Probleme mit Yellow Fire - alle paar Tage morgens eine Tote

  • Nun mal zu meinem ersten Problem: Bei meinen Yellow Fire habe ich beobachtet, dass alle paar Tage morgens eine tote im Becken liegt. Seit Tagen durchforste ich dieses Forum um mögliche Antworten zu finden, dabei bin ich auf den tollen Vergleich mit der Cola gestoßen :) Das verstehe sogar ich. Also werde ich in Zukunft schon mal mehr Wasser wechseln und auch früher oder später eine Osmoseanlage anschaffen. Unten habe ich den Fragebogen ausgefüllt.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Etwa 7 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    54 Liter


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Es wurde nichts gefüttert in den 4 Wochen Einlaufzeit

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Ja Leitungswasser

    GH 0-3 war alles grün geblieben

    KH 3

    Nitrit 0

    Nitrat 10 - beim Tröpfchentest nur 1

    Phosphat ?


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Noch nicht

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 7

    KH 6

    Nitrit 0

    Nitrat 10 - beim Tröpfchentest ebenfalls nur 1

    Phosphat ?

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Stäbchen (habe von JBL den Testkoffer, allerdings fehlt Phosphat - ist aber bestellt - und die Messung von GH und KH verstehe ich nicht da ohne Anleitung. Da sind auf einer Karte 4 Werte mit je 2 Kreisen, zb GH ein roter und ein grüner mit einem Pfeil dazwischen. Was soll ich damit anfangen? Das Wasser solang anstarren bis es von Rot nach Grün wechselt?)

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Eheim Aussenfilter 2213


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Jede Woche, 50 - 75%

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,2

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Ist länger als eine Woche her, bin leider vergesslich, da seit März keine neuen Tiere eingesetzt wurden


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Ja, ist leider auch schon zu lange her


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Eine halbe Kokosnuss mit Moos

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Wasserflora und lokaler Händler

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein, da ich immer Angst um die Babys habe

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ja einmal die Woche Profito und täglich EasyCarbo

  • Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Ja, ist leider auch schon zu lange her


    Mein Erfahrung:

    Wenn Nährboden im Becken ist dann fängt das sterben an, entweder sofort nach Besatz, nach paar Monaten oder ich hab auch schon einige Fälle gehabt nach 1 Jahr.

    Das wäre für mich eine Möglichkeit des Problems. Lösung ist nicht schön, raus mit dem Nährboden :-/

    Dein WW ist nicht ganz verkehrt gewesen, es geht noch bisle besser, das weist du ja jetzt :-)


    Sei vorsichtig mit EasyCarbo, wenn möglich weglassen. Es sind noch ein paar Möglichkeiten in der Düngung ausmachbar. Wenn du deinen Phosphatwert noch nie gemessen hast, mal hier ggf. lesen. Du könntest dann auf den Algenkiller EasyCarbo verzichten.

  • Isidora Zur GH/KH Messung :-)


    GH: Du füllst das Messglas mit 5ml Aquarienwasser - dann einen Tropfen der Reagenz ins Wasser geben - bisschen schütteln und schauen ob die Farbe von Rot auf Grün umschlägt - wenn nicht einen weiteren Tropfen der Reagenz zugeben ..... usw. - jeder Tropfen zählt 1°dH

    (Du kannst das Ganze auch noch genauer machen, indem Du 10ml AQ Wasser nimmst - dann zählt jeder Tropfen Reagenz nur 0,5°dH)


    Die gleiche Vorgehensweise beim KH-Test - hier erfolgt der Farbumschlag von Blau auf Gelb.