Zu viel Stress bei Paarung? / Garnele stirbt

  • Hallo zusammen,


    Mittlerweile läuft es be mir eigentlich zufriedenstellend. Dank Toms Hilfe bzgl. meiner falschen Aufbereitung des Osmosewassers (PH-WERT!) geht es den Garnelen nun prima und bisher waren keine Ausfälle mehr zu verzeichnen. Im Gegenteil, die ersten beiden Damen wurden trächtig und ich kann nun von Tag zu Tag immer mehr winzig kleine Taiwan-Mischer im AQ entdecken. Beide Damen waren auch bereits einen Tag nach dem entlassen schon wieder trächtig 8|


    Nun habe ich gestern aber beobachtet, wie sich eine andere Dame gehäutet hat und danach sofort wieder Paarungsschwimmen angesagt war. Die Dame wirkte bereits nach der Häutung sehr gestresst und hat versucht sich zu verstecken. Heute morgen habe ich die Dame leider tot aufgefunden aber bereits mit Eiern unterm Bauch.


    Kann es sein, dass die Dame zu sehr gestresst wurde und deshalb verstorben ist? Ich habe Sorge, dass das Garnelensterben von vorne los geht, wobei sich die anderen normal verhalten und munter sind.


    Danke und Gruß,


    Micha

  • Das kann durchaus mal passieren. So eine Häutung ist schon sehr anstrengend (könnte ich mir vorstellen). Wenn sie dann noch von paarungswilligen Männchen gejagt wird, kann das schon zu viel sein. Normalerweise verstecken sich die frisch gehäuteten Tiere erstmal.