Düsenstrahlrohr Pat mini

  • Hallo,


    ich hab für meinen Pat Mini ein Düsenstrahlrohr bestellt und auch erhalten. Nun hab ich hier viele Einzelteile vor mir zu liegen und leider keinen Plan wie ich die zusammen baue. Für die meisten ist das wahrscheinlich selbsterklärend aber ich bin da leider nicht so begabt. Könnte mir das Bitte jemand mit einfachen Worten erklären, am besten mit Foto.


    dankeschön und viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Birgit,


    die Teile sind so gemacht, dass diese sich nur in eine Rihtung zusammenstecken lassen. Auf dieser Prämisse basierend geht die Montage super flott.


    Die Montage geht wie folgt:


    Schritt 1:
    Rohre mit seitlich austretenden Öffnungen auf eine Seite legen


    Schritt 2:
    Das Eckstück (schaut aus wie ein L ) sowie das Endstück (mit dem Flachen dingens) auf die andere Seite


    Schritt 3:
    Rohre mit seitlich austretenden öffnungen ineinanderstecken bis gewünschte Länge erreicht ist.


    Schritt 4:
    Dingens mit flachem Ende also das Endstück ebenfalls aufstecken


    Schritt 5:
    Filter ausstecken


    Schritt 6:
    Das zusammengebaute Teil auf den Auslass des Filters stecken


    Schritt 7:
    Filter wieder einstecken


    Das ganze noch mit den Saugnäpfen an der Scheibe stützen/fixieren und fertig.


    Das "L" kannst du zwischen eines der Rohre mit seitlichen Öffnungen schließen um an der Aquariumkante weiter zu bauen, falls man ein sehr kleines AQ hat oder mehrere Düsenstrahlrohre gekauft hat.


    Das Endstück so einstellen, dass es an die Wasseroberfläche pustet. Dann kann sich keine Kammhaut bilden und es wütet kein Orkan im Becken

  • Also, mmmhhh, nein... Vielleicht?


    In typischen Dennerle Nanoaquarien kann der Pat Mini wegen seines Sicherungshakens nur an der Rückwand befestigt werden. Dort steht die Abdeckscheibe des Aquariums ca. 2cm von der Rückwand ab, man kann also den Filter-Sicherungshaken an der Abdeckscheibe herausführen und an der Rückwand einhaken. Der Filter kann also in vergleichbaren Becken leider nur an der Rückwand befestigt werden - meine ich.


    Mit einem (der beiden identischen) Winkel des Düsenstrahlrohres kann man dieses nicht zu irgendeiner einer Glaswandung führen und dort mit Pfropfen sichern. Das Düsenstrahlrohr würde mit einem Winkel also immer frei im Becken "schweben" - meine ich.


    Mit beiden Winkeln (und dazwischen z.B. eine der Rohr-Verlängerungen) kann man das Düsenstrahlrohr von dem an der Rückwand befestigten Filter an eine Seitenwand des Aquariums führen und dort mit den Pfropfen fixieren. D.h. aber, dass die Strömung immer parallel von einer Seitenwand ausgeht, nie von der Rückwand. Man bräuchte 3 Winkel, um vom rückwärtigen Filter das Düsenstrahlrohr zurück zur Rückwand zu führen und dort dann mit Pfropfen fixiert parallel zur Rückwand laufen lassen zu können.


    Stehe ich auf dem Schlauch?

  • Lass den hacken weg und du bekommst ihn an die Seite. Was auch geht (habe ich bei mir gemacht wegen zu wenig Winkel) man nehme eine kerze und erwärmt das plaste 10 cm uber der kerze und biegt sich was man brauch da von den längen. Man nicht immer genau in der ecke ankommt für das winkelstuck. Man braucht aber geduld dafür sonst zerschmilzt es.

  • Danke.
    Ich hab's jetzt seit einiger Zeit so montiert, mit dem UV-C Klärer. Das Düsenstrahlrohr geht zwar jetzt trotzdem an die Seitenwand, aber es funktioniert recht gut. Zwei der drei verwendeten Düsenröhrchen strahlen Richung Seitenwand, nur eines in's Becken. Einziger Nachteil: diese "Fixierung"/das Strahlrohr übeträgt Brummgeräusche eher störend auf das Aquarium/den Untergrund. Es ist nun nicht mehr (wie ohne Strahlrohr) so einfach/gar nicht möglich, den Filter ohne Brummen völlig geräuschlos zu bekommen. Direkt am Schreibtisch ist das schon etwas schade. Weiter probieren.

  • Lass doch den hacken weg und setzt den filter ganz unter wasser. Der Filter hält auch nur mit den 2 Saugnäpfen toll. Und hast du nen oxy drin? Wenn ja kannst du doch auch die strahlrohre unter wasser setzen. Ist das plätschern auch weg.