Beiträge von Nanotriops

    Danke @Autonomia, den Blog-Artikel kannte ich noch nicht, aber die Infos von Tom an der Produkten und teilweise hier im Forum.


    Ich verwende Osmosewasser mit Mischbettfilter-Anschluss und komme mit dem LWM aus Toms Shop auf 000. Das muss nicht ganz stimmen, aber grob sollte sämtliche Karbonathärte entfernt sein. Ein Tröpfchentest zeigt auch null KH an, die Farbe schlägt sofort um.


    Na ja, ich werde "KH up" nicht als "KH up", sondern als "PH up" nutzen. 0,5 ml auf 10 Liter kommt etwa auf pH 6.8, 1,0 ml auf pH 7.2, 1,5 ml auf pH 7.6, mit JBL 6.0-7.6 gemessen. Eine preiswerte Sonde, die zwar nicht toll, aber auch nicht völlig falsch misst, misst in allen drei o.g. Kanistern pH 8.7-8.8. Das verstehe ich schlicht nicht, aber dem Tröpfenchentest traue ich dabei eher, zumindest bei den relativen Abständen.


    Richtig den KH auf mehr als ca. 1-1.5 kann ich also mit "KH up" nicht anheben, dann würde der pH Wert wie oben beschrieben zu "dunkelblau".

    Danke sehr!


    Ich habe auch nochmal 1 ml auf 10 Liter angewendet, damit komme ich auf 7.2 oder höher (so genau nicht zu bestimmen).

    Also bekommt man den KH-Wert eigentlich nicht hoch, jedenfalls nicht, ohne den PH extrem anstiegen zu lassen?


    Tom

    Vielleicht kannst Du das nochmals kurz kommentieren?

    Hallo zusammen,


    ich finde die Anwendung von GH Up und KH Up sehr einfach. Als Spritze hätte ich zwar lieber die feiner untergliederte 2 ml Spritze von den Düngern, aber deren Spitze ist zu fein, die passt nicht. So ist beim Aufhärten von 5 Liter Kanistern Osmosewasser immer etwas Varianz drin. Aber vielleicht finde ich ja noch eine passende kleinere Spritze.


    Zum Thema: Mit der sauberen und zuverlässigen Methode (und auch trotz o.g. benötigter nur geringe Mengen pro Kanister) härte ich auf GH 6-7 und KH 1 auf. Ich tropfe die Mittelchen GH A, B + KH sehr vorsichtig ein und schüttele nach jeder Zugabe jeden Kanister, d.h. ich tropfe 3x und schüttele 3x - ist das notwendig, damit die Chems ersteinmal nicht zusammen konzentriert im Kanister reagieren? Macht bei 4 Kanistern pro Aufhärtung nämlich 12x Schütteln ;) mS passen soweit bei 25°, alles ok, PH habe ich jetzt gerade nicht mehr in Erinnerung, war glaube ich knapp über 7.


    Beim letzten Mal wollte ich auf KH 2 aufhärten, nehme also je 1 ml für meine 5 Liter-Kanister. Beim messen des PH-Werts bin ich aber erschrocken. Der feine JBL-Test hat tiefst Blau angezeigt, das sprengte die Skala so tief war es. Und eine Sonde (die ich zwar kalibriere, der ich aber trotzdem nicht zwingend traue) zeigte irgendwas über PH 8, vermutlich um die 8.4-8.6. Der KH ist übrigens immer noch höchstens 1, der Tropftest schlägt sofort beim ersten Tropfen um.


    Auch beim Benutzen dieser Mischung für TWW erhöht sich der dort gemessene PH Aquarienwasser - also irgendwie stimmt die Höhe des PH.

    Wie/warum kommt es schon bei 1ml KH up zu einer so deutlichen PH-Erhöhung? Soll das so sein? Mache ich etwas falsch?

    So, es ist die 570 Liter geworden. Am Telefon sagte Tom, dass dies die bessere / modernere Membrane sei und dass wechselnder Leitungsdruck durch keine Membran-/Flow-Kombination ausgeglichen werden könnte. Sehr wohl aber durch einen möglichst kurzen roten Zulaufschlauch, hier machen 10cm mehr oder weniger laut Tom einen spürbaren Unterschied.


    Ich habe laut Manometer an (noch) 1m roten Schlauch über 4 bar Druck, bei parallelem Wasserabruf in der Wohnung geht er runter auf 2 bar, bei mehrfachem Abruf (z.B. Nachbarn) sogar < 1 bar. Aber normalerweise sind es ja 4 bar.


    Die Anlage ist wie beschrieben echt leise, alles prima. Allerdings surrt sie wie eine japanische Zikade (wer die nicht kennt: wie eine Flex oder Kreissäge, aber leise ;)). Ist das das normale Betriebsgeräusch der Osmoseanlage?

    Wie lange habt Ihr sie bitte einlaufen lassen, um alle Produktionsreste/Schadstoffe zu entfernen? 2 Stunden? Ich will sie zur Anzucht von Triops nehmen und da darf nicht die kleinste Kleinigkeit aus der Anlage kommen.


    pwnano

    Welche Winkelfittiche hast Du bitte für den Mischbettfilter genommen? Den bestelle ich auch nach und dabei gleich die passende Kupplung/Fittiche - Tipps sind willkommen.

    Mischbettfilter müssen immer senkrecht stehen? Längs auf der Osmoseanlage wäre ja viel praktischer ;)

    Im Grunde sehe ich klar, nur mit dem Flow noch nicht ganz:


    Der FLOW300 ist der ganz alte mit schlechtem Abwasserverhältnis.

    Der FLOW200 kam danach mit sehr gutem AV.

    Der FLOW250 ist jetzt aktuell, aber im AV schlechter, als der FLOW200, wenn ich Tom's Anmerkung richtig deute...?

    Danke erneut, Peter.


    Ja, ich bezog mich genau auf Tom's Hinweis auf den alten Flow200, den kann man ja in die 380l Anlage einsetzen. Da ich nicht weiß, was der Flow eigentlich tut ;) habe ich in's Blaue hinaus gefragt, ob entweder ein Flow200 (dann in einer 380l Anlage als Zubehörteil nachträglich eingebaut) oder die 570l mit dem regulären Flow250 eher für niedrigen / schwankenden Leitungsdruck geeignet ist.

    Danke pwnano für Deine ausführliche und aussagekräftige Antwort, super.


    Ob ich mit einer Osmoseanlage glücklich werden kann, werden wir noch sehen. Wie messe ich bitte den Wasserdruck der Leitung? Der ist hier im Altbau nämlich auch bescheiden. Im Normalfall geht es vermutlich, aber wenn unter uns geduscht oder die Toilette gespült wird, geht der Druck auf jeden Fall in den Keller.


    Was ist bei niedrigem / wechselndem Wasserdurck besser, lieber die 570l Anlage oder lieber den Flow200?

    Ich kapere mal dieses alte Thema, da es eine neue Frage bei mir aufgeworfen hat: Lautstärke.


    Was hört man bitte bei einer Osmoseanlage außer dem Rauschen von Wasser? Wir wohnen in einem extrem höranfälligen Altbau, die Anlage würde ebenfalls bei Nutzung in der Badewanne stehen und sollte nach Nutzung wieder problemlos in einer Ecke verschwinden.


    Ich tendiere zu der aktuellen (?) Hobby oder Pro:

    https://www.garnelen-tom.de/zw…90-380-570-Liter-3-stufig

    https://www.garnelen-tom.de/zw…90-380-570-Liter-3-stufig


    Den Unterschied kann ich nicht genau eingrenzen - das sind die 4 Anschlüsse der Profi? Oder gibt's da noch mehr? Der Preisunterschied spielt keine Rolle, aber Komfort beim Auf- und Abbau sowie ggf. Lautstärke und Größe sehr wohl. Welche ist da besser, pro oder Hobby?


    Ich überlege zwecks möglichst kurzer Laufzeit die 570l zu nehmen, auch wenn ich dann nicht den Flow200 einwechseln kann.


    Habt Ihr diesbezügliche (zwecks Entscheidungsfindung) Tipps für mich?

    Lieben Dank im Voraus!

    Für die Akten für die, die sich ggf. die gleiche Frage stellen.


    Antwort von Tom über ein Support-Ticket:

    Zitat

    Klar gehen die Nährwerte runter, im besonderen die Vitamine. Ich würde es wenn es so stark über Haltbarkeitsdatum drüber ist nicht mehr füttern.

    Ich nutze mal dieses alte Thema.


    Läuft GT Pudding wirklich ab? Bzw. was passiert, wenn es abgelaufen ist? Wird es unbrauchbar (nicht mehr genommen)? Wird es "giftig"/schädlich?


    Ich habe noch einen Topf Pudding von Ende 2016, immer dunkel im Kühlschrank gelagert. Es ist dunkelgrün, immer noch fest cremig, riecht angenehm algig-leicht fischig - kann man das noch füttern? Sollte man es noch füttern?

    Danke.
    Ich hab's jetzt seit einiger Zeit so montiert, mit dem UV-C Klärer. Das Düsenstrahlrohr geht zwar jetzt trotzdem an die Seitenwand, aber es funktioniert recht gut. Zwei der drei verwendeten Düsenröhrchen strahlen Richung Seitenwand, nur eines in's Becken. Einziger Nachteil: diese "Fixierung"/das Strahlrohr übeträgt Brummgeräusche eher störend auf das Aquarium/den Untergrund. Es ist nun nicht mehr (wie ohne Strahlrohr) so einfach/gar nicht möglich, den Filter ohne Brummen völlig geräuschlos zu bekommen. Direkt am Schreibtisch ist das schon etwas schade. Weiter probieren.

    Also, mmmhhh, nein... Vielleicht?


    In typischen Dennerle Nanoaquarien kann der Pat Mini wegen seines Sicherungshakens nur an der Rückwand befestigt werden. Dort steht die Abdeckscheibe des Aquariums ca. 2cm von der Rückwand ab, man kann also den Filter-Sicherungshaken an der Abdeckscheibe herausführen und an der Rückwand einhaken. Der Filter kann also in vergleichbaren Becken leider nur an der Rückwand befestigt werden - meine ich.


    Mit einem (der beiden identischen) Winkel des Düsenstrahlrohres kann man dieses nicht zu irgendeiner einer Glaswandung führen und dort mit Pfropfen sichern. Das Düsenstrahlrohr würde mit einem Winkel also immer frei im Becken "schweben" - meine ich.


    Mit beiden Winkeln (und dazwischen z.B. eine der Rohr-Verlängerungen) kann man das Düsenstrahlrohr von dem an der Rückwand befestigten Filter an eine Seitenwand des Aquariums führen und dort mit den Pfropfen fixieren. D.h. aber, dass die Strömung immer parallel von einer Seitenwand ausgeht, nie von der Rückwand. Man bräuchte 3 Winkel, um vom rückwärtigen Filter das Düsenstrahlrohr zurück zur Rückwand zu führen und dort dann mit Pfropfen fixiert parallel zur Rückwand laufen lassen zu können.


    Stehe ich auf dem Schlauch?

    Es sollten nicht zuviele Triops ins Zielbecken gelangen, aktuell gehe ich von 5-8 aus. Das aktuelle Becken hat 40x32er Grundfläche. Mal schauen, zur Not kommt noch ein schnell ein 50er oder 54er dazu.
    Es sind Cancriformis, ob sie ihre 7-9cm erreichen, bleibt abzuwarten. Ich habe aber auch die meisten anderen Arten als Anzuchtsätze da, es wird also sowieso noch mehr werden. ;)


    Hast Du Triops-Erfahrung?
    Und ggf. Kenntnisse bzgl. Tom's möglichen Dünger und die Wirkung auf Triops?

    Hallo zusammen,


    für meine geschlüpften Triops in einem AZB habe ich ein 35l Scaper Cube als baldiges Zielaquarium frisch angesetzt. Triops sind (angeblich, steht überall) sehr empfindlich gegenüber Kupfer u.ä., weswegen Pflanzen 3 Tage vor Einsetzen ins Aquarium gewässsert werden sollen (mit täglich mehrfachem 100% WW), um Dünger usw. auszuspülen.


    Ich habe nun Mooskugeln, Nixkraut und Japanisches Schaumkraut bei Tom bestellt. Er schreibt, dass keine Pestizide eingesetzt werden - aber werden die Pflanzen bei Tom gedüngt? Das externe Wässern ist für die Pflanzen ziemlich stressig, wenn es also nocht nötig ist, würde ich es mir sparen oder auf 1 Tag verkürzen.


    Habt Ihr hierzu Erfahrungen/Empfehlungen?


    Grüße!