Blutiger Anfänger braucht Infos :)

  • Hallo :)


    Fangen wir mal ganz von vorne an :) Also ich habe und hatte noch nie ein Aquarium, ergo ich weiß nur das man Wasser braucht :D


    Naja da mein Partner immer mal davon anfing ein Aquarium haben zu wollen und ich das ja optisch auch ganz nett fände, habe ich bei einer Freundin Garnelenaquarien gesehen und fand das wäre die perfekte Lösung (Garnelen hatte mein Freund wohl auch schon mal).


    Ich habe mich also hingesetzt und in Gruppen sowie Foren versucht mich zu informieren und bin sehr schnell verzweifelt :D Durch die Freundin kam ich dann zu Toms Garnelen und der Entschluss stand: Infos von Tom und meiner Freundin sind mir lieber als gefühlt 1.000 verschiedene.


    Bisher habe ich eine Einkaufliste geschrieben, was ich alles brauche um auf die Garnelen vorbereitet zu sein, auf dieser stehen, denke ich zumindest, alle wichtigen Dinge :) Wenn gewünscht kann ich gerne später mit dem Handy ein Foto einstellen.


    Nun stehe ich aber mit meinen Vorbereitungen auf dem Schlauch :D


    Zu Beginn würde ich das Aquarium mit klarem Wasser auswaschen und abtrocknen, gewaschenen Garnelenkies, Pflanzen und etwas Deko sowie die Technik in das Aquarium geben und dann Wasser drauf und Filter an. Nur was dann? So wie ich verstanden habe, soll ich täglich eine Messerspitze Futter in das Becken geben (Life!) um das Becken einzufahren.... Jaa... und weiter? :D :D Also wie lange mache ich das dann so? Was muss ich messen? Was genau brauche ich dafür? Oder um die Frage ganz kurz zu machen: Wann dürfen endlich die Garnelen einziehen? :D


    Achso noch zur Info, falls das benötigt wird, es soll ein 54 l Aquarium werden und wir würden gerne Blue Velvet/Blue Dream Garnelen hineinsetzen, gedacht waren für den Anfang ca. 20 Tiere :)


    Schonmal vielen Dank für eure Zeit und eure Tipps


    LG

  • Hallo,


    vielen Dank das heißt auf meine Liste sollte ich noch ein Test-Set holen, steht da drin welche Werte "ideal" sind? Anfüttern würde aber nicht schaden oder?


    Bitte 10? Das kommt mir so wenig vor


    Denke bei vielen Dingen gibt es kein schwarz oder weiß richtig?


    Freue mich auf eure erfahrungen und hoffe dass bei uns alles klappt

  • Moin, @ KleineKatze91,
    erstmal herzlich willkommen in der wunderbaren Unter(wasser)welt!
    Wie lange es dauert, bis dein Becken stabile Werte hat, hängt ja von extrem vielen und unterschiedlichen Faktoren ab. Ich persönlich finde einen Zeitraum von 2-3 Wochen relativ kurz. Neben dem zu erwartenden "Nitrit-Peak" halte ich es für angebracht, auch das Einwurzeln und Wachsen der Pflanzen abzuwarten, denn es werden sich höchstwahrscheinlich auch frustrierende Algen bilden, die man durch ein gutes Pflanzenwachstum besser in den Griff bekommt. Es werden dafür immer schnellwachsende Stängelpflanzen empfohlen.
    Als erste Bewohner nach dem "Nitrit-peak" sind Schnecken eine gute Wahl! Vielleicht kannst du dir ja von deiner Garnelenfreundin welche schnorren? Ansonsten gibt es natürlich hier im Shop eine prima Auswahl. In meinem 30l red fire Becken fühlen sich Turmdeckelschnecken, Quellblasenschnecken und Anthrazitnapfschnecken (super Algenfresser) wohl. DSie helfen, das Aquarium "sauber" zu halten (fressen abgestorbene Blätter, Algen und anderes organisches Material, Turmdeckelschnecken arbeiten im Bodengrund) und füttern ganz nebenbei durch ihre Ausscheidungen wiederum die Bakterien, die dann durch ihre Arbeit auch Nährstoffe für die Pflanzen liefern.
    Um hier etwas nachzuhelfen, ist das Füttern von Life! bestimmt sinnvoll, Life! kommt auch den Schnecken zugute!
    Wenn deine Werte dann stabil sind - und auch zu den gewünschten Garnelen passen, können sie einziehen.
    10 Stück bei 54l halte ich aber auch für ein bisschen wenig, die Süßen sind ja teilweise wirklich noch klein! Und du willst sie ja auch beobachten können...
    Ich selbst habe mich für die red fire entschieden, weil sie sehr robust sein sollen (Bei den Blue velvet weiß ich es nicht)und weil sie günstiger sind. Da kann ich mir eher mal ein paar dazukaufen, wenn ich denke, es sieht doch noch zu leer in meinem Becken aus. ..
    Anfangs (die ersten Monate) hatte ich keinen Garnelennachwuchs. Wahrscheinlich hab ich die Babies beim Wasserwechsel übersehen und mit abgesaugt. (man sieht sie kaum und ich sehe sowieso nicht mehr so gut) Seit ich einen Filterguard auf den Absaugschlauch gesteckt habe, habe ich nämlich plötzlich auch Babies...!
    Es wäre tatsächlich mal interessant, was du alles so auf deiner Einkaufsliste stehen hast!
    Fang ruhug schon mal an, das Becken startklar zu machen, wie du es oben beschrieben hattest!
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Ui danke für die ausführliche Antwort ☺️


    Die aktuelle Liste habe ich gerade nicht da, kann ich aber gerne morgen versuchen online zu stellen ☺️


    Schnecken mit rein zu nehmen hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, diese könnten von Anfang an mit rein? Würde sie dann eher nicht von meiner Freundin nehmen, da sie etwas weiter weg wohnt und in der kalten Jahreszeit nicht gerne verschickt ☺️


    Werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und vielleicht mal eine Stichpunktliste aufsetzen ☺️


    Möchte nicht von Anfang an alles falsch machen


    Dann wäre es ja sinnvoll bald mit dem Aquarium zu beginnen, damit zum neuen Jahr die Garnelen einziehen können ☺️


    Gibt es irgendetwas wichtiges was ich bisher nicht auf dem Schirm habe? Bei der aktuellen Liste stehen mehr Preise dran und auch zb das es ein mattenfilter werden soll, eine Zeitschaltuhr, oxydator usw ☺️


    Lg