Wie weit können sich Tylomelania in ihr Haus zurückkriechen

  • Hallo,


    leider habe ich Anfang des Jahres etwas voreilig 2 Tylos gekauft. (ja, man sollte nicht in den Aqualaden fahren, nachdem das Auto teuer kaputtgegangen ist :whistling: )
    In dem Becken, in dem sie leben sollten, regiert ein etwas terroristisch veranlagter Zwergfadenbock. Da ich ihn mehrfach beobachtet habe,, wie er die Tylos attakiert hat, zogen die zwei in mein 35l Garnelenbecken um. Dort fühlten sie sich sehr wohl und ein Junges kam dazu :thumbup: Allerdings haben sie sich doch als sehr starke Rasenmäher betätigt ;( , also mussten sie wieder zurück. Hatte meinen Mann noch nicht so weit, dass ich ihnen ein neues Zuhause suchen durfte. Ein paar wenige Tage nach dem Rückumzug bemerkte ich starkes Unwohlsein bei dem größten Tier, sie hatte sich sogar zugedeckelt. 2 Tage später war nichtmal der Deckel mehr sichtbar, das Haus wirkte leer. Da die andere mittlerweile auch immer öfter den Kopf einzog und nicht mehr viel Bewegung zeigte, zogen alle in einen Quarantänebehälter um, da ich beobachten wollte, ob die große noch lebt oder nicht. Geruchlich ist nichts zu merken. Demnach müsste sie noch leben, oder aber komplett aus ihrem Haus gerissen worden sein, was ich mir aber kaum vorstellen kann, da ich keine entsprechenden Reste gefunden habe.
    Heute habe ich die beiden fitten Tiere wieder zu den Garnelen gesetzt, da dort definitiv bessere Bedingungen als in der Quarantänebox herrschen. Müssen meine Pflanzen eben leiden :( Hauptsache, den Tieren gehts besser. Habe die beiden großen Tiere auf meiner Feinwaage gewochen. Die größte (Problemtierchen) wiegt 4,7 g, die andere 5,5 g, allerdings weiss ich nicht, wieviel Wasser sie im Haus hatte.
    Demnach stehen die Chancen wohl schlecht, dass das Tier noch "zuhause" ist oder? Was sagt ihr? Kann sie durch ihr "Schmollen" soviel abgenommen haben oder wiegt das leere Haus wirklich soviel? und das Tier nur ca. 1g?


    Liebe Grüße


    Daniela

  • So, jetzt bin ich leider schlauer. :( Sie kann sich tatsächlich so weit zurückziehen, dass sie hinter der ersten Windung verschwindet... Heute fing sie leider an zu müffeln..., hat es also nicht geschafft. :( Die anderen beiden schnecken derzeit fit bei den Garnelen rum und suchen nun ein neues artgerechtes Zuhause. Ich finde sie wirklich sehr interessant zu beobachten, leider kann ich Ihnen nicht das Zuhause anbieten, was sie benötigen und ich trage die Schuld, weil ich mich vor dem Kauf nicht informiert habe :(;(
    Betrübte Grüße
    Daniela