Taiwan Bee Mischlinge F1

  • Hallo @Winni


    Vielen lieben Dank! :D

    Ich bin wirklich sehr froh, dass bisher alles gut läuft.

    Es ist vor allem schön zu sehen, dass die ganze Mühe sich gelohnt hat. ^^

    Ich bin schon sehr gespannt, wie der Nachwuchs aussehen wird und ich finde die Farbe der Eier sehr interessant, hebt sich so toll vom Weiss der Nele ab. :love:

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo kettwi


    Die Freude war leider nur von kurzer Dauer, das Weibchen lag heute Morgen tot im Becken. ;(

    Aber die Eier konnte ich retten, die sind jetzt in einem Strumpf und hängen in der Strömung.

    Ich habe extra noch einen Inkubator bestellt, damit die Eier eine grössere Chance haben durchzukommen.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Sunni und kettwi


    Ich habe gleich die Wasserwerte getestet.

    Nitrit ist oke und pH ist auch super, alles so wie immer. :(

    Vor allem habe ich am Mittag noch eine zweite Tote entdeckt gehabt. ;(

    Den anderen Nelen gehts prima und die sind auch super aktiv, wie immer.

    Ich finde es irgendwie seltsam, dass es gleich zwei auf einmal erwischt hat, nachdem es die ganze Woche über keine Ausfälle mehr gab.

    Ich habe nach dem Fund der 2. toten Nele gleich den wöchentlichen WW gemacht und noch einen Teebeutel mit gehackten Seemandelbaumblätter reingehängt.

    Ich hoffe mal es bleibt bei den zwei Verlusten und ich hoffe die Eier kommen durch.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Das Becken läuft mit Osmosewasser seit etwa 7 Wochen, also die Nelen sind nach 6 Wochen eingezogen.

    Futter bekommen sie alle 2 bis 3 Tage, aber sie fressen nicht so viel, da sie im Becken vermutlich genug finden.

    Ich füttere deshalb auch nurnoch Life, da sie einerseits das Futter immer aus der Schale schleppen und das Futter dann auch nicht wegkommt, obwohl ich wirklich nur wenig gebe.

    Die Nelen sind eigentlich alle sehr aktiv.

    Ich möchte ja auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, vielleicht war heute einfach ein schlechter Tag. (Zumindest hoffe ich das, denn ich habe langsam genug vom Theater :()

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Dies sind ja schon wieder keine guten Nachrichten:(=O. Ich hoffe für dich, daß es lediglich durch Transport und Stress stark geschwächte Tiere waren.

    Auch kann es sein, daß das Weibchen, da zum ersten Mal tragend, zu sehr belästigt wurde und dadurch nicht genug gefuttert hat und deshalb geschwächt war. Hoffentlich bleibt es dabei. Ich drücke dir alle Daumen.

    LG Winni

  • Hallo @Winni


    Ich habe die Nelen ja schon eine Woche, kann das denn wirklich noch vom Transport sein? :/

    Die Theorie mit dem Weibchen hatte ich auch schon, dass die vermutlich etwas zu viel Stress hatte.

    Die andere tote Nele kann ich mir nicht erklären, aber es ist gut möglich, dass diese frisch gehäutet war, denn gestern haben sich so um die 5 Garnelen gehäutet. :/

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • doormen1981

    Die Nelen sind vor dem WW gestorben...

    Und ich habe beim letzten WW aufgehärtet wie immer.

    Das Osmosewasser teste ich eigentlich jedes Mal vor dem Gebrauch mit einem Stäbchentest (Tropfentests funktionieren bei frisches Osmosewasser nicht immer so zuverlässig).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Problem mit dem Wasser vorliegt, denn die Werte sind alle top und achte mich wirklich peinlichst genau darauf, dass die Werte auch wirklich so sind, wie sie sollen. :/

    Die Nelen zeigen im Verhalten auch keine Auffälligkeiten, sie wuseln herum wie immer und haben ihren Spass beim Soil Körnchen herumschleppen (sie buddeln so kleine Mulden und stappeln die Körnchen daraus auf einen kleinen Haufen. Finden die anscheinend toll und da scheints leckeres Zeug zu geben. :D)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • ja es kann durchaus vom Transport sein, so richtig bemerkbar macht sich dies nicht immer sofort, soweit ich mich aus einem anderen Thread noch erinnere.

  • Der Nitratwert war eher etwas zu tief (nur mit Stäbchentest getestet).

    Ich dünge normalerweise auf 10 auf und Ende Woche ist der Nitratwert wieder bei 1.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • @Winni


    Kann gut sein, dass die Nelen vom Transport geschwächt waren.

    Die 2. Tote war eine der kleinsten der ganzen Truppe.

    Das Weibchen war schon grösser, aber gut möglich, dass auch die Stress hatte. :/


    Ich werde das ganze beobachten und ich hoffe, dass wenn ich morgen früh aufstehe und ins Becken gucke, keine weiteren Leichen zu sehen sind. :(

    Nach dem WW hat sich noch eine Nele gehäutet, die werde ich auch beobachten, nicht dass die Nelen die frisch gehäuteten irgendwie vespern, denn die sollten eigentlich satt sein und nicht ihre Kumpanen auffuttern...

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Silikatwert ist so tief, dass er im grünen Bereich liegt.

    Kaum nachweisbar.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena