• Guten Morgen ihr Lieben,


    Ich habe mal eine Frage:

    Kann ich auch frisches Laub, überbrüht den Nelen zum Fraß vorwerfen? ;)


    Also ich hab unter anderem Brombeeren und Himbeeren in meinem Garten und würde die Blätter gern verfüttern. Muss ich sie zwangsläufig vorher trocknen? Was muss ich beachten?


    Kann man eigentlich auch Kirschbaumblätter verfüttern?


    LG Christiane

  • Alle Obstbaumblätter können verfüttert werden. Aber man muss beachten, dass die Blätter das Wasser belasten können, da im Gegensatz zum braunen Laub noch alle Nährstoffe enthalten sind.

  • Blätter von Obstbäumen bzw. Sträuchern können sicherlich auch grün und vorallem überbrüht gefüttert werden. In Blättern von Obst ist viel Zucker enthalten und deshalb sollten sie vorallem gut gekocht werden. ;) Grüne frische Blätter zersetzen sich auch sehr schnell und landen dann im Bodengrund, was wir natürlich nicht unbedingt haben möchten. Als Leckerlie ab und an bestimmt ok , wenn es in kleinen Mengen gefüttert wirt, aber ich persönlich würde es nicht verfüttern. Garnelen mögen eher Laub das von Bakterien zersetzt wird bzw. zerzetzt werden kann. Viele Blätter sind für Garnelen uninteressant, schmeckt erst wenn sie von Bakterien besiedelt sind. ;)

  • Ich schliesse mich da Thomas's Meinung an.

    Das ist wie mit Gemüse im Garnelenbecken - es belastet das Wasser mehr, als es den Garnelen an verwertbaren Nährstoffen bringt.

    ... mal ein Blättchen frisches Laub, mal ein Stückchen Gurke - Garnelen und Schnecken werden dran schnappern, aber es sind kaum Nährstoffe für sie drin.

    Ich würde die Blätter also auch lieber trocknen.