Projekt Neuanfang

  • Okay, dann wäre ja aber rein theoretisch der 6 Tages plan das Wasser zu ändern mit dem Leitwert hinfällig oder?

    Ich soll ja nun mal nicht direkt das Wasser was ich gerne hätte da rein kippen, sondern die Tiere langsam darauf vorbereiten.


    Ich verstehe jetzt nur noch nicht so ganz wie ich das anstellen soll :/

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Also passt auf. Ich möchte jetzt einmal etwas wirklich richtig machen und habe so überhaupt gar keine Ahnung von all dem was ihr da schreibt.

    Es ist alles nachvollziehbar, aber ich brauche jetzt eine genaue Anweisung was ich heute Abend tun soll, damit das nicht in die Hose geht.

    Darum muss ich jetzt einfach wissen:


    1. Wie oft wechsel ich jetzt mit Osmose mein Wasser (so wie schon gesagt alle 2 Tage 50% ? )


    2. Mit welchen Werten wechsel ich das Wasser? (Leitwert wurde mir ja schon erklärt, aber mir ist jetzt wichtig, wie hoch soll KH GH beim ersten, zweiten, dritten etc sein)


    Mir wäre es wirklich jetzt ganz wichtig, dass mal jemand das Licht anmacht und mir eine konkrete Anweisung gibt :D Sorry ich bin echt absolut verzweifelt und muss jetzt Gewissheit mit den ganzen Werten haben.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Schau halt erstmal, welche Werte du aktuell im Becken hast.

    Dann schauen, wie weit die Werte von den gewünschten entfernt sind.


    Vermutlich kannst du unfallfrei 30% des Aquarienwassers gegen eingestelltes Osmosewasser austauschen. Das Thema ist ja -denke ich - der PH und den sollte man jetzt -so er noch auf 8 ist- nicht rapide nach unten ziehen.

  • Okay, also meinst du, ich soll das Wasser so anreichern wie ich es haben möchte, und dann weniger WW machen, anstatt 50 % und das Wasser jedes mal anders aufsalzen.

    Okay das ist verständlich.


    Aktuell hatte ich ja

    PH 8,5

    KH 6

    GH 16


    gemessen.


    Also dann jetzt das Osmosewasser auf KH 3 und GH 6 anreichern und langsam immer ein bissl wechseln.

    Alle 2 Tage oder täglich?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken


  • Kannst du ruhig täglich machen, bis dahin haben sich die Garnelen jeweils an die neue werte vom Vortag gewöhnt. Das Osmosewasser würde ich immer auf die gleichen Werte einstellen, die du später auch haben möchtest. Das Langsame gewöhnen würde ich ausschließlich über die Wasserwechselmenge steuern. 20% täglich sollten kein Problem sein.


    Rein auf KH und GH geschaut wäre auch 1/3 Wasserwechsel sicher auch kein Problem, aber man weiß ja nicht, wie der pH sich unterscheidet, also vielleicht lieber etwas langsamer mit 20% täglich.

  • Okay.

    Habe mir jetzt alles aufgeschrieben was wichtig ist.

    Werde mich da heute Abend mit auseinander setzen.

    Die Anlage muss ja auch erst 2 Stunden durchlaufen und dann iwie noch mal durchlaufen um die Membran zu reinigen wegen den Konservierungsstoffen.

    Steht in der Bedienungsanleitung.


    Danach werde ich dann 10 Liter Osmosewasser zapfen in zwei getrennten Behältern und dann versuchen sie gleichmäßig aufzusalzen.

    5 Liter kommen dann heute ins Becken, die anderen 5 dann morgen und so weiter.


    Rein rechnerisch müsste dann ja nach 5 Tages dieser Vorgang abgeschlossen sein oder?

    Dann kann ich wieder je Woche meinen normalen Wasserwechsel mit dem neuen Wasser machen.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Denk dran, dass du das Osmose Wasser noch am besten etwas stehen lässt, damit es auf Raumtemperatur kommt.

    Das Wasser aus der Leitung ist ja schon sehr kalt. Aber bei 5l dürfte das ja nicht so lange dauern.

    Ich habe nämlich gehört, dass man immer nur das kalte Wasser verwenden soll. Aber da wissen die anderen im Forum wahrscheinlich mehr. Ich bin ja selbst noch absoluter Anfänger. :D

  • Wenn du 10 Leute fragst, kriegst du nunmal 11 verschiedene Antworten. So, wie es jeder für sich auch entschieden hat, wirst du dich auch für einen Weg entscheiden müssen. Richtig falsch ist keiner der Wege und welcher wirklich 100% richtig ist, könnten dir max. deine Garnelen beantworten... Also keine Angst!


    ein rechnerisch müsste dann ja nach 5 Tages dieser Vorgang abgeschlossen sein oder?


    Das ist leider nicht richtig, denn mit jedem Wasserwechsel verdünnst du ja nur dein Becken. Einen 100%-Austausch wirst du rein rechnerisch also nie hinkriegen, wenn du nur kleine Teilwassermengen wechselst. Auch 2x 50%-Wechsel sind keine 100%! Aber mit gößeren Wechselmengen holst du auch erstmal größere Mengen des "schlechten" Wassers raus.


    Der PH ist hier nur die Folge, nicht die Ursache. Aber die willst/musst du beheben und die liegt, so denke ich, in deinem Leitungswasser. Und so drastisch werden die Sprünge bei dem Wasserwechsel nicht. Überleg auch einmal, welche (drastischen) Wechsel/Anpassungen du machst, wenn du neu gekaufte Garnelen von ihrem alten bzw. Versandwasser auf deine Werte bringst. Dein aufgesalzenes Wasser sollte irgendwo bei 7-7,5 vermutlich liegen. Wenn du jetzt 50% in deinem Becken mit 8-8,5 tauscht, veränderst du den Gesamtwert also mal gerade um 0,5.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ich habe nämlich gehört, dass man immer nur das kalte Wasser verwenden soll.


    Ja, der Zulauf zur Anlage sollte nur kaltes Wasser sein!


    Ich zapfe immer auf Vorrat in ein 20-Liter-Getränkefass (zapfe davon auch für Kaffeemaschine und Wasserkocher), so dass das bis zum Wasserwechse annähernd Raumtemperatur hat. Es sollte halt beim Wechsel deiner Temperatur im Becken relativ nahe sein.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ja wenn ich mit normalen Leitungswasser WW mache, dann kippe ich ja auch 7,5 in 8,5


    Okay es nimmt mir immer mehr die Sorge.

    Bin gespannt wie ich das alles meistern werde.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • So wie es Markus geschrieben hat, 2x50% entfernt nicht 100% der Stoffe.


    Wenn du täglich 20% machst mit KH 3 und GH 6 im Wechselwasser, dann hast du nach 5 Tagen im Aquarium ca. KH 7 und GH 9. Ab da ist der Unterschied zum aufgesalzenen Wasser aber so gering, dass du dann problemlos normal große Wasserwechsel machen kannst. :)

  • Dazu müsste ich aber wissen, wenn der Leitwert X ist, was ist dann KH und GH?

    Damit ich weiß wie viel ich von jedem Salz nehmen muss? Also um rechnen zu können


    Gibt es da eine Formel? oder einen Rechner generell?


    Wenn man weiß, welche Salze da drin sind, kann man das sicher auch ausrechnen, aber ist die Mühe eigentlich nicht wert. Am Anfang wirst du jetzt 2-3x probieren und jeden Schritt messen, bis du weißt, wie sich Dosierlöffel (oder Gramm) von dem Salz auf GH, KH und Leitwert auswirken. Wenn du dann mal DEINE persönliche Mischung heraus hast, ist es einfach, weil du dann mit dem Leitwert ganz einfach kontrollieren kannst, wo du bist. Entscheide dich für DEINE persönlichen Wasserwerte GH/KH und salze darauf nach Anleitung die 10l auf. Notier dir einmal, wo dein Osmosewasser ohne jegliche Zugaben liegt und gib jeweils definierte Mengen KH+/GH+ dazu und miss dann jeweils dazwischen den Leitwert, damit du weißt, wie Zugabe und Anstieg bei dem jeweiligen Salz zusammenhängen. Da kannst du zwischendrin und am Ende auch immer nochmal mit deinen Wassertests kontrollieren, ob die errechnete Zugabe auch wirklich mit den erhofften Werten GH/KH übereinstimmt. Später geht das dann ganz fix: Osmosewasser und dann KH+ zugeben bis Leitwert X erreicht und dann GH+ zugeben, bis Leitwert Y erreicht = fertig!


    Schau aber mal, was für einen Endleitwert du jetzt erhälst, wenn du stumpf 10l nach Anleitung auf KH 1-2 und GH auf 5-6 aufsalzt. Das würde mich auch mal sehr interessieren.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • So wie es Markus geschrieben hat, 2x50% entfernt nicht 100% der Stoffe.


    Wenn du täglich 20% machst mit KH 3 und GH 6 im Wechselwasser, dann hast du nach 5 Tagen im Aquarium ca. KH 7 und GH 9. Ab da ist der Unterschied zum aufgesalzenen Wasser aber so gering, dass du dann problemlos normal große Wasserwechsel machen kannst. :)

    Halte dich an die Empfehlung von Tobi damit fährst du gut. Osmosewasser hat keine KH, GH und den PH können wir mit unseren Mitteln nicht messen. Der liegt irgendwo unter 6. Der LW liegt normaler weise zwischen 0 und 12/13 mS.


    Lass dich bitte nicht stressen, so wie Tobi es schreibt ist es easy umzusetzen. Und an die Werte musst du dich halt langsam rantasten, aber mit der Zeit hast du das im Griff. Nur das erste Mal ist etwas spannend (war zumindest bei mir so...^^).

  • Ohja das hoffe ich auch.

    Sonst brech ich echt ab :D


    Ich hoffe einfach, dass der PH Anstieg doch am Leitungswasser liegt. Ich habe jetzt auch eine Ordentliche Oberflächenbewegung, so wie im anderen Becken auch und hoffe einfach, dass der PH sich jetzt hält.


    Im anderen Becken ist das ja auch nicht ganz so extrem mit PH da ist das gleiche Leitungswasser drin.


    Na mal schauen

    Ich setz jetzt erst mal alles um und dann schauen wir mal wie es weiter geht und was sich verändert.


    Wenn ich alles im Griff habe, stelle ich mein 60er Becken auf

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Osmosewasser hat keine KH, GH und den PH können wir mit unseren Mitteln nicht messen.


    Das ist richtig. Wenn du darin was messen willst, dann den Leitwert zur Kontrolle deiner Anlage. Die Werte GH/KH kann man aber messen, wenn man dann aufsalzt.



    Der LW liegt normaler weise zwischen 0 und 12/13 mS.


    Ich denke mal, du meinst µS!? Sonst wäre das schon ziemlich hoch... 8|


    Der Wert kann auch durchaus höher liegen - auch bei einer gut funktionierenden 3-stufigen Anlage ist das Ergebnis der Osmose nicht 100%. Es ist davon abhängig, wieviel Stoffe in deinem Ausgangsmaterial, sprich Leitungswasser sind.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ohja das hoffe ich auch.

    Sonst brech ich echt ab


    Ja, wenn irgendwas aus dem Ruder läuft ist das schon nervig und kann manchmal auch schwierig sein, die Ursache zu finden, aber keine Sorge, das wird schon! Einfach nach vorne schauen und sich an den Tieren/Becken erfreuen. Wenn sich dann erst der nächste Nachwuchs eingestellt hat, sind die Sorgen schnell wieder vergessen.

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Ja, µS. Habe "schnodderig" abgekürzt weil ich das "Micro" Zeichen nicht gefunden habe und gerade am kochen bin...?(