Soil? Taitibee's und PintoMischer

  • Hallo. Ich Pflege derzeit Taitibee's und PintoMischer in meinem 60er Becken. Mom ist das Fluval Stratum als Bodengrund drin.


    Aber welches Soil ist derzeit denn das beste? Da ich demnächst mal umstellen möchte, würde mich das sehr interessieren.

  • Hallo Matze,
    bei der Frage welches Soil ist das Beste, sollte man wissen was du damit erreichen willst. Also für was soll das Soil "das Beste" sein? Es gibt einige die das beste sind, aber viele für den jeweiligen Zweck.


    Es gibt Soil die kann man schnell besetzen
    Es gibt Soil da wachsen die Pflanzen sehr gut / besser als in anderen
    Es gibt Soil da gedeihen die (Jung)Garnelen darauf besser als auf anderen


    Das sind schon 3 Zwecke.


    Alle Soil selber haben deutlich mehr Wirkungen als von denen man hauptsächlich spricht. Alle Soil sind Ionentauscher (mehr oder weniger). Das heißt sie absorbieren (auch unterschiedliche) Stoffe und binden sie. Ihr kennt meine Wasserwechsel Empfehlungen? Viieeel muss es sein. Bei manchen Soils / Konstellationen reichen aber 20% pro Woche eine lange Zeit. Das ist dann so, dass irgendwann (wenn das Soil langsam nicht mehr so viel aufnehmen kann) der Einbruch bei Garnelen kommt, da das Soil nicht mehr "Wasserwechsel Eimer" ersetzen kann. Früher (auch heute noch) sprachen viele Züchter davon, das Becken muss wenn es nicht mehr so gut läuft neu gemacht werden => Begründung oft: wenn es nicht mehr läuft ist das Becken verkeimt und muss neu gemacht werden. Oft ist aber nur der Soil "verbraucht" und der Wasserwechselersatz damit ausgefallen.

  • Hey Tom, welches Soil verzeit denn geringen Wasserwechsel?


    Zweck? Mhh Ich möchte gern meine Taitibee's und PintoMischer gesund halten und möchte gern das die Junggarnelen gut hoch kommen. Pflanzen sind auch mit drin. Aber eher Moose.


    Ich möchte gern mit Osmosewasser und Bienensalz aufhärten. Daher suche ich das für mich beste Soil.


    Da ich demnächst ein neues Becken herrichten möchte, bin ich auf Info Suche.

  • Oha, ja die Einlaufzeit ist wirklich sehr lang nach deiner Beschreibung. Wie lange kann der Soil denn genutzt werden? Im Vergleich zu meinem Fluval Stratum? Wie lang kann dieser genutzt werden?