Problem mit PHS

  • Hallo :)


    Ich habe vor einiger Zeit 4 schoene rosa PHS gekauft (hier bei Tom) und sie in eine Schneckenvase gesetzt mit ca. 4l Wasser drin. Waren auch aktiv, habe sie viel gefuettert, weil ich Babyschnecken wollte und alles war gut. Kamen auch innerhalb kurzer Zeit viele Gelege.
    Irgendwann wurde das Wasser sehr trueb, Wasserwechsel und Sprudelstein haben das jedoch behoben. Danach gings den Schnecken schlechter, alle Babys sind gestorben und die Grossen buddeln sich ein. Auch an das Futter gehen sie nicht mehr :( Wasserwechsel haben has Problem auch nicht behoben. Kann mir jemand sagen, woran es liegt?


    Gefuettert wird mit Loewenzahn/Laub ab und an und Soell Shrimp Pallets.
    Wasser hat ca. 13°dH und ist eine Mischung aus Osmose- und Leitungswasser.
    Bodengrund ist roter Kies aus der Tierhandlung, hab ein paar Pflanzen und Drachenstein als Deko drin.
    Hab ein Bild angehaengt, da sieht man Grund und Pflanzen ein wenig, hab leider kein besseres da. Die Schnecke auf dem Bild ist leider mittlerweile verstorben und den Stein hab ich ebenflls beim letzten Wasserwechsel entfernt.

  • Hallo Mondschnecke,


    leider hab ich keine Erfahrung mit Vasen. Ich misstraue aber farbigem Aquarienkies. Nimm die Schnecken auf jeden Fall schnell heraus, damit sie sich erholen. Ein Krug klares Wasser sollte genügen. Ich persönlich würde die Vase frisch aufsetzen.

  • Danke fuer die Antwort :)
    Ich denke nicht, dass es am Kies liegt, da die Schnecken im anderen Becken (selber Kies) das Problem nicht haben. Hab beim letzten Wechsel schon alles neu gemacht, Pflanzen raus, Tiere raus, Kies durchgewaschen und alles wieder rein. Hab leider auch keinen anderen Kies, aber wie gesagt, gab lange keine Probleme und auch die anderen Schnecken buddeln sich nicht ein :( Werd sie aber mal rausnehmen, wenn ich wieder daheim bin, und schauen, ob es ihnen dann besser geht :(