Osmosewasser - Werte werden immer unverständlicher

  • Hej ihr Lieben.


    Wie der Titel schon sagt, verzweifle ich langsam an meinen Wasserwerten beim Aufsalzen des Osmosewassers. Ich steig langsam echt nicht mehr durch.


    Ich fange mal vorne an:


    Als ich mit dem Osmosewasser im Januar angefangen habe (mit MBHF), musste ich ich für die KH von dem KH+ Liquid 1,5 ml in 10 Liter Wasser geben (wie viel GH+ es waren, weiß ich leider nicht mehr) und kam auf folgende Werte:

    KH: 1,25

    PH: zwischen 7,0 und 7,2


    Das Harz wurde zwischenzeitlich ausgetauscht, nachdem der LW im ungesalzenen Wasser immer mehr stieg. Benutze seitdem das Harz, das Tom hier anbietet. Der MBHF ist einer von Duplo (?), das Harz war also anfangs ein anderes als jetzt.


    Und mit der Zeit wurden die Werte im aufgesalzenen Wasser immer wirrer.


    Hatte mittlerweile gedacht, meine PH-Testtropfen seien schlecht und hab heute neue Tropfen angefangen, aber die Ergebnisse bleiben die gleichen.

    Außerdem hab ich vorsichtshalber das Saltyshrimp KH/GH gekauft, weil ich dachte, es könnte eventuell an den Liquids liegen.


    Zusatzinfo, um unnötige Fragen zu vermeiden: Das Osmosewasser hat Zimmertemperatur, wenn ich es aufsalze, ich rühre nach dem Aufsalzen kräftig durch, lasse es eine halbe Stunde stehen, rühre noch mal durch und messe dann die Werte. Eine schlechte Salzverteilung im Wasser schließe ich daher aus.


    Heute habe ich eine Testreihe gemacht und beim Aufsalzen ergeben sich folgende Werte:


    Liquids (Aufsalzmenge auf 10 Liter —> Ergebniswert)

    KH+: 2,5 ml —> 1,5

    GH+: 2,25 ml —> 7

    —> PH: 6


    Saltyshrimp KH/GH (nach Anleitung auf 10 Liter):

    —> KH: 1,5

    —> GH: 4,5

    —> PH: 6,1


    Wie kann es sein, dass ich das Osmosewasser immer mehr aufsalzen muss, um an die Werte ranzukommen, die ich anfangs mit viel weniger Salzen hatte und die zu den Nelen passen? Und wieso ist das Verhältnis von KH und GH bei dem Saltyshrimp so seltsam?

    Würde ich nicht die Minerokutonsteine im AQ benutzen, könnte ich mich für den KH- und PH-Wert totsalzen (PH liegt mit den Steinen im AQ bei 7,1 bis 7,2).


    Wenn das so weitergeht und ich immer mehr Salze ins Osmosewasser geben muss, um an die gewünschten Werte für die Nelen zu kommen und denen keinen PH-Schock zu verpassen beim WW, hab ich bald einen Verbrauch, der mir durch die Decke geht.


    Und ich verstehe einfach nicht, weshalb die Werte so niedrig sind und vor allem immer niedriger werden.


    Blickt da jemand durch und hat eine Erklärung?

  • Hallo Autonomia,


    da kann was nicht stimmen und die Maßvorgaben des Herstellers kommen auch ganz gut an die Vorgaben ran. Definitiv wäre das zuviel GH-Liquid für das Osmosewasser.


    Wie kommst Du an die GH- und KH-Werte ran, welche Marke an Tests nutzt Du, wie alt sind die und ganz wichtig, woher hast Du die Tests? Diese Testflüssigkeiten sollten schon recht aktuell sein, denn die verlieren nach der Zeit im noch nicht geöffneten Zustand auch an Maß.

  • Die Testtropfen sind allesamt von JBL und hier bei Tom gekauft. Die KH-Tropfen sind aus dem Testkoffer, den ich auch im Januar gekauft hatte. Die GH-Tropfen hatte ich irgendwann nachgekauft, da das alte Fläschchen undicht war.


    Nichtsdestotrotz irritieren mich am meisten die Werte, die ich beim PH rauskriege. Wie gesagt sind diese aus dem nagelneuen Testfläschchen (heute geöffnet) identisch mit denen aus der Flasche von Januar. Wie hoch soll ich das KH denn noch aufsalzen, um annähernd an einen PH-Wert von 6,5 zu kommen, wenn bei 2,5 ml KH + Liquid nur ein PH-Wert von 6 bis maximal 6,1 rauskommt?!


    Das KH+ Liquid ist übrigens auch neu. Hatte den Verdacht, dass das Chaos an der alten Flasche liegen könnte, die fast leer war, aber es bleibt dasselbe.


    Es ist rätselhaft. Zumal das stetige Absinken des KH ja auch durch das stetige Absinken des PH passt.

  • Zusatz: Das GH+ und auch das KH+ schüttel ich vor Gebrauch immer noch vorsichtig, damit sich die Kristalle in der Flüssigkeit verteilen.

  • Hi!

    Belüftet mal dein Osmosewasser nach dem aufsalzen für 24h .

    Da du ja mit den KH+ einen Härtebildner in das Wasser bringst ,sollte sich der pH dann im neutralen Bereich einstellen. Osmosewasser nach MBHF kann extrem sauer sein .<XBei dem reinem GH+ Salz ist das noch extremer mit dem niedrigen pH .

    Zu dem Liquid und der Dosierung kann ich dir leider nichts sagen,aber das Salz muss ich auch gleichbleibend immer etwas höher dosieren .

    Das Verhältnis beim SaltyShrimp passt schon.Du müsstest aber auf GH 6 KH 3 aufsalzen, wenn ich mich richtig erinnere. :/(Sorry benutze nur das GH+ Salz)

    Die Mironekuton Steine sind ein feines Helferlein im Becken,wenn du also das Wechselwasser schön langsam mit einem Luftschlauch in dein Becken laufen lässt sollte es eigentlich keine Probleme geben.:thumbsup:

  • Hej Soldberg. Meinst du mit belüften ohne Deckel und nichts? Das wäre bei mir nicht möglich. Habe eine nicht große Wohnung und zwei Katzen. Und die eine von den zwei Katzen geht an alles Wasser, das sie findet. Und weil es sture Tiere sind, akzeptieren sie keine geschlossenen Türen, hinter denen ich das Wasser vor ihnen in Sicherheit bringen könnte. Die demolieren mir alle zuen Türen mit ihren Krallen. :rolleyes:


    Beim Saltyshrimp KH/GH habe ich entsprechend der Dosierungsanleitung das Salz hinzugegeben und entsprechend hätten die von dir genannten Werte rauskommen müssen. Sind sie aber nicht laut Tropfentests.


    Bei den Liquidsalzen müsste ich laut Anleitung 1,6 ml von dem GH ins Wasser geben, um auf eine GH von 8 zu kommen. Laut der Tropfen erreiche ich mit 2,25 ml (!) gerade mal eine GH von 7. Ähnlich verhält es sich beim KH up: 1 ml müsste einer KH von 1 entsprechen. Laut Tropfen komme ich bei 2,5 ml (!) aber gerade mal auf einen Wert von 1,5. Wie gesagt ist der PH-Wert über die Monate aber auch immer niedriger geworden und die PH-Testtropfen sind nagelneu und die Ergebnisse deckungsgleich mit den alten Tropfen.


    Entweder stimmt was mit den Tropfen nicht oder ich stehe echt vor einem riesen Rätsel.

    Nur verstehe ich halt so überhaupt nicht, wieso noch vor 5 Monaten bei 1,5 ml vom KH up ein PH-Wert von 7 bis 7,2 rauskam und jetzt bei 2,5 ml KH up nur noch ein Wert von gerade mal 6 bis 6,1. Das macht für mich keinen Sinn (fernab der absurden KH- und GH-Werte).

  • Moin!

    Der pH Wert wird durch viele Sachen beeinflusst,und kann immer mal wieder schwanken.Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Salz gemacht. Einfach nach Leitwert aufsalzen 300-350ųs und dann passt es in der Regel. Bei der Dosierung mit dem Messlöffel bin ich da auch bei einem gehäuften ,und nicht gestrichen Messlöffel.

    Bei Gh6 und Kh3 sollte der pH recht gut dastehen. Es sei denn es wird Co2 zugeführt.


    Belüften = Membranpumpe mit Sprudelstein

  • Nein, keine CO2-Zufuhr im Becken.


    Letztlich geht es nur ja auch „nur“ darum, dass ich den Flitzern kein allzu saures Wasser ins Becken geben möchte im Vergleich zu dem Wasser, in dem sie dann eine Woche lang schwimmen. Und ich würde gerne verstehen, wie es möglich ist, dass das Wechselwasser mit der Zeit trotz steigender Aufsalzung immer saurer wird. Einfach weil es für mich nicht plausibel ist, aber so gar nicht.


    Habe mir jetzt mal neue KH- und GH-Tropfen bestellt, um zu sehen, ob ich mit denen andere im Wechselwasser rauskriege als jetzt.

  • Ich werde das Wechselwasser heute noch mal mit dem Salz machen und nach dem LW statt nach den Tropfen gehen. Allerdings wäre die GH dann wahrscheinlich ein gutes Stück niedriger als bisher. Soll ich dann einen ganz kleinen WW von einem Drittel machen, damit die Tiere sich dran gewöhnen können? Oder spielt das keine große Rolle?

  • Hallo Autonomia

    Also das Verhältnis von GH und KH ist beim Saltyshrimp etwa 2 zu eins, also KH wird nur halb so doll aufgesalzen, wie GH.

    Was hast du für einen Bodengrund? Ist der neutral oder hast du irgendein Soil?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ist neutraler Kies.


    Was im AQ nachher für Werte rauskommen, ist ja nebensächlich. Verändert sich ja eh zig mal am Tag.


    Es geht mir um den PH-Wert des Wechselwassers.

  • Also du hast ja nach dem aufsalzen ein pH- Wert von ca. 6 und salzt auf KH 1,5 auf, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich würde eigentlich sagen, dass das normal ist. Ich salze auch mit GH/KH+ auf und das auf einen KH von 4 und habe pH 6,8 im Wechselwasser. Im Aquarium pendelt sich das dan auf 7,2 - 7,4 ein.


    Aber das ist ja nicht das Problem, sondern dass du ,egal mit was du aufsalzt, einfach nicht auf den richtigen pH-Wert kommst, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Nein, ich salze gemäß Anleitung eigentlich auf etwa 2,5 auf und der PH liegt nur bei etwa 6.

    Anfangs habe ich auf 1,5 aufgesalzen und hatte immer einen PH von 7 bis 7,2. Und ich verstehe nicht, wieso der PH im Wechselwasser immer niedriger wird und ich ihn nicht mehr rauf bekomme.

  • Das ist wirklich sehr seltsam. Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen,

    ich komme auch nicht darauf, weshalb es bei dir nicht funktioniert.


    Vielleicht können dir die anderen weiterhlefen ;)


    Schönen Sonntag,

    lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • @Soldberg , magst du mir einen Tipp geben, wie ich heute beim WW verfahren soll?

    Durch die irren Testergebnisse habe ich die GH ja in letzter Zeit sehr hoch gesalzen und möchte mit dem Saltyshrimp diesbezüglich runtergehen. Macht es für die Tiere in irgendeiner Hinsicht einen gravierenden Unterschied, wenn die GH so schwankt und kann das gesundheitliche Folgen haben? Muss ich den WW dann heute gegebenenfalls kleiner ausfallen lassen (z. B. 30 % statt 50 % und morgen noch mal 30 % oder sogar 50 %?)?

  • Du kannst deinen Wechselwasser auch einen kleinen schubs mit Calziumcarbonat geben. Einfach einen kleine Sack voll über Nacht in den Eimer hängen. Ich persönlich sehe da aber kein großes Problem wenn dein Wechselwasser Ph 6 und dein Becken pH7 hat.

    Da gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungen zu.

    Wichtig ist das du dir beim WW Zeit lässt .

  • Wie hoch sind denn die Schwankungen?Ich denke nicht das es ein Problem bei +-2Gh gibt.Es mischt sich ja auch mit dem Beckenwasser so das sich die Schwankungen nochmal abschwächen. Salz auf Gh 6 und Kh 3 auf und mach normale WW. Diese Werte haben sich für die Neo's bewährt.Du hast doch Neocaridina oder?