du die Filter nicht länger hast parallel laufen lassen. Ich hatte die gleiche Kombi, die sind bei mir 4 Wochen zusammen gelaufen.

    Beim Schwammwechel im 60er hatte ich aber auch wieder die leichte Trübung.

  • Danke für die Info Birgit.


    Das ich den Dennerle so früh rausgenommen habe lag an den zu wenigen Steckdosen. In die Verlängerunsschnur die ich benötigt hatte bin ich zwei mal "eingefädelt". Habe dann wegen der Stolpergefahr den Dennerle außer Betrieb genommen.


    Dann werde ich die Trübung mal weiter im Auge behalten.