Filterausströmung

  • Guten Morgen,


    bin jetzt schon in mehreren Themen über Informationen zu den Einstellungen an der Filterausströmung gestolpert. Dennoch habe ich da noch einigen Fragen. Ich fahre momentan mein Becken ein und nutze den Aquael pat mini auf einen Standfilter von Tom. An der Ausströumg nutze ich ein doppeltes (also verlängertes) Düsenrohr und keinen Luftschlauch. Ich habe das Düsenrohr knapp unter der Wasseroberfläche positioniert und lasse es, für die Oberflächenbewegung, schräg nach oben ausströmen


    Bitte macht mich mal schlau und nennt mir die Vor- und Nachteile der folgenden Punkte und was ihr so nutzt:


    - mit / ohne Adapter für Luftschlauch ?

    - mit / ohne Luftschlauch ?

    - Luftschlauch mit / ohne Rückschlagventil ?

    - Ausströmung unter / über Wasser ?

    - Ausströmung ohne Aufsatz / mit Düsenrohr / mit Lillypipe / ... ?


    Danke

  • - mit / ohne Adapter für Luftschlauch ?

    da die Pumpe unter Wasser laufen sollte, macht der Adapter ohne Luftschlauch keinen Sinn.


    - mit / ohne Luftschlauch ?

    wenn du Luft mit ins Aquarium ziehen möchtest, macht er Sinn.


    - Luftschlauch mit / ohne Rückschlagventil ?

    Das Rückschlagventil gehört in jedem Fall an den Schlauch einer Luftpumpe, an diesem kleinen Saugschlauch funktioniert er vermutlich nicht, wie Schubi schon schreibt. Dann lieber den Schlauch so fixieren, dass er oberhalb des Wasserspiegels bleibt.


    - Ausströmung unter / über Wasser ?

    ich tendiere zu "unter Wasser". Es kommt, bei ordentlicher Oberflächenbewegung genügend Sauerstoff in´s Wasser und es spritzt nicht so.


    - Ausströmung ohne Aufsatz / mit Düsenrohr / mit Lillypipe / ... ?

    Lillypipe richtig eingestellt, bringt ausreichend Sauerstoff in´s Wasser und schaut (Glasvariante) hübsch aus. Düsenrohr liefert eine breite Rückströmung, die sich gut positionieren lässt. Ohne Aufsatz hast du halt erstmal eine stärkere Strömung, die du punktgenau ausrichten kannst. (Bei mir auf den CO2 Diffusor ausgerichtet).

    Also Fazit: Es ist die Frage, was du erreichen möchtest und letztlich ist es auch geschmackssache.

  • Meine drei Becken und die Filterausströmung

    54l : Circulator 500 mit Lillypipe und Luftschlauch mit Adapter

    12l: Standfilter mit Pat Mini +Adapter ohne Luftschlauch +Düsenstrahlrohr

    55l: Circulator 500 auf Steigrohr mit Düsenstrahlrohr

    Alle drei Varianten funktionieren. Es ist wahrscheinlich einfach eine Geschmackssache, wobei die Sprudelvariante die lauteste ist. Das Ergebnis zählt und dies ist: genügend Sauerstoff ins Becken einbringen:)

    LG Winni

  • Danke für die Antworten.


    Ich werde mal alle Optionen durchtesten, wenn Besatz im Becken ist.


    Wie ihr schon schreibt, mit Luftschlauch und Lillypipe sieht es am besten aus (was den Sauerstoffeintrag betrifft), aber das ist mir zu laut.


    Meine favorisierte Variante mit Luftschlauch und Düsenrohr habe ich nicht hinbekommen, da ist das Wasser sofort in den Schlauch gestiegen.


    Naja, bleibt es erstmal bei Düsenrohr ohne Luftschlauch und, falls das nicht reicht, teste ich den Rest später nochmal.

  • - Ausströmung über Wasser ?

    Plätschert immer so anregend, da muss ich gefühlt öfters auf Klo. Mir reicht da schon das Dauerplätschern vom Trinkbrunnen in der Küche :D

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt