Garnelen absolut inaktiv

  • Wenn alle Garnelen plötzlich in eine inaktive Phase verfallen ... und einige schon tot sind befürchte ich fast eine Vergiftung ... hast Du irgendwas gesprüht ... oder Hund, Katze gestreichelt ...

    Ich streichel täglich meinen Hund und meine Katzen. Aber ich wasche vor jeder Begegnung mit dem Wasser meine Hände und Arme bis zum Ellbogen mit PH neutraler Seife. Die Tiere habe ich ja auch schon die ganze Zeit. Ging nie schief. Da achte ich schon extrem drauf. Das habe ich schon bei meinen Fischen damals so gemacht

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Oh man...das klingt ja gar nicht gut ?


    Mir ging es vor 2 oder 3 Jahren genauso...erst lief alles super und dann war nur Theater in meinem Becken...die Tiere starben ...dann hatte ich Planarien...und dann stellt man irgendwann, zwischen Tröfchentest, Wasserwechsel ect, fest „irgendwie hab ich gar keinen Bock mehr auf diesen Sch...“


    Aber das beste ist...du findest hier immer jemanden der zu dir sagt „Nicht aufgeben..bitte nicht aufgeben...das ist so ein schönes Hobby“...durchhalten ist die Devise...dieses Forum ist voll mit verrückten Garnelenjunkies...wir hatten fast alle diese Situation schon einmal oder auch mehrmals ...


    Deswegen ...nicht aufgeben...bitte nicht aufgeben!!!!

  • Vergiftung schließe ich aus ja. Kommt ja nichts dran. Ich achte extrem auf die Hygiene vor der Berührung mit dem Wasser

    und es ist ein Deckel drauf kommt also auch nichts dran.


    Was ich zwischendurch habe, aber auch nicht immer, ist ein kleiner Film auf der Wasseroberfläche obwohl diese gut in Bewegung ist.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Danke das ist echt lieb Katsew

    Ich bin auch echt wieder an diesem Punkt alles hinzuschmeißen.
    Habe eben schon zu meiner Frau gesagt, ich entferne das 30er aus dem Schlafzimmer.

    20 + 60 lasse ich stehen.

    Ich weiß auch nicht wirklich warum das nicht einfach läuft. Mit den Fischen hatte ich ja echt nie Probleme.

    Ausser mal so Algenphasen die ich dann aber auch irgendwie wieder weg bekommen hab.


    Ich brauche eig echt jemanden, der sich das mal vor ort anschaut und einfach mal sein Fachwissen in mein Wohnzimmer bringt. Aber ihr wohnt alle so weit weg :(

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Tja, die PH-Probleme kommen mir bekannt vor...

    Ich warte auch gerade auf die CO2-Anlage. Mal schauen, was die bringt.


    Was Deinen "Film" auf dem Wasser betrifft, hast Du zufällig auch dunkle Ablagerungen auf den Pflanzen und Deko-Teilen? Dann hast Du Cyano-Bakterien im Wasser.

    Damit kämpfe ich derzeit im großen Aquarium...

  • Mir ist nicht ganz klar,wie bei Kh 2 und Gh 6 im Wasser sich ein pH von 8 ergibt ?

    Die Härtewerte geben das doch garnicht her.

    Joa das selbe hab ich damals auch geschrieben.

    Ist eigentlich ein Mischbettharzfilter am Start?

    Der drückt die Ph ja auch nochmal schön runter.

    Bei meinem Becken sind die Werte immer so um 7,2 Ph bei 6 Gh und 3 Kh.

    Schon faszinierend wie es woanders ganz anders sein kann.

  • Ich hab nur den Pat Mini Garnelen Babysicher Filter drin^^ Und dran steckt das UVC

    Sonst nix. Bei jedem WW kommt ein Schluck Huminelexier mit rein und gut ist.

    Gefüttert wird einmal die Woche. sind ja nur 10 Garnelen

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich hab nur den Pat Mini Garnelen Babysicher Filter drin^^ Und dran steckt das UVC

    Sonst nix. Bei jedem WW kommt ein Schluck Huminelexier mit rein und gut ist.

    Gefüttert wird einmal die Woche. sind ja nur 10 Garnelen

    Durch den Mischbettharzfilter ist das Wasser aus der Osmoseanlage in der Regel bei ich glaube 6,3 Ph von Haus aus also nochmal niedriger.

    Extrem Sauer eben und wenn dann aufgesalzt wird hast du vielleicht von vornherein nur 6,8 Ph.

    Vielleicht hält dieser sich dann.

  • Also ich habe komischerweise ein ähnliches Phänomen festgestellt. Gestern hab ich 50% WW gemacht und ca. 1/2 Stunde später mal alle werte durch gemessen.

    PH war bei 6,6. Heute hab ich wieder gemessen und der PH ist bei ca. 7,2 ?

    Ich hatte nie direkt nach dem Wasserwechsel gemessen. Und hatte die ganze Zeit einen PH zwischen 7 und 7,2.

    Bei mir ist eigentlich auch nichts drin was aufhärtet. Ich habe nur gestern und heute gedüngt um mal auf anständige Nitrat und Phosphat werte zu kommen, aber eigentlich sollte das ja keinen Unterschied machen. Mein Becken läuft ja erst seit genau 4 Wochen und es sind bis jetzt nur Schnecken drin. Die KH bleibt stabil bei ca. 1,5. Die drachensteine habe ich bestimmt 30 Minuten geschrubbt.

    Also lass uns bitte wissen, ob mit CO2 dein PH stabil bleibt.

  • Also wenn es dir jetzt um Garnelen geht dann lass doch das ganze Pflanzengedöns weg. Es braucht nicht viel um die Bedürfnisse von Garnelen zu befriedigen.

    Eine dünne schicht Bodengrund (Max10mm) Soil (caridina) Kies ,Split oder JBL Volcano .Als Filter haben sich Z.b. HMF oder spezielle für Soil die BoFi's oder Soilfilter bewehrt. Anubien, Bucen und Moose kommen super mit den Nährstoffen aus die Salze wie Prism ,Salty Bee,Salty Shrimp mitbringen.Eine Osmoseanlage ist meiner Meinung nach Pflicht um zuverlässige Wasserwerte herzustellen. Den PH Wert wird hier Zuviel Aufmerksamkeit geschenkt, was nicht heißen soll das er unwichtig ist .Ein Soilboden kann den PH in beide Richtung Puffern,und mit Huminstoffen kann man z.B.auch ein Becken mit neutral Boden super stabil halten.Ich messe keine PH im

    Wechselwasser (Osmose)mehr. Für mich ist wichtig das frisches Wasser langsam in die Becken läuft. Bis jetzt hatte ich dadurch keine Probleme oder Ausfälle mehr.Nach ungefähr einem Jahr werde meine Soilbecken neu aufgesetzt um den Ph wieder unter 7 zu halten. (Caridina).Beim Futter ist Wallnusslaub meine erste Wahl, dazu gibt es hin und wieder mal etwas Proteinfutter. Wasserwechsel bei normaler Fütterung alles Acht bis Zehn Tage 20 bis 30%

    Für die Mineralversorgung des Biofilms gibt es eine Prise Mironekuton .

    Alle meine Becken laufen absolut stabil und ich kann mich voll auf die Garnelen konzentrieren. Alles in allem ist es eigentlich ziemlich einfach.....??

  • Guten Abend, ich habe mir wegen dem gleichen Problem sofort eine Bio Co2 Anlage von Dennerle geholt nach zwei Tagen war der PH bei 7,0 und da ist er immer noch. Schalte sie mittlerweile aber nachts ab. Am Anfang hatte ich sie durchlaufen lassen und der Wert ging auf 6,5 runter.

    Das Osmosewasser stelle ich auch auf 7,0 ein und so läuft es.

    Jetzt warte ich nur darauf das der Nitritpeak durch ist.