Sunni's bunte Mischung

  • Huhu an Alle :-) Falls mal keine Brennesseln zu finden sind, greife ich gerne z.B. auf getrocknete Hasenleckerlies zurück. Also die getrockneten Kräutermischungen. Da ist auch getrockneter Löwenzahn drin und vieles mehr. Kommt auf die Mischung an.

  • Hmm... Meine interessieren sich nicht die Bohne für solch frisches Grünzeug, auch nicht für Gemüse! In Tablettenform aber schon...

  • Meine lieben Brennesseln. Auch nicht vom ersten Tag an, aber dannnnnn. Nach 1 Tag ist von der Brennessel nichts mehr übrig. Ich sammle sie bei uns in der Gartenanlage. Da gibt es eine Ecke wo die wunderbar wachsen. So lange ich noch heize, lege ich sie mit Zeitungspapier zum trocknen drauf. Wenn sie trocken sind, ab in ein Schraubglas. Mittlerweile sind da noch Himbeer und Brombeerblätter drin, Löwenzahn, Apfelblätter. Immer im Wechsel :-)

  • Kartons habe ich. :thumbsup: Gute Idee. Normalerweise sind ja Teebeutel auch in kleine Kartons drin. Wieder was dazu gelernt:!:

  • Aha. Möglicherweise klappt es besser mit getrockneten Blättern als mit frischem Grünzeug! Werde ich probieren.


    LG

    Norbert

  • Hier bei der bunten Mischung hatte ich die Planarien ja zuerst entdeckt, aber das andere Becken dann als erstes behandelt und umgestaltet. Jetzt hat auch die bunte Mischung ein planarienfreies und renoviertes Zuhause. Ich habe glatt vergessen ein "vorher-Foto" zu machen, daher hier ein älteres:



    Die Hintergrundpflanzen waren so hoch wie der Filter, vorne war Moos und Süßwassertang komplett miteinander verwuchert. Den Boden konnte man nur noch erahnen. Ein kompletter Dschungel mit Null Durchblick.


    Am Wochenende nun alles raus, Becken komplett leer, neuer Bodengrund rein, neue Wurzel. Der alte Filter, der Lava-Bucen-Turm, die Anubias und etwas Süßwassertang sind mit umgezogen. Dazu aus dem anderen Becken etwas Willowmoos sowie die Vallisnerie, die seit dem Umbau des anderen Beckens im Eimer wohnte.


    Das ist daraus geworden:



    Die Scheiben sind noch schön grün, da die Großschnecken wegen NoPlanaria noch im anderen Becken residierten.

  • Sandra, mir steht dies im Januar bevor. Setze dann ebenfalls mein 54l Anfangsbecken komplett neu auf, nach jetzt über 2,5 Jahren und davon 2 Jahren Planarien im AQ. Wie hast du dies mit den Tieren gemacht, in Eimer? Ich will mir eine Planarien behandlung ersparen und dafür die Tiere vorher alle rausholen und dann das leere Becken mit Zitonensäurepulver und Leitungswasser behandeln. Dazu müssten die Tiere ca. 2,5 Wochen im Eimer bleiben.

    LG Winni

  • Ich hatte Pflanzen, Filter, Tiere auf mehrere Eimer verteilt. Hab das ja an 2 Tagen erledigt gehabt, aber mit Filter im Eimer geht das auch länger.


    Wie willst du sichergehen dass nicht Planarien im Filter oder Pflanzen sind? Die leben ja im Eimer auch weiter und vermehren sich da. Oder willst du dann komplett neue Pflanzen, Deko usw. nehmen?

  • Also Schwamm kommt neu. Pflanzen wässere ich bereits seit Wochen in einem Eimer (gegärtnerte). Pumpe, Heizstab, Pflanzenpinzette, Thermometer Steine und Holz (alles ohne Pflanzen) , kommen ins Becken mit der Zitronensäuremischung (5 Tage), danach kommt normales Leitungswasser rein und nach insgesamt 12-14 Tagen wiederhole ich die Prozedur wegen der Eier. Die Tiere natürlich in der Zeit auch in einen extra Eimer.

    Danach wird das Becken neu aufgesetzt. So habe ich es vor.

    LG Winni

  • Ich tippe eher auf Cyperus helferi, da zum einen der Knick in dem Blatt und da kommen Jedemenge Blätter aus einer Stelle. Bei Vallisnerien kommen so zwei bis vier Blätter aus einer "Rispe" (keine Ahnung wie man das nennt) und dann wandert auch schon der nächste Ausleger weiter. Cyperus helferi (sollte es das sein), vlt. auch was anderes, aber sieht irgendwie nicht nach Vallisnerien aus, verbreitert sich auch nicht durch Ausleger.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich tippe eher auf Cyperus helferi, da zum einen der Knick in dem Blatt und da kommen Jedemenge Blätter aus einer Stelle. Bei Vallisnerien kommen so zwei bis vier Blätter aus einer "Rispe" (keine Ahnung wie man das nennt) und dann wandert auch schon der nächste Ausleger weiter. Cyperus helferi (sollte es das sein), vlt. auch was anderes, aber sieht irgendwie nicht nach Vallisnerien aus, verbreitert sich auch nicht durch Ausleger.


    Da hast du tatsächlich Recht, es ist eine Cyperus helferi. Hab gerade zufällig die alte Rechnung gefunden ;)

  • Es ist jetzt fast 11 Wochen her, dass ich das Becken nach der Behandlung mit NoPlanaria neu aufgesetzt habe. Die Behandlung an sich war noch ein paar Wochen vor dem Neustart.

    Da das Becken (fast) komplett neu eingerichtet wurde (Lavaturm mit Bucen ist alt, aber da sollte sich hoffentlich kein NoPlanaria festgesetzt haben), habe ich es nun gewagt und ein paar Geweihschnecken bei Tom geordert. 2 Stück sind hier nun erstmal eingezogen, der Rest ist erst mal mit im anderen Becken. Mal sehen, ob es klappt mit den Schneckis.

    Die kleinere ist sofort losgeschneckt und bearbeitet die grünen Scheiben:

    Sie sieht schon wohlgenährt aus ;)


    Die größere macht mir ein bisschen Sorgen. Sie hat einen sehr kleinen Fuß und ist auch sehr langsam unterwegs. Aber auch sie knabbert (langsam und gemächlich) an der Scheibe herum:

    Ich hoffe, sie kann sich hier dick und rund knabbern.