Wieder ein Neuling im Thema :-D

  • Ach schade, wäre auch zu gut gewesen wenn das funktioniert hätte. :(

    Hast du das mal mit dem Wasserstoffperoxid versucht? Bei mir klappt das ganz gut. Wenn mein Diffusor wieder anfängt zu quietschen nehme ich ihn raus und träufle das H2O2 auf die Keramik und lasse das so eine Weile einwirken, abspülen und dann habe ich erstmal Ruhe.???

  • Da bin ich ja echt froh, dass ich mir eine Co2 Druckgasanlage gekauft habe, da fiept nichts, ich hab eine Nachtabschaltung dabei und kann das Co2 super genau einstellen.
    Ist zwar am Anfang mit Sicherheit sehr viel teurer in der Anschaffung, aber ich denke auf Dauer wird es irgendwann auf den gleichen Preis raus laufen. Mittlerweile läuft die 2kg Flasche schon seit 5 Monaten an meinem 55 Liter Becken und bis jetzt hab ich absolut keine Probleme und ich denke so 1-2 Monate läuft das bestimmt noch mit der ersten Füllung. ?

    Bio Co2 hört sich sehr viel komplizierter an. ?

  • Da hast du definitiv recht, SusiQuattro

    Das einzige, worauf man ein bissl schauen sollte: Wenn das CO2 dem Ende entgegen geht, wird irgendwann in den letzten Tage (bevor sie ganz leer ist) sehr viel mehr Gas ans Aquarium abgegeben. Also zum Ende hin jeden Tag mal einen Blick auf den Blasenzähler oder den Diffusor werfen.

    Ansonsten ist das in der Tat sehr viel unkomplizierter.

  • Ich kenne 3erlei Rezepte:

    Turbo-rezept

    16V -rezept

    Diesel -rezept

    Wie man vielleicht anhand der Namen schon ableiten kann handelt es sich bei den Rezepten um unterschiedliche „Geschwindigkeiten“ wann mit den ersten Bläschen CO² zu rechnen ist und wie lange die „Standzeit“ der verschiedenen Rezepte ist.

    Verrätst du uns auch die Rezepte...? :P

  • SusiQuattro Mein Grund mich damit jetzt doch bisschen mehr auseinander zu setzen. Die bio co2 anlage läuft noch keinen monat und nervt mich schon kolossal. Da wir bald umziehen, sind noch mehr ausgaben fürs aqua grad nicht drin, aber danach sollen die becken sowieso nebeneinander und dann holen wir eine anlage und versorgen beide becken damit. Haben wir wenigstens 2 fliegen mit einer klappe geschlagen.

  • HikariHyuga das kann ich verstehen. Die Anschaffung ist doch erstmal recht teuer. Aber auf Dauer lohnt es sich wahrscheinlich schon. Und es ist weniger Stress und zuverlässiger. Aber mit Bio Co2 habe ich mich bis jetzt auch noch nicht beschäftigt. Ich werde demnächst wohl auch noch einen Verteiler besorgen, damit ich das 2. Aquarium auch an die Co2 Anlage anschließen kann. Dafür war ich bis jetzt noch zu faul. ?

    Aber die Aquarien stehen auch so nah beieinander, dass es ohne Probleme klappen sollte. Und mit einer 2kg Flasche 6 Monate Ruhe zu haben ist auch ein großer Vorteil finde ich.

  • Ich hatte zu Anfang eine 0,5 Kilo Flasche an meinem 180 Liter Becken (Druckgas mit Nachtabschaltung und eher dunkel grün, ca. 10-15 mg/l) und bin damit 5 Monate ausgekommen! Jetzt hängt eine 2 kg Flasche dran und vermutlich 20 Monate.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • @groot ich glaube die Flasche hält auch wesentlich länger. Ich habe keine Berechnungen angestellt.
    Aktuell hängt die 2kg Flasche nur an meinem 55 Liter Tank. Demnächst werde ich wohl noch den 35 Liter Tank anschließen.
    Bis jetzt sind es ca. 5 Monate seitdem die Flasche angeschlossen ist und ich denke die wird noch lange halten.
    Für mich ist Druckgas halt wesentlich unkomplizierter. Einmal anschließen und wahrscheinlich ein Jahr (oder ich muss mal rechnen ?) sehr viel länger.
    Übrigens bekommt man die Co2 Anlagen teilweise auch gebraucht. Als ich meine geholt habe, gab es aber leider keine Angebote in der Nähe und ich wollte die schnell haben.

  • So,

    Gestern doch noch ne druckgasanlage bestellt. Bin von bio co2 nur noch genervt.

    Unnötige kackausgabe ?

    Finanzmeister und ich haben entschieden, ist drib. Tut zwar weh, aber naja. Soll den zwergis ja gut gehen.

    Anbei noch ein bild meines nachwuchses. Ist schon etwa 8 mm groß und sooooo toll gefärbt. Einen guten Rutsch wünsche ich euch ?

  • Hallo zusammen,


    Bio-Co2 kann man machen, man muss sich allerdings mit einigen Gegebenheiten arrangieren:


    1.) Bio-CO2 ist nicht dosierbar

    2.) Bio-CO2 kann man nachts nicht abschalten

    3.) Panscherei und Sauerei mit dem Reaktor

    4.) Pflanzen mit höherem CO2 Bedarf funktionieren nicht mit Bio-CO2


    Wer "einfache" Pflanzen hat die mit wenig CO2 auskommen kann sich das überlegen ob man die o.g. Punkte ob der günstigeren Betriebskosten in Kauf nehmen möchte.


    Wegen der einfacheren Handhabung und weil ich zum Beckenstart noch nicht genau wusste was ich machen möchte habe ich mich für ein Druckgas System entschieden um mir keine Option zu verbauen. Die Nano-Systeme von Tropica oder JBL sind ja erschwinglich, wenn man denn einen Nano-Cube damit düngen möchte.

    Die 95g Einweg-Kartuschen halten je nach Dosierung, und mit Nachtabschaltung 4-5 Wochen. Ich kann es Jedem nur empfehlen, der Wert auf schöne und gesunde Pflanzen legt und so nebenbei wird der Wohlfühlfaktor für die Tiere durch eine gesunde Flora wesentlich gesteigert.



    Hanna


    Die "zwitschernden" Diffusoren können Herstellerunabhängig bei Glasware auftreten, und sind produktionsbedingt. Das Pfeiffen und Zwitschern entsteht durch Undichtigkeiten an der Stelle wo die Sinterscheibe eingepasst ist, und lässt sich aufgrund der Tatsache dass Glas i.d.R. geblasen oder mit Druck in Formen gepresst wird nicht so präzise herstellen dass es an der Passung der Sinterscheibe immer hundertprozentig Gasdicht ist.

    Du kannst Glück haben und einen Glasware Diffusor erwischen der dicht ist, aber aufgrund der o.g. Produktionsumstände kommt das Zwitschern bei Glasdiffusoren relativ häufig vor.

    Ich hab da zwischenzeitlich auch schon einige Diffusortypen ausprobiert, und die besten sind imho die Neo-CO2 Acryl Diffusoren von Aquario. Sie sind transparent, und es gibt sie in drei Größen (Membranduchmesser 12, 16 und 23 mm). Da zwitschert nix mehr, und natürlich sind sie auch für Bio CO2 geeignet :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wen die Saugnäpfe stören kann sich auch die neuen längeren Diffusoren zum "Selberbiegen" bestellen und individuell an das Becken anpassen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider sind sie im Shop bei Tom (noch) nicht zu haben :(


    Herzliche Grüße

    Marcus

  • @Stuart

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir jetzt den Neo Co2 Diffusor gekauft. Er ist wunderbar klein, es kommen aus der gesamten Keramikmembran feine Bläschen und er gibt keinen Ton von sich.:thumbsup:^^ Leider war der Diffusor zum selber biegen ausverkauft, also musste ich den mit Saugnapf nehmen. Aber auch egal, hauptsache kein Gezwitscher mehr. ^^

    Tom sollte den wirklich in seinem Shop aufnehmen.

  • Nabend, hier ein Update

    Co2 anlage läuft, der test ist knatschgrün und ich habe einen wundertollen ph von 6,5 ? werd vermutlich entweder die kh noch einen tick hochsetzen (auf 2 oder so) alternativ noch bisschen ph save ins becken, damit der ph nicht zu sehr absackt.

    Gestern sind dann noch 15 kleine blaue neons eingezogen.

    Für die nelen interessieren sie sich bis jetzt nicht (die haben sich aber auch etwas mehr versteckt als sonst), leider aber auch nicht fürs futter. ? Hab sera vipagran baby geholt, aber selbst das sieht teilweise zu groß aus. Morgen wollte ich mal probieren den filter kurz auszuschalten, damit das futter langsamer absinkt. Mal schauen, wie sie es dann nehmen.


    Ansonsten bin ich für vorschläge offen ?


    Lg

  • kettwi Die blauen sollen mit maximal 4 kein riesen problem werden. Hundertprozentig werde ich es natürlich erst sehen, das ein oder andere jungtier erwischen sie bestimmt, aber ich hoffe, dass trotzsem genug hochkommen. Mit neos soll es wohl ganz gut gehen. Sonst muss ich mir was anderes überlegen.

    Bisher zeigen sie aber kein interesse an den nelen, die an ihnen vorbeischwimmen.