Das perfekte System ?

  • Hi,

    Der Ursprüngliche Plan war einfach... ein schönes kleines Garnelenbecken für mein Zimmer anzulegen...

    von wegen einfach ! von Problemen bei der Zusammensetzung der Bewohner über Süßwasserpolypen/Hydren, Wasserwerte, Pflanzenbesatz und jetzt Planarien ... ich hab alles mitgenommen was da war :(

    Das gute daran ist jedoch, dass ich glaube bald ein beinahe perfektes System erreicht zu haben, indem für jede erdenkliche Plage ein natürlicher Fress feind existiert ohne dabei den Nachwuchs oder die Mitbewohner zu gefährden:love:

    Um Algen und Verschmutzung kümmern sich die Garnelen selbst und werden dabei von QBS und TDS unterstützt, auch die Spitzschlammschnecken sind hier sehr fleißig.

    Hydren werden von Spitzschlammschnecken super effizient in Schach gehalten.

    jedlicher Überschuss an Schnecken wird einfach abgesammelt und als Kostenloses aber hochwertiges Futter für meine Moschusschildkröte im Nachbar Becken verwendet.


    jetzt zum neusten und sehr weit verbreiteten Problem : Planarien

    Eine menge Recherche hat mich glauben gelassen, das "System" mit Rückenpanzer-krebsen Perfektionieren zu können

    diese Krebse scheinen Planarien und Scheibenwürmer als absolute Leibspeise zu jagen und diese sogar in Verstecken und unter dem Bodengrund finden zu können... und das ohne jagt auf den restlichen Besatz zu machen. Die Krebse sind so fleißig dass behauptet wird, sie könnten das Becken in Tagen 100% von allen möglichen reinigen und dabei durch ihre Filter Haare die Wasserqualität auchnoch steigern :/


    gibt es Ideen, Meinungen, Tipps, Warnungen oder Erfahrungsberichte dazu ? -> falls nicht wird es mein nächstes Projekt sein diese offenbar leicht zu züchtende Art ins Becken zu bringen und mich von der Wirkung zu überzeugen :)


    LG

  • Darf ich mal Nachhacken, was ein Rückenpanzer-Krebs ist ?


    Ich halte seit einigen Jahren Krebse und glaube einiges über sie zu Wissen, aber von dieser Spezie hab ich bis jetzt noch nie gehört !?

  • @MarcoZ.

    Vermutlich kennst du sie unter dem Namen Triops Krebse oder Urzeitkrebse ?

    Ach, die fressen Würmer? Cool! Eine besondere Art, oder die einfachen, die es für Kinder in diesen Set's gibt? Hatte ich mal, aber die bekamen nur so eine Hefe-Spirulina-Mischung, wenn ich mich recht entsinne. Hatte mir auch schon überlegt, ob man die mit Garnelen zusammen halten kann. Hast du Erfahrungsberichte darber gefunden?

  • Ach, die fressen Würmer? Cool! Eine besondere Art, oder die einfachen, die es für Kinder in diesen Set's gibt? Hatte ich mal, aber die bekamen nur so eine Hefe-Spirulina-Mischung, wenn ich mich recht entsinne. Hatte mir auch schon überlegt, ob man die mit Garnelen zusammen halten kann. Hast du Erfahrungsberichte darber gefunden?

    genau die!!! gibt verschiedene arten ich habe mich für die ruhige europäische art entschieden zum probieren weil die bis 7 cm wird und bei Zimmertemperatur gezüchtet werden kann. (Zuchtansatz mit c.a 50 Eiern für 3 - 10 Eur) aber es Fressen wohl alle Arten mehr oder weniger fleißig Würmer als Leibspeise :)

    Nach allem was ich bisher gelesen habe haben die Tiere eine Lebenserwartung von nur 3 Monaten, Fressen in dieser Zeit aber unglaubliche Mengen (HAUPTSÄCHLICH WÜRMER) und Wachsen in Rekortgeschwindigkeit

    zudem legen sie in dem kurzen Leben gleich c.a 100 Eier einfach in den Sand.


    Außerdem hat jeder Bericht den ich bis jetzt lesen durfte bestätigt, dass diese Tiere sobald sie eine Größe von 2 cm erreichen ( nach wenigen Tagen da sie ihre Körpergröße in den ersten Tagen wohl nahezu täglich verdoppeln was das schnellste dokumentierte Wachstum bei Tieren ist) den Wurm bestand (auch Planarien) innerhalb von Tagen nahezu komplett ausrotten...


    Sind schon bestellt eigene Erfahrungsberichte folgen in wenigen Tagen hoffe ich :P

  • Ah jetzt ja ...


    Gab es mal in meiner Kindheit im Yps Heft zu kaufen, hatte ich mir damals geholt, sind aber leider nichts geworden.


    Interessant dein Vorhaben, bin gespannt ;)

  • Bin gespannt. Unsere waren aber nur 2-3 cm groß, als sie so nach ca 3-4 Monaten nach und nach gestorben sind.

    Es war auf jeden Fall spannend, sie zu beobachten. Die Eier sollen sich im Sand (getrocknet) Jahre halten. Leider hatte ich damals keine Gelegenheit, das zu testen. Ich hoffe, du verwöhnst uns mit Fotos. Mach doch einen eigenen Thread dafür auf. Das interessiert bestimmt Viele. Besonders wenn es an's Planarien-Fressen geht :D

  • ja die Triops aus dem Heft sollten aber eine Besondere Art gewesen sein ... die sollten ja nur wenige cm groß werden und waren dazu meist Bunt...

    diese sind "Naturformen" bzw Nachzuchten die deutlich größer werden und mehr von einem AQ-Bewohner und weniger von einem Kinder Experiment haben :D


    Bin auf jeden Fall auch gespannt! Bilder folgen natürlich und falls die Zucht gelingt mache ich gerne einen Thread auf Silke100


    Die Eier sind wohl "unsterblich" soweit ich das verstanden habe, was daran liegt dass sie im getrockneten zustand absolut keinen Stoffwechsel haben und wie in einer Zeitkapsel unendlich lange darauf warten wieder mit Wasser in Kontakt zu kommen ... dabei sollen sie sogar Temperaturen bis 100 °C überleben (soviel zum abkochen:D)

  • Ja, Triops sind schon interesante Tiere.

    Hatte früher auch mal welche.

    Hatte extra ein kleines Becken mit Sandboden wo die dann die Tubifex gesucht und verspeist haben. Tubifex hatte ich damals aus der Zoohandlung in so kleinen Beuteln, die haben sich dann ziemlich schnell im Sand versteckt. Ob das mit Kies auch so ist weiß ich aber nicht.


    Aber ob die auch effektiv an Planarien gehen.?

    Dachte immer die wären eher ungenießbar und nur ne Notlösung bei Fressfeinden.

    Ich mein mal gelesen zu haben das einige Triopszüchter auch eher Probleme mit Planarien haben.?


    Ich bin auf jeden Fall schon auf deinen Bericht gespannt.???

  • Hier mal ein Beispiel von jemandem, der viele verschiedene Arten auf ihre Wirkung hinsichtlich Algen und Parasiten Bekämpfung getestet hat :) einer von vielen Berichten die dieses Ergebnis bestätigen!

    ich bin sehr zuversichtlich und freue mich drauf sie einzusetzen:love:


    "Alle Rückenpanzerkrebse haben sich als ausserordentlich effektiv im Beseitigen von Würmern aller Art verwiesen. Ab einer Größe von etwa 2 Zentimetern sind wehrlose weiche Würmer die Lieblingsspeise der Rückenpanzerkrebse. Allerdings sollte man die frisch geschlüpften Rückenpanzerkrebse in einer gesonderten Schale, die man am besten ins Becken legt, schlüpfen lassen und groß ziehen, damit sie in ihren ersten Lebenstagen nicht zum Opfer von Würmern (oder Fischen) werden.


    Der europäische Rückenpanzerkrebs ist der ruhigste der Rückenpanzerkrebse und derjenige Krebs, den man auch noch bei niedrigeren Temperaturen von 16 bis 26 Grad (also bei Zimmertemperaturen) halten kann. Dieser Krebs ernährt sich hauptsächlich von Algen. 30 bis 40% ihres Körpergewichtes verzehren diese Krebse jeden Tag. Auch dieser Krebs beseitigt alle Planarien und Strudelwürmer im Aquarium."

    Auszug aus http://www.felix-nickles.de/carapax/carapaxkrebs.html

  • Mit welchen Garnelen- und Schneckenarten setzt du sie zusammen?

    in meinem Becken befinden sich c.a 80 red fire Garnelen, Spitzschlammschnecken, QBS, und Turmdeckelschnecken

    da die red fires eine eher kleine Art von Garnelen sind dürfte das Verhalten der Krebse gegen die jung Garnelen wohl repräsentativ für die meisten Garnelen arten sein

    laut den Berichten gehen die Krebse aber nur an Mikroorganismen und Weichtiere also Würmer

    um die Garnelen mache ich mir daher keine so großen sorgen eher vlt um die jungen Schnecken...

    wir werden sehen

  • Jetzt muss ich dich doch direkt mal fragen, was du Studierst ?


    Nach deiner Wissensbegierde und Forscherdrang denke ich nicht Maschinenbau !? :saint:

  • Jetzt muss ich dich doch direkt mal fragen, was du Studierst ?


    Nach deiner Wissensbegierde und Forscherdrang denke ich nicht Maschinenbau !? :saint:

    Ich studiere Bioinformatik :)

    aber mein Herz liegt definitiv in der Biologie/Zoologie habe mich aber aus Perspektive Gründen für die Informatische variante entschieden


    Der Forschungsdrang bleibt daher leider auf zahlreiche Haustiere und Internet Berichte beschränkt