Beiträge von Birgit

    Hallo Soldberg,


    es wird ein 30 l Becken. In dem bisherigen Becken ist auch Soil drin, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr welcher. Im Becken schwimmen Pandas, Blue Bolts, mosura, red wine, und red Ruby rum. Bin leider zu blöd Bilder einzustellen. Sorry.


    vielen Dank und liebe Grüße
    Birgit

    Hallo Thomas,


    Danke für die rasche Antwort. ich würde viel lieber neutralen Bodengrund nehmen, weil mir die Farben einfach besser gefallen. Aber ich wusste gar nicht , dass das geht? An Pflanzen wollte ich nichts anspruchsvolles nehmen. Was rasenbildenes und halt Hintergrundpflanzen.


    LG Birgit

    Hallo ,


    ich halte meine Taiwaner derzeit noch gemischt und möchte sie jetzt nach Farben trennen. Dazu muss ein neues Becken her. Welchen Soil würdet ihr mir empfehlen? Gefiltert wird über den Pat Mini.



    Dankeschön und liebe Grüße
    Birgit

    Hallo Daniela und hallo Peter, vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich lass die Temperatur langsam runtergehen und mache morgen vorsichtig einen Wasserwechsel und entferne die Leichen. Ist schon ne traurige Angelegenheit. Mir sind die Easyheater immer als zuverlässig beschrieben worden. Deshalb hab ich sie auch bei Tom gekauft. Bisher bin ich immer unbeschwert in den Urlaub gefahren. Das wird nun erstmal anders sein.



    liebe Grüße aus Berlin
    Birgit

    Hallo,


    ich ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit Juni ein 30l Becken mit Kardinälen drin. Beheizt wurde das Becken bisher mit einem Aquael easyheater 75 Watt bis auf 27 Grad. Bis vor drei Tagen war alle super. Ich hatte viel Nachwuchs und das Becken lief top. Heute früh bin ich von einer dreitägigen Reise zurückgekommen. Als ich in das Becken geguckt habe, habe einige Leichen gesehen. Das Termometer zeigte 35 Grad. Ich kann mir nicht erklären. Das Thermometer hat die ganze Zeit zuverlässig gearbeitet und jetzt sowas. Es war auch nicht verstellt. Ich habe es natürlich rausgenommen und bin jetzt unschlüssig was ich tun soll. Soll ich einen Wasserwechsel machen um die Temperatur runter zu bringen?. Oder lieber langsam abkühlen lassen um die Tiere nicht durch einen Wasserwechsel zusätzlich zu belasten. Vorher wuselte es im Becken. Jetzt hab ich eine lebende Garnele gesehen. Aber vielleicht leben ja noch mehr und haben sich unter den Steinen versteckt. Ich hoffe es so sehr. Für Tipps bin ich dankbar.


    liebe Grüße von der traurigen Birgit

    Hallo, ich hab vor 3 Monaten ein 30l Becken aufgesetzt, da ich Kardinäle pflegen möchte. Ich salze mit Sulasalz 7,5 auf, habe aber im aufgesalzten Osmosewasser einen ph von 6. Mehr Salz erhöht lediglich den Leitwert aber nicht den ph Wert. Im Becken hab ich jetzt einen ph wert von 6,8. Ich filtere über einen Pat Mini und hab einen Oxidator im Becken. Hat jemand ne Idee was ich machen könnte? Im Augenblick lebe Tylos im Becken die sich wohl fühlen.


    LG Birgit

    Hallo,


    nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub musste ich feststellen, dass in meinem Taiwaner/bienenbecken fast alle Tiere verendet waren. Die Wasserwerte waren in Ordnung, aber das Becken lief schon drei Jahre und es waren über mehrere Tage fast 30 Grad im Becken. Da ich die Gründe für das Ableben der Tiere nicht genau kenne, kann ich ja auch eine bakterielle Infektion nicht ausschließen. Wie mach ich das denn nun konkret mit dem Neustart? Soll ich das Becken desinfizieren und wenn ja mit was. Kann ich den Minioxidator und den Filter wieder benutzen( den Schwamm werf ich natürlich weg) und muss ich die Gegenstände irgendwie behandeln.?


    Vielen Dank für die Hilfe
    Birgit

    Hallo Roland,


    du hattest recht, genau das wars!!! Er sprudelt wieder. Ich bin total happy. Hoffentlich ist nix weiter passiert. Bis jetzt sieht alles normal aus.


    vielen,vielen Dank für deine Hilfe


    Grüße aus Berlin von Birgit

    Ich hab vor nen halben Stunde ins Becken geguckt und hab festgestellt, dass mein Filter nicht funktioniert. Es ist ein Aquael Pat Mini den ich vor 6 Wochen bei Tom bestellt hab. Ich habe alle Verbindungen überprüft und genauso aufgesteckt wie in einem anderen Becken wo das gleiche Filtertyp tadellos läuft. Auch den Stufenregler hab ich überprüft. In dem Becken sind meine Taiwaner und ich hab jetzt in meiner Not meinen alten Filter , der aber 4 Wochen außer Betrieb war, wieder eingesetzt. Ein Oxidator ist auch im Becken. Kann ich noch was machen und wie groß sind meine Chancen , dass meine Garnelen das bei diesen Temperaturen überleben.?


    Danke und viele Grüße von der etwas traurigen und ratlosen Birgit ?(

    Hallo,


    ich hab für meinen Pat Mini ein Düsenstrahlrohr bestellt und auch erhalten. Nun hab ich hier viele Einzelteile vor mir zu liegen und leider keinen Plan wie ich die zusammen baue. Für die meisten ist das wahrscheinlich selbsterklärend aber ich bin da leider nicht so begabt. Könnte mir das Bitte jemand mit einfachen Worten erklären, am besten mit Foto.


    dankeschön und viele Grüße
    Birgit

    Hallo Tom,


    gestern hat es plötzlich geklappt und ich konnte meine Punkte eintauschen. Ende gut alles gut.



    liebe Grüße
    Birgit

    Hallo,


    mein kardinalsbecken läuft ein und ich hab auf Tom s Empfehlung hin mir den Pat Mini bestellt. Ich hab das Teil zusammengebaut, aber nun sind 3 teile übrig, von denen ich nicht was das ist. Vielleicht hat ja jemand die Bedienungsanleitung und kann mir sagen was die Teile 11,12 und 7 bedeuten und wo sie ran kommen. Ich bin technisch nicht so begabt. Also das 11 ein Luftschlauch ist weiß ich. Aber wozu brauch ich den? ?(
    Vielen Dank und liebe Grüße von Birgit

    Ich hab die Punkte in das Feld eingegeben und auf Enter gedrückt. Und dann war ich auf der nächsten Seit aber die Punkte wurden nicht eingetauscht. Hab's heute mehrfach versucht. Naja vielleicht hat ja Tom ne Idee. Ich bestell ja hoffentlich bald Kardinäle. Das Becken hab ich heute aufgesetzt.


    lG Birgit

    Hallo Helge,


    danke dir für deine Antwort. Genauso hab ich es schon mehrfach versucht, aber da passiert nix. Mhm komisch.....


    ist bei mir da was kaputt?



    LG Birgit

    Hallo,


    ich bestelle regelmäßig im Shop und habe einiges an Bonuspunkte gesammelt. Wie kann ich die aber einlösen?


    lG Birgit