Innenfilter GT30e (Pat-Version)

  • Bei den Filtern tut sich im Hintertgrund was. In Kürze kommen viele weitere Varianten.


    Der aktuell GT20 mit seinem 6x6 cm Schwamm wird es in 5 cm abgestuften Höhen bis 45 cm geben. Das ganze einmal in Luftheber Ausführung (mit Rohr) und aber auch Pat Mini Version.

    Das ganze wird dann die SMALL Edition


    Der GT30 mit seinen 7,5x7,5 cm Schwamm geht mein ich bis 50 cm je 5 cm abgestuft. Auch beide Ausführungen, einmal mit Rohr als Luftheber und einmal als Pat Mini Version
    Medium Edition


    Dann wird es noch die 10x10 cm Schwamm Variante geben. Auch in beiden Ausführungen (Luftheber und vermutlich statts Pat Mini den 500er Circulator)und hoch bis 60 cm ist der Plan.

    Big Edition :-)


    Ich denke damit habe ich alle Beckenhöhen dann abgedeckt und auch alle Zwecke (dicker Filter - schmaler Filter)

  • ...nochmal was zum Thema Filter auswaschen: ich habe seit Anfang Januar den GT30e (hab gerade extra nochmal in den Bestellungen geschaut, dachte ich hätte den 25er), läuft mit dem Mini Pat einwandfrei. Und obwohl er einwandfrei läuft, hab ich ihn vor 2 Wochen zum erstenmal leicht in einem Eimer Wasser ausgedrückt. Erstaunlich, was da herausgekommen ist! (also nur ausgedrückt, nicht gerieben, wie es empfohlen wird).


    Ein längeres Ansaugrohr würde ich mir wünschen, habe das beigefügte gegen den Korb des Mini Pat getauscht, finde es aber trotzdem zu kurz.

  • @ Peter - Hmm... Tom hat doch schon so viel "gebastelt", vielleicht wäre das mit dem längeren, durchbrochenen Filterrohr eine Idee?


    Wobei ich in keinster Weise meckern kann über den Filterschwamm, im Gegenteil. Ich hatte noch keinen, der besser war. Ok, gemessen an einem 20-l-Cube ist es natürlich auch ein richtig fettes Teil ;)


    LG Ramona

  • Ein längeres Ansaugrohr würde ich mir wünschen, habe das beigefügte gegen den Korb des Mini Pat getauscht, finde es aber trotzdem zu kurz.


    Danke für das feedback Ramona. Warum findest du es zu kurz? Hält etwas nicht korrekt? Es gab Ansaugstutzen welche nicht richtig gehalten haben, ich tausche ihn dir gerne aus wenn du so einen erwischt hast.

    Das GT30e Ansaugrohr ist genau für den GT30e gemacht und deutlich besser als der Ansaugstutzen vom Pat Mini. Schau dir mal den Ansaugstutzen an vom Pat Mini, der ist unten praktisch "zu". Damit wird der Filterschwamm hauptsächlich nur im oberen Bereich "benutzt" wo der Ansaugkorb drin steckt.

    Der beim GT30e mitgelieferte Ansaugstutzen ist auf optimalen Sogausgleich beim Filterschwamm ausgelegt, deshalb die seitlichen drei Schlitzchen und unten "offen". Ist praktisch wie ein offener Kamin innerhalb des Filters und mit dem originalen Pat Mini Ansaugstutzen ist der Kamin praktisch zu gestopft.

    Ich empfehle den beiliegenden GT30e Saugstutzen zu nehmen. Ich meine wenn es nichts ausmachen würde dann würde ich Ihn nicht mitliefern :-)


    Damit man weiß um was es geht:

  • Tom


    Hallo Tom,


    vielen Dank für Deine Antwort - ja, da muss man (frau...) erstmal draufkommen, dass da quasi "ein Fehler im System"

    ist und das ganze ungewollt vermeintlich nicht passt. Ich dachte, was ist das denn für ein lommeliges Ding, das kann

    doch nicht dauerhaft halten. Irgendwo hier oder im Shop hab ich dann gelesen, dass jemand das Körbchen vom

    Mini Pat genommen hat. Das hab ich auch probiert - und siehe da, es hält :-) Dass das Teil unten geschlossen ist und

    somit Leistung wegnimmt, auch da muss man (frau...) erstmal draufkommen.


    Im Moment muss ich (noch) nichts bestellen, aber wenn Du es trotzdem bewerkstelligen kannst, mir einen passenden

    Ansaugstutzen zu schicken, würde ich den dann natürlich einsetzen.

    Muss ich mich noch per E-Mail melden, oder geht das jetzt seinen Gang? Andernfalls würde ich bei meiner irgendwann

    kommenden Bestellung in den Kommentar was reinschreiben?


    LG Ramona

  • Tom nochmal, der Stützen ist heute angekommen und auch schon eingebaut, vielen Dank dafür, das passt jetzt. Einzig die Öffnung oben im Filterschwamm ist durch das Körbchen des Mini Pat etwas größer geworden, kann aber eigentlich nix passieren. Vielleicht passt sich das auch wieder an.

    LG Ramona

  • Nachdem ich mit meinen Innenfilter nicht so richtig zufrieden war, hab ich die Woche mit Tom telefoniert. Hab jetzt auch den GT30e, aber mit dem Aquael Circulator 500. Passt alles super. Dazu hab ich noch einen Aquael Sterilisator Mini UV und die Technik steht. Becken läuft jetzt seit 3 Wochen und das Wasser ist leider immer noch etwas trüb. Deswegen jetzt die Umstellung auf den anderen Filter und UV. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.


    Manche Becken können trübe sein und ein neuer Filter packt das nicht weg (wobei er drauf ankommt ob es Partikel sind oder leichte Bakterienblüte), erst wenn er etwas eingelaufen ist, Alternative wäre ein Filterschwamm mit ppi 60, dann wird das Wasser sofort glasklar (wenn es Partikel sind) - mit dem Nachteil, dass der Filter relativ schnell immer "zu" ist und gewaschen werden muss.

  • Tom ... mein GTMe 45ppi setzt sich in letzter Zeit sehr schnell zu (ist in meinem Bachlaufbecken seit 01/19 in Betrieb) - ich habe 1 Tag optimale Pumpenleistung und schon danach flacht der Wasseraustritt wieder sehr stark ab und der Schwammkörprr zieht sich in alle Richtungen zusammen. Ich kann auswaschen bis zum geht nicht mehr.


    Dazu mein Gedanke - ist es für Dich möglich einen Filterschwamm zu zaubern, der aus 2 Arten Material besteht?

    Ich dachte etwa so ... ausgehend vom 7,5cm M Schwamm ...

    Außen eine etwa 1,5cm dicke 45ppi Schicht und innen (zur längeren Standzeit) ein gröberes Material 30ppi etwa.


    Du hast doch schon so viel herbei gezaubert ?

  • Mit großem Aufwand = teuer ist da sicher was zu machen.
    Es geht auch günstiger:


    Wenn du den Schwamm auswaschen tust: Mach das unter dem laufenden Wasserhahn mit etwa 20 bis 25 Grad, Knete den Schwamm und erwürg ihn extrem, so lange bis nichts "braunes" mehr rauskommt. Die Feinteile vom Schwamminneren müssen nach außen gearbeitet werden - vor allem wenn man den Schwamm bisher zu zärtlich gereinigt hat ist der "innen voll" und damit nach einem Tag dicht und zieht sich zusammen. Es könnte sein, dass der Schwamm aber durch zu lange zärtliches reinigen hinüber ist (man bekommt den Schmodder nicht mehr raus), dann ersetzen.

    Es ist generell ratsam im Garnelenbecken die Filterschwämme nicht zu lange zu behalten. Bei mir wird ein Schwamm maximal etwa 3 mal ausgewaschen und wird dann ausgetauscht.

  • Danke Tom ,

    ... ich habe ja noch einen neuen 30 ppi und einen 45 ppi von Dir zu Hause ... aber Du sagst Du ersetzt nach 3x auswaschen (und ich war definitiv nicht zart mit dem Schwamm umgegangen ?) ... und die Filterbakterien ... ???

    Könnte maximal einen 2. Pat mini mit dem alten Schwamm bissel parallel laufen lassen.


    Dieser Schwamm mit 2 ppi Stärken war nur so ein Gedanke ...