Fragen zum hardscape in bienenwasser

  • Hallo,


    ich plane aktuell ein neues becken. Zentraler Punkt soll ein driftwood bonsai sein, welcher schon bestellt ist. Nun suche ich die passenden Steine dazu. Mein Problem ist das alle Steine die mir gefallen aufhärten.. Das Becken wird mit aufgesalzenem osmosewasser laufen (bienenwasser).
    mir gefallen die seiryu Steine. Wenn ich wöchentlich 50% wasserwechsel mache hält sich das aufhärten da in Grenzen? Als Boden ist red bee Sand geplant.


    danke

  • Moin Sphynx,


    die Seiryu Steine (Mini-Landschaft) härten das Wasser definitiv auf - das lässt sich leider auch mit einem 50%-WW pro Woche nicht austricksen ;)
    Ob das ok für dich ist, hängt halt davon ab, was du in dem Becken später halten willst.


    Steine, die definitiv NICHT aufhärten und trotzdem sehr schön sind (ok, ist Geschmackssache :) ), sind die Drachensteine http://www.garnelen-tom.de/zwe…achenstein-Set-NanoNature oder auch Lavasteine http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Lavastein-70-200-mm-1-kg
    Die Lavasteine bieten aufgrund ihrer sehr porösen Oberflächenstruktur später für die Mikrofauna im Becken eine super "Ansiedelungsfläche" - deine Garnelen werden es dir danken ;)


    Sofern du noch nie Drachensteine hattest, hier noch ein kleiner Tipp:
    Weiche sie vorher ein paar Stunden in warmen Wasser ein und spüle sie dann kräftig unter der Dusche (oder Gartenschlauch) ab. Das Ganze solltest du so oft wiederholen, bis beim Abspülen wirklich nichts von den Steinen mehr abfällt. Drachensteine sind dafür bekannt, dass sich in ihren Ritzen und Spalten Schlamm, Dreck und Mineralien ansammeln, die später das Wasser aufhärten (einige von meinen Steinen waren hinterher fast nur noch halb so groß...).


    Gruß, Helge

  • Hallo Sphynx,
    der Red Bee Sand wird am Anfang die abgegebene Härte teilweise neutralisieren. Super Zuchterfolge (so viel Nachwuchs wie möglich) von heiklen Garnelen (z.B. Taiwaner) sind nicht zu erwarten, dafür werden die Wasserwerte später zu sehr schwanken. Jedoch Neocaridina sollte kein Problem sein. Viele Profi Aqauscaper machen in solchen Scapes wo aufhärtende Steien enthalten immer sehr große wöchentliche Wasserwechsel (90%). Das hat den Grund, dass sie die volle Wasserkontrolle haben möchten und das geht nur mit Frischwasser Status. Anders erklärt: Alle Stoffe (auch die die aufärten von den Steinen) müssen wöchentlich raus aus dem Wasser, ebenso alle Düngestoffe welche nicht verbraucht wurden, es wird neu aufgedüngt nach dem WW und damit sind die Parameter/Werte allzeit bekannt und gleich zu halten = volle Kontrolle.