Farbe des Bodengrundes bei Neocaridina

  • Hi Leute,


    da ich bald soweit bin mein Garnelenregal in Betrieb zu nehmen, wollte ich mal mit euch durchsprechen was die Idealen Farbtöne für die verschiedenen Neocaridina Farbschläge sind.


    Bei N.D. Blue Dream habe ich beigen Sand und Anthrazit, sehen beide toll aus, aber bei Anthrazit sehe ich sie aufgrund des Kontrastes kaum.. also eher was helleres...


    Bei N.D. Yellow weis ich das Anthrazit sehr gut funktioniert


    Bei N.D. Bloody Mary und andere rote Varianten funktionieren sowohl helle wie dunkle Töne sehr gut..


    White Pearl halte ich zu Zeit auf hellem Sand, funktioniert, wie sieht´s mit Anthrazit aus?


    Genauso Green Jade, die Habe ich auf Anthrazit, sind fast nicht zu sehen, was empfehlt ihr da?


    Desgleichen Black Rose und andere braun bzw. schwarz Töne.. die sehe ich auf Anthrazit auch kaum, was empfehlt ihr da?


    Generell würden mich also Farb und Bodengrund(neutral) Empfehlungen für Neocaridina sehr interessieren!


    Was mir auf keinem Fall ins Becken kommt ist Basaltsplit.. den finde ich zu grob und Potthäßlich!


    Theoretisch gibts beim Soil echt tolle Farbtöne, aber die erst zu Inaktivieren ist ja bei dem Preis auch nicht das ware... Habt ihr da vieleicht ein Tip, ob´s "Soil" gibt ohne KH-Senkende eigenschaften?


    Ich hoffe der eine odere Andere hat einen Tip oder ist an dieser Fragestellung auch interresiert!

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • hallo Mark Brandis

    Soweit ich weiß gilt generell bei Neocaridina eher dunklere Bodengrundfarbe. Grund ist dann eine intensivere Färbung. Es gibt aber auch Arten, die auch bei heller Bodengrundfarbe nicht ihre Farbe in blass verändern. Dies steht dann in der Beschreibung bei Tom dabei.

    Ich verwende Shirakura Red Bee Sand und sunda weißen Kies, habe als sowohl hellen als auch dunklen Bodengrund in meinem 54 l Becken. Meine Garnelen sind Schoko Sakura.

    LG Winni

  • Mark Brandis ... Moin, Christian - die allgemeine Regel ist ja wohl dunkler Untergrund - bei hellen UG sollen die Farben blasser sein. :/

    Ich habe bei mir auf Grund der Tatsache, das man auf schwarzem (anthrazitem) UG manche Tiere kaum erkennt, mehrere Kiesfarben gemischt - meist rotbraun mit schwarz (rein braun, rotbraun würde mir auch gefallen).

    Mit hellem Untergrund hab ich keine Erfahrungen - Basaltsplit wird zwar bei FB oft angepriesen, gefällt mir aber auch gar nicht!

    Ich werde auch im neuen Becken mixen.

  • Hi Mark Brandis,

    Tom hat mir für meinen Swinger-Club dunklen Bodengrund empfohlen, da die Tiere sonst stark verblassen würden. Es gibt aber einige farbstabile Sorten (Blue Dream?) die auch auf hellem Grund toll aussehen. Das steht bei Tom aber in der Beschreibung der Garnelensorte dann dabei. Ich selber habe jetzt meine Swinger einige Zeit auf schwarzem Grund und die Farben haben sich toll entwickelt. Allerdings muss man sagen, dass auf schwarz nicht alles gut wirkt. Gerade bei den Schokos, den bräunlich-transparenten Algengarnelen oder den Blue Carbon Rilis muss man schonmal genau hinschauen bis man sie sieht. Die Bienen hingegen, Yellow Fire, Orange Fire sind top auf dunklem Grund.

  • Hi Leute,


    klar die das man in der Regel dunkleren nimmt ist mir schon bekannt.


    Mir gehts drum was eigene erfahrungen sind, wie gesagt Blue Dreams sehen bei mir toll auf dunklem grund aus, aber der Kontrast ist mir zu schwach, so das ich die blu´s nur schlecht sehe, daher zb. die frage ob rotbraun besser wäre..


    die Green jade sind auf hellem Sand total blass, auf anthrazit schön grün, aber auch nicht zu entdecken, deswegen die frage welcher passt dort besser?


    Und ja, Tom hat in seinem Shop etliche Empfehlungen, aber dies ist doch nicht der Shop sondern soll davon losgelöst wissen sammeln und aufbauen, deswegen lieber hier ein Thread, als auf zich Shop Seiten Empfehlungen.


    MIr geht´s zb um folgendes: Wäre zb der Dupla rotbraune Kies was für GreenJade? hat damit jemand erfahrungen?


    pwnano jaaa, auf dieses Mischen will ich ja verzichten ;) das sieht meiner Meinung nach meist ungewollt künstlich aus.. bin ja ein großer Fan der Schicker Aquarienkiese, die habe ich in allen meinen Fischbecken, da es die mit wirklich tollen Körnungen gibt, aber da ist leider auch keiner dabei der Dunkel genug ist, für die Garnelen die mit hellem Untergrund klarkommen, ist er allerdings meine erste Wahl! zb. in der Körnung 0,1 bis 1,8 mm, das ist wirklich ein toller Sand/Kies

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • hallo Mark Brandis

    Ich kann nur von meinen Schokos berichten, diese sind farbstabil auch auf hellem Bodengrund. Ebenso laut Tom Blue Diamond/Blue Dream und Black Rose. Schaut so aus, daß alle Züchtungen ais Schoko Sakura auf hellem Bodengrund farbstabil bleiben.

    LG Winni

  • Hallo Christian,


    ich kann da leider keine große Erfahrungen beitragen, denn meine Neocaridina sind rot und auf schwarz-braunen Bodengrund nahezu perfekt. Anthrazit macht sich aber auch ganz gut bei rot.


    Tom hat ja seit einigen Wochen neuen Kies. Dabei wäre auch die Farbe mahagonibraun. Damit könnte man sicherlich auch etwas anfangen.