Blue Velvet Becken

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich Euch bereits meine Yellow Fire und die Macros vorgestellt habe, wollte ich Euch noch mein Projekt Blue Velvet präsentieren. Das Cube gefällt mir noch nicht, allerdings habe ich auch noch keinen Einfall für eine Verbesserung. Vielleicht fällt Euch ja was ein. Es wird von derzeit 9 Blue Velvet bewohnt, von denen 1 Weibchen mittlerweile trächtig ist. Die Tiere hat mir mein Bruder geschenkt, weil er mit denen kein Glück hatet. Ich habe mir bei Tom noch 5 seiner Blue Velvet bestellt (sofern vorrätig), damit ein bisschen Schwung in die Truppe kommt. Am Dienstag kommt die Lieferung. :thumbsup: .


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

  • Hallo Sunni, dankeschön:). Im Gegensatz zu meinen andren Cubes gefällt mir das Blue Velvet noch nicht so richtig. Was ich ändern will, weiß ich noch nicht, deswegen meine Frage...

  • Moin,

    mir persönlich gefällt der aufrechte Stein dagegen besonders gut! Ich würde ihn allerdings nicht ganz so mittig stellen. (sieht auf dem Foto jedenfalls mittig aus) Evtl. Wären noch 1-2 aufrechte Steine dazu recht cool?

    Und ich stimme @Winni zu: eine Wurzel, oder auch so Fingerwurzeln, die man mit Moos umwickeln kann, würden auch gut passen und außerdem bringt das ja Vorteile für Babies. (Mikrorganismen im Moos)

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die vielen Tipps.


    Ich werde noch ein paar Fingerwurzeln mit Mopsen ergänzen, Habe vorerst noch ein wenig Süsswassertang ergänzt.


    Gestern sind 6 neue Velvet von Tom eingezogen. Da wir hier heute Feiertag haben, könnte ich ein paar Bilder für Euch machen. Wünsche Euch einen schönen Tag..



  • Hallo zusammen, jobbedingt war ich leider eine Weile abwesend hatte nur wenig Zeit, mich intensiv um meine Garnelen zu kümmern. Füttern und Wasserwechseln würden Na türlich korrekt gemacht. Den Nelen geht es gut. Die Eiertanten haben fleißig für Nachwuchs gesorgt. Aus den ehemals 12 Stück sind jetzt mittlerweile geschätzt 50 Stück geworden. Es gibt Also jede Menge Jungtiere.


    Nachdem ich heute wieder Zeit hatte, meine Tiere zu beobachten, dachte ich:


    MICH TRIFFT DER SCHLAG!!!


    Ich wusste gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Bei meinem Nachwuchs gibt es jetzt neben schönen blauen auch eine blau(schwarzbraun)bunte Mischung. An den Garnelen von Tom kann das nicht liegt. Ich vermute, die Blue Velvets von meinem Bruder.


    Wie ich heute erfahren hatte, waren seine Velvet vor dem Einzug zu mir 2 Wochen mit White Pearls zusammen. Kann das davon kommen, oder meint Ihr dass seine Tiere, die alle schön blau gefärbt waren, einfach nicht stabil sind? Werden die Garnelen schon vor dem Häuten und Eier legen befruchtet? Ich bin gerade ratlos.


    Jetzt geht das Selektieren los. Ich bin entsetzt. Anbei ein paar Bilder, danke für Eure Einschätzung. Und bitte nicht sagen, dass die schön sind. Das sagt mir meine Frau schon den ganzen Tag...


    Danke Euch.



  • Hallo Ron


    Es kann durchaus sein dass bei deinen Blue Velvet auch mal dünklere rauskommen. Die stammen ja von den Blue Carbon Rilis, welche selbst dunkel blau sind. Da würde ich mir also keine Sorgen machen, wenn dir die Nelen aber nicht gefallen, dann kannst du, wenn du ein Selektionsbecken hast, die Tiere aussortieren, welche dir nicht gefallen. ;)


    Dass die Eier heller sind ist ganz normal. Anfangs der "Schwangerschaft" sind die Eier jeweils heller, entwickelt sich dann das Garnelenbaby werden sie immer dünkler, irgendwann sieht man die Augen, als zwei kleine schwarze Punkte und einige Tage bevor das Weibchen die Jungtiere entlässt sind die Eier meistens blau. Also wenn du da mal eine mit heller Eiern siehts, dann trägt die wohl einfach noch nicht so lange. Warte mal zwei Wochen ab und die Eier werden immer dünkler. Da musst du dir keine Sorgen machen, das ist ganz normal. :)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir deine Sorgen nehmen. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena