Fragen zu Nöppis + schwarze TDS für´ s neue Becken (nach Behandlung mit no planaria)

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich im 20er-Cube den Planarien den Kampf angesagt, mit zwei Behandlungen mit no planaria, und wie es aussieht, war ich erfolgreich. Die Neocaridinas haben inzwischen wieder Nachwuchs, der vorher, als noch Planarien im Becken waren, so gut wie ausgeblieben ist.


    Leider macht es den Anschein, dass die TDS die Prozedur nicht überlebt haben. Ich habe etliche rausgefischt, die tot auf dem Sand lagen und hab seither auch keine mehr gesehen. Den PHS dagegen geht es offensichtlich bestens, es kleben auch überall Gelege (ich meine es wohl gerade etwas zu gut beim Füttern... ;-)


    Demnächst zieht der Besatz des Cubes in ein 30er-Becken um, samt der Einrichtung.


    Ich hätte natürlich gern wieder TDS drin und liebäugle mit den schwarzen TDS und mit Nöppis aus Toms Quarantäne - dazu gibts aber erstmal Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt :-)


    1. Kann ich beide Arten zusammen einsetzen? Wie viele pro Art würdet ihr mir empfehlen - reichen 2-3 Stück, da sie ja beide Nachwuchs bringen? (die früheren "normalen" TDS waren sehr produktiv...)


    2. Ich bin am Überlegen, ob ich den jetzigen Sand (JBL Sansibar dark) auch ins neu aufzusetzende Becken mit rübernehmen soll, natürlich ausgewaschen/gereinigt so gut es eben geht. Oder denkt ihr, es ist besser, wenn ich den alten Sand komplett wegschmeiße und neuen nehme? (...einen neuen Filterschwamm hab ich auch in Planung, will aber nicht gleich alles übers Knie brechen wegen den Bakterien...)


    3. soll ich überhaupt schon neue TDS einsetzen, oder ist die Gefahr zu groß, dass an der Einrichtung, Deko und Pflanzen noch was vom no planaria zurückgeblieben ist? Die erste Behandlung war Mitte Oktober, die zweite war 14 Tage später - also inzwischen 4 Wochen her mit bestimmt 3-4 WW dazwischen.


    Vielen Dank schonmal!


    LG Ramona

  • ...also gut, da ihr - was ja äußerst selten vorkommt - zu diesem Thema auch nicht wirklich etwas zu wissen scheint, habe ich mich gestern direkt an Toms support-E-Mail-Adresse gewandt und auch ratzfatz eine Antwort bekommen. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten :-)


    Er kann leider auch nicht sagen, ob sich no planaria im Holz absetzt und rät deshalb eher davon ab, neue TDS einzusetzen - vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Tom!


    Das heißt jetzt für mich konkret, dass ich mich auf die Suche nach neuer Einrichtung mache und dann lieber noch ein paar WW abwarte, bevor ich neue TDS einsetze. Habe mich im Shop schon umgesehen, aber da jetzt am Wochenende in Sindelfingen die Fisch & Reptil ist, schau ich mich dort auch mal um.


    Liebe Grüße!

  • sorry, dass deine Frage nicht beantwortet wurde.

    Nach meiner Erfahrung ist das no planaria seehr lange im Holz. Erst nach über einem Jahr sind mir keine ANS mehr gestorben.
    Kies auswaschen sollte reichen, aber belastbare Untersuchungen gibt es wohl nicht.

    Im Zweifel lieber alles neu. Wie lange die Pflanzen die Wirkstoffe speichern weiß ich auch nicht, aber da Pflanzen einen aktiven Stoffwechsel haben, sollte sich das recht zügig „rauswachsen“.