Projekt Neuanfang

  • Theoretisch taugt die, denke ich, schon. Allerdings braucht die bei 190l Durchsatz schon sehr lange.

    Ich hab eine mit 570l. Da brauche ich bei 15 Litern Osmose Wasser 1h.

    Ich weiß nicht wieviel Wasser du pro Woche benötigst. Und du bräuchtest dann noch GH+ und KH+ (oder up) um dein Wasser wieder aufzusalzen.

    @SusiQuattro
    Man kann das Wasser ja immer vorproduzieren. Schlecht wird das Wasser ja nicht.

    @Cikay Hab noch vergessen zu erwähnen das du noch einen Sauberen Eimer/Kanister benötigst und ein Leitwert Messgerät.

    https://www.garnelen-tom.de/zw…/Digitaler-Leitwertmesser

    Ich salze mein Wasser immer auf ca. 250-300 µS auf. Entspricht pro 10l ca. 1,8g Salz.

  • Ich brauche schon enige Liter.
    Aber ich kann das ja Sonntags über den ganzen Tag fertig machen um es Montags zu nutzen.


    Das das wieder aufgesalzen werden muss weiß ich ja. Das muss ich dann auch noch kaufen...

    Oh man.... es kotzt mich so an.


    Leicht zu halten... is klar... scheiß Zoohandlung

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Also beim 50% WW für beide Becken brauche ich dann 25 Liter

    15 im einen, 10 im anderen


    Wenn das 60er gestartet ist dann noch mal 30 mehr.


    ja und beim 90er muss das Dingen dann halt länger laufen.


    Also meint ihr kaufen?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Okay passt auf.

    Ich warte jetzt erst mal auf meinen Testkoffer.

    Dann teste ich mein Leitungswasser durch und schaue was damit ist.

    Ich werde jetzt erst mal keinen Pudding mehr füttern, weil danach jedes mal Garnelen sterben....


    Wenn nach dem Testen nichts offensichtlich ist, dann werde ich auf das Angebot (hoffentlich ist es dann noch da) zurück.


    Ich will es erst so versuchen. Und ich werde die neuen Garnelen am Sonntag nicht holen.

    Erst muss das laufen.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Schaden wird es deinen kleinen definitiv nicht und du kannst somit auch weitere Arten halten z.B. Bees.


    Ich bereue es nicht auf mein Staubsauger verzichtet zu haben :thumbsup:

    Aber ich gebe dir recht, dass es dann natürlich schön ist, auch andere Garnelen Arten zu halten.

    Ich habe ja noch das 60er da wären Bees natürlich unheimlich toll =)


    Sonst kommt die Anlage dann halt im September wenn wieder mehr Geld da ist.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Keine Ahnung! Vermutlich schon. Ein Kriterium ist das Verhältnis zwischen Osmosewasser und "Abwasser", da haben sie keine Angaben gemacht. Ansonsten bin ich persönlich eher der "Marken-Typ". Habe mich mit NoName schon öfter verkauft und dann zweimal gekauft...


    Ich würde vermutlich die von Tom nehmen https://www.garnelen-tom.de/zw…lter-50-GPD-130-ml-Minute

  • Puh... dann wird das diesen, und nächsten Monat definitiv nichts.

    Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.


    Geht halt einfach grad nicht.


    Ich teste erst mal alles durch wenn der Koffer da ist und dann entscheide ich

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Wenn dein Leitungswasser doch vom PH Wert her stimmt und du wieder Wasseraufbereiter da hast versuche doch mal, den PH über Wasserwechsel zu halten und kürze deine Pflanzen kräftig ein. Dann aber auch weniger düngen. Wenn nicht so viel wächst, könnte auch der Co2 Bedarf sinken...

  • Ist einen Versuch wert. Kontrolliere mal öfter den PH um zu schauen, wie schnell er steigt.

    Vielleicht kann man auch mit etwas destilliertem Wasser verschneiden. Ist sicherlich nicht die Traumlösung, aber bei einem 20 Liter Becken könnte das zumindest vorübergehend eine Lösung sein.

  • Nee, das ist viel zu viel. Nimm mal einen Eimer mit 9 L. Wasser und mach mal 1 Liter Aqua dest. dazu und schau dir die Werte an. Dann kannst du immer noch steigern. Den Wasseraufbereiter bitte auch mit in den Eimer.


    Bitte immer darauf achten, dass die Wasserwerte im Becken und im Wechselwasser nicht zu weit auseinander liegen. Lieber öfter und weniger wechseln, wenn du die Werte angleichen willst. Starke Schwankungen können die Garnelen nicht ab!


    Wenn du den Eimer mit dem Wechselwasser nicht komplett verbrauchst, kannst du ja den Rest für´s nächste Mal stehen lassen.

  • Ich denke auch du solltest die Anlage bei Tom kaufen, vielleicht auch gleich eine Nummer größer (statt 190l/Tag dann lieber gleich 380l/Tag). Die 190 wird dir schnell zu klein (zu langsam). Zusätzlich solltest du dir dann auch gleich ein Leitwertmessgerät und die passenden Mineralien bestellen.


    Ich könnte mir auch vorstellen dass die verstorbenen Garnelen mit dem fehlenden Wasseraufbereiter zu tun haben. Eine Erklärung für den pH Anstieg habe ich auch nicht entdecken können.


    Wenn du aus Kostengründen momentan keine CO2 Anlage anschaffen kannst wäre Bio CO2 eine preiswerte Alternative. Wir haben in 3 Becken Bio CO2 und bzgl. der CO2 Menge keine Probleme. Der weitere Vorteil ist, dass du das Bio CO2 ja selbst zubereiten kannst wenn die Flasche augebraucht ist (Anleitung findet man im Netz).

  • Im Übrigen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Garnelensterben mit dem Pudding in Zusammenhang steht. Du wirst da doch sicherlich keine riesigen Mengen verfüttern...

    Das wollte ich auch noch schreiben. Hatte ich völlig vergessen. Ich glaube auch absolut gar nicht das der Pudding oder anderes Futter die Ursache sein soll.

  • Also nach der Lektüre der letzten drei Seiten: Das Wasser kommt mit pH=7,x aus der Leitung und der pH steigt erst im Becken an? Dann liegt das Problem im Becken, nicht am Leitungwasser. Mit KH von 8 auf solche pH-werte zu kommen wäre schon krass. An sich sind die Werte aus der Leitung für Neos vollkommen ok, wichtig wäre die Ursache für den pH-Anstieg im Becken zu finden. Ist ausgeschlossen, dass du vielleicht ungenau abgelesen hast? Womit hast du den pH gemessen?


    Und wenn du alte Wasserleitungen im Haus hast, dann hilft es schon, die vor dem Wasser zapfen mal ne Minute durchlaufen zu lassen. Kupfer und Blei brauchen viel Zeit, um sich in relevanten Mengen zu lösen, und die haben sie, wenn das Wasser in der Leitung steht. Wenn du die Leitung einmal mit frschem Wasser hast durchlaufen lassen und dann direkt Wasser fürs Becke nimmst, dann sind Kupfer und Blei kein Problem.


    Daher sehe ich erstmal keine Notwendigkeit für eine Osmoseanlage. Wenn im Becken irgendwas aufhärtet oder den pH sonst wie anhebt, wird dir das mit Osmosewasser+Aufhärtesalz dann genauso passieren.


    Wenn die Garnelen direkt nach dem Füttern mit Pudding Probleme bekommen, dann klingt das für mich am ehesten nach einem Nitritproblem oder Sauerstoffmangel, da so feines Futter ja auch sehr schnell abgebaut wird. Hast du ordentliche Oberflächenbewegung im Becken? Pumpt eine Membranpumpe Luft ins Becken? Wie lange nach dem Füttern halten de Probleme an?

  • Ich habe ein wenig Oberflächenbewegung, also sie bewegt sich. Aber es herrscht jetzt kein Sturm an der Oberfläche.

    Ich habe die Pat Mini von Tom.

    No2 kann ich messen und der liegt immer bei 0

    Wasserwechsel mache ich wöchentlich.

    Sauerstoffmangel kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Oxy am laufen habe und genug Pflanzen habe.


    Aber ich habe eine Bläschen Bildung an der Oberfläche. Ich war jetzt gerade in unserem Zoo Geschäft und habe mir eine Osmose Anlage von Dennerle gekauft. Salze und das Leitwertmessgerät ebenfalls.


    Werde morgen alles in Betrieb nehmen.

    In meinem Becken selbst ist nichts, was aufhärtet. Es ging ja wochenlang gut. Nur jetzt schießen die so in die Höhe und das kann ich mir einfach nur durch zu wenig Co2 erklären. Da ich jetzt auch sehr lange immer das Licht anhatte.


    Bevor die Garnelen sterben, werden sie ganz ruhig und ziehen den Schwanz ein wenig ein. Machen also einen runden Rücken.

    Die nächste macht das gerade auch.


    Das Leitungswasser lasse ich immer eine weile durchlaufen, weil es sehr lange dauert, bis temperatur kommt und ich nicht eiskaltes Wasser einlaufen lasse...


    Meinen PH messe ich mit einem PH messgerät welches Kalibriert ist. Dies Überprüfe ich regelmäßig, da ich der Technik ja nicht so vertraue. Der Tröpfchentest ist für mich immer noch ein Rätsel. Es hat eine Farbe, die alles sein könnte, aber nicht das was auf der Skala angezeigt ist.

    Also habe ich mich für die Digitale Alternative entschieden...


    Zu langsam ist mir bei der Osmose egal. Denn ich habe Sonntags die Zeit sie stundenlang laufen zu lassen, da ich Montags meine Wasserwechsel mache.



    Also wie gesagt zu meiner Problembehebung habe ich jetzt:

    Osmose

    Licht dauer von 12 auf 9 Stunden Reduziert

    Pflanzen werden etwas geschnitten


    Meine Frage jetzt noch zur Osmose. Ich kann ja nicht einfach 20 Liter fertig machen und das rein kippen. Die bekommen ja den Schock ihres Lebens. In welchen Einheiten gewöhne ich mein Wasser um?


    Hier noch meine Anlage:


    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Das Wasser am besten in einen Frischen Eimer oder Kanister geben. Das Wasser im Eimer/Kanister aufhärten bevor es in das Becken kommt.


    Zur Umgewöhnung würde ich über mehrere Tage ca. 5% nehmen und auch lieber am Anfang weniger aufhärten damit die Werte nicht zu stark schwanken.


    Bitte die Abwasserschlauch nicht mit den Osmose Schlauch verwechseln ^^ Ist mir passiert :D

  • Na sind ja gut erkennbar. Blau ist Restwasser, weiß Osmosewasser :D


    5% also Täglich wechseln. Also ein Liter am Tag.

    Und das dann 20 Tage lang?


    Habe noch zwei 5 Liter Kanister vom Destilierten Wasser. Da kann ich das ja super drin fertig machen.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken