Tropica CO2 System Nano Komplett-Set mit Diffusor - 2 Cubes betreiben?

  • Hallo Zusammen,


    mein kleines 20 l Cube betreibe ich mit Tropica CO2 System Nano Komplett-Set mit Diffusor.
    Klappt suuuuuper :)


    Nun habe ich einen 2. Tank 50 l von Dennerle übernommen, der mit Bio Co2 läuft.
    Wäre es möglich, dass ich von dem Tropica System beide Aquas bedienen könnte? Ginge das? Oder müsste ich das System nochmal komplett kaufen?


    Viele Grüße
    Astrid

  • Vieles ist möglich, nichts ist unmöglich.
    Co2 schlauch vom Druckregler an einen Regelblock anschließen, mit 2 Nadelventilen zum Feineinstellen, dann zu den Difotoren.
    Einstellen wird eher das filigrane werden.
    Der Druckminderer muß ja für 2 Difuser arbeiten, und sobalt man was am System Verstellt änder man auch alles andere.
    Auch wen 1 Difusor eher Verschmutzt ändert das den Druck zum anderen und kommt einfach mehr raus.
    Und das mit der kleinen Patrone!! das wird auf dauer aber teuer....
    Tom wird sich freuen wen er dir die dinger im Grosspack liefern darf. :thumbup:

  • Hm...stimmt, an das justieren habe ich noch gar nicht gedacht.
    Hm.....Bin mir nicht sicher ob das Bio Co2 bei dem 50 l Tank ausreicht. Laut Dauertest eher nicht. Ist nicht mal richtig grün.
    Aber im Notfall kann ich ja tauschen. Dann mach ich das Druckgas einfach an den 50 l und das Bio an den 20 l. Wäre auch noch eine Option :-)

  • Moin Astrid,
    wie Michaela schon ähnlich beschrieb, wäre es theoretisch machbar. Du müsstest dir ein geteiltes Nadelventil kaufen (z.B. bei US-Aquaristik oder Tom fragen, ob er dir eins besorgen kann). Vom Nadelventil dann wie gehabt in die beiden Becken.
    Aber das CO2-Gas ist verdammt bequem, es nimmt immer nur den Weg des geringsten Widerstandes. D.h., wenn ein Schlauch auch nur ein wenig länger ist, als der andere oder ein Diffusor auch nur etwas mehr Gegendruck bietet, dann geht das meiste CO2 in das andere Becken. Die beiden Wege von der Flasche bis in die Becken müssten nahezu identisch sein - das würde dir auf Dauer bestimmt keinen Spaß machen.
    Gruß, Helge

  • Also ich habe auch erst mit so was kleinem angefangen.
    Ich habe das Denerle Nano Space System für mein kleines 20 Liter Becken, mußte aber Feststellen das 1 85g Kartusche cirka 1 Monat Hält auf dauer wird das Teuer!
    Sobalt mein Vorrad aufgebraucht ist an Kartuschen werde ich umbauen die Materialien Habe ich schon alle da.
    2Kg Co2 Druckgasflasche "wiederbefüllbar"55 Euro, Druckregeler Adapter Nao Space auf DInanschluss 25 Euro, 2ten Normalen Druckregeler mit Magnetventil und Nadelventil zusammen 70 euro , T-Stück für Co2 Flaschenanschluß 25 Euro. Also alles zusammen 175 Öken hört sich jetzt Teuer an... ist es aber dauer nicht.
    Dennerle Nano CO2 Depot Nachfüllkapsel 1 x 80g Kostet 13,85 bei Tom, für 1 Becken 1 Monat .
    bei 2 Becken sind as gute 2 Kapselm die ich brauchen werde wen 2 Becken betreiben werden also knape 27 Euros Fakt...
    Somit sind alleine meine Materialkosten in 6 Monaten auf 0 Stand die 2 Kilo flasche ist dann Teoretisch 1/2 leer und dann fange ich an zu sparen.
    Normal Füllung kostet beim Getränkehändeler oder Aquariumschop cirka nen 10ner nach 1 Jahr.
    Macht man die Rechnung mit einer 5Kg Flasche wirds noch besser die Kostet kaum mehr in der Anschaffung als eine 2 KG aber hält dann Quwasi 28 Monate ohne weitere Kosten......
    Da sage ich nur wer nicht überlegt kauft 2 mal und wird schlauer bei den Betriebskosten.
    Mein 2 Becken braucht Quwasi kein Co2 da ich es mit PH von 8 Fahre "Sulawesibecken 30 Lier Qub" Aber da brauche is es um das Sulawesisalz 8.5 Aufzulösen.
    So habe ich immer genug da und mache mir keine Sorgen mehr.
    Wen Jemand den Platz hatt für ne Grossflasche und dem Klimbim drumherum ist das auf Dauer die Bessere Lösung kostenmäßig. :thumbsup:
    Und ich kann jeden Abgang Inviduell regeln so wie ich es will.
    1ziger Nachteil der Geschicht ist wen die Pulle leer wird muß man schnell handeln oder kauft sich ne 1 Kg oder 1/2 Kg Notflsche irgendwann für nen 30.
    Tüf der Flasche geht auch bis 2024 also auch kein Prob.