Bob Schwammfilter mag mich scheinbar nicht...wer kann mir helfen?

  • Liebe Garnelenfreunde,


    lange Zeit war es sehr still um mich. Ich habe zwar immer wieder mal reingeschaut aber nichts groß geschrieben...Das lag vermutlich daran, dass es bei mir ziemlich gut lief. Nach meinem 20l Becken zog bald ein 54er ein und mein Swinger-Mix von Tom swingerte fleissig vor sich hin....so fleißig, dass sowohl mein Besatz an Nelen als auch der unaufhaltsame Wuchs meiner Pflanzen schließlich dazu geführt haben, noch 2 neue Becken zu kaufen (wieder jeweils 54er). Heute war es nun soweit und ich werkelte fleißig an meinen Aquas herum. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal den Bob Schwammfilter rausgenommen. Sonst reinige ich immer nur die Schwämme unter fließendem Leitungswasser. Heute wollte ich gleich mal die Rohre etc. mit reinigen. Als ich den Filter wieder einsetzen wollte, ging nichts mehr. Es betrifft beide Filter (also aus beiden Becken). Was mach ich nur falsch? Als sie damals neu ankamen, habe ich sie zusammengesteckt, ins Aqua gesetzt, Stecker rein, fertig...Jetzt habe ich schon probiert, den Filter unter Wasser zusammenzubauen, weil ich dachte, dass Luft drin sein könnte. Dann hab ich ihn kopfüber (unter Wasser) zusammengebaut...dann an der Luft (vorher alles Wasser rauslaufen lassen)...Ich habe inzwischen keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte und finde auch nirgendo eine Antwort. Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide plötzlich und gleichzeitig kaputt sein sollen. Ich bin über jeden Tipp dankbar. Hab jetzt erst mal Filter eingesetzt, die mal zu den Aquas dazu waren aber die sollen schnellstmöglich wieder raus aus den Becken und Bob wieder rein.

  • Hallo Silvia - ich habe den Bob leider selbst nicht in Betrieb, kenne das Problem aber auch von meinen HangOn Filtern.

    Wenn Du beim Bob an das Flügelrad (Antriebsrad in der Pumpe) rankommst, das Teil einfach mal händig andrehen (Starthilfe ;)) ... meine Filter sprangen danach wieder an. Diese Probleme gibt es bei diversen Pumpen, wenn das Laufrad und die Achse noch neu, verdreckt oder irgend was dazwischen klemmt.

    Das beide Pumpen bei Dir gleichzeitig defekt sind, glaube ich nicht ... schau mal nach dem Rad.

  • Ich kenn das auch nur von anderen Pumpen/Filtern. Der Filter "rattert" aber das Wasser wird nicht gepumpt. Bei mir liegt das daran dass der Filter in der Kammer in welcher das Antriebsrad sitzt noch in der Luft hängt und sich deshalb nicht drehen kann. Ich löse das immer damit dass ich den im Aquarium hängenden, laufenden Filter hin und her drehe bis das Wasser in die Antriebskammer läuft, der Filter ein paar Blasen spuckt und es wieder rund läuft :-)