• Hallo David


    Na, dann mal herzlich willkommen hier im Forum. :)

    Ich bin Lena und halte seit ein paar Wochen Blue Dreams und Blue Jellys.


    Bei was für Wasserwerten hälst du denn deine Tierchen?

    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ja, bei mir hats mit Leitungswasser auch nie wirklich geklappt. Habe zwei Jahre lang Leitungswasser gehabt, habe aber beim neuaufsetzen des Aquariums auch auf Osmosewasser gewechselt. Halte meine bei pH 7,2 - 7,4 KH 3/4 GH 7/8


    Hast du noch andere Aquariumbewohner, ausser die Garnelen? Also Schnecken zum Beispiel?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Möchte mich auch vorstellen bin der Klaus aus Frankfurt/M, und habe mich kürzlich wieder dazu entschlossen Garnelen zu pflegen, kundige alte Hasen in meiner Nähe - Bockenheim können mich gerne kontaktieren, denn was ich früher nicht hatte habe ich jetzt, nähmlich Probleme mit dem Wasser.

  • Hi,

    ich bin auch mal so frech, und reihe mich hier ein, weil ich sonst noch nix zum Vorstellen gefunden habe.

    Ich bin Miri, wohne "um Ulm herum" und hab' nach ein paar Jahren Aquaristik-Pause wieder "so'n paar Becken" von 12 bis 200L daheim rumstehen ;).


    An Garnelen hab' ich Neocaridinas in blau, schwarz, rot und gelb, die werden mit Fischen zusammen in Leitungswasser (GH 15) gehalten bzw. die Yellows wegen den Fischen im Osmose/LW-Gemich.

    Nach "Anlaufschwierigkeiten" wegen Kupfer läuft das Wasser erst durch einen Kohlefilter, seitdem klappt's auch mit dem Nachwuchs.


    Seit ein paar Tagen hab' ich Caridina cf. babaulti var. 'Malaya', die ich allerdings in LW mit GH 15 bekommen habe, da werde ich langsam bis auf ca. 6 GH und PH zwischen 6,5 runtergehen, wie sie es mögen (und auch die Fische, die ins Becken sollen (Microdevario kubotai), weswegen ich mich für die Babaultis entschieden habe).


    Im Großen Becken wuseln Amanos rum und kloppen sich mit den Fischen um's Futter :D.


    Und dann hab' ich noch ein Brackwasserbecken mit Pseudomugil cyanodorsalis, in dem ich erst Futtergarnelen (Palaemon sp.) gehalten habe. Tolle, interessante Tiere! Allerdings haben sie meine 3 cm-Fischlein gejagt, da war Schluss mit Lustig (zum Füttern verschenkt ......).

    Jetzt versuche ich mich gerade zwischen Halocaridina rubra und Potamalpheops sp "Purple Zebra Shrimp" zu entscheiden.

    Dafür mache ich dann später mal meinen ersten Thread auf :-).


    Liebe Grüße,

    Miri

    --------------------------------------------

    Liebe Grüße,

    Miri

  • herzlich willkommen in der Runde.

    Kannst du mal ein paar Fotos von deinen Becken einstellen? Wie lange betreibst du schon Aquaristik ( inklusive Pause )?

    LG Winni

  • Kannst du mal ein paar Fotos von deinen Becken einstellen? Wie lange betreibst du schon Aquaristik ( inklusive Pause )?

    Hi,


    dankeschön :).

    Bilder gibt's erst heute Abend/Wochenende, hab' grad keine dabei ;-).

    Inclusive Pause ist eher kein guter Parameter, die war zu lange......

    Angefangen hat das, als mein Patenkind an meinem Geburtstag (ich glaube vor 16 Jahren....) mit einer Tüte mit Golfisch vor mir stand =O......

    Klassischer Aquarianer-Werdegang: erst das obligatorische 60x30x30 cm-Becken (damals waren die Nanos ja noch nicht sooo gängig).

    Natürlich erstmal wegen Null-Ahnung weil keine Zeit mich vorher zu informieren zimlich viel Mist gebaut.....

    Der Goldie und seine 2 zugekauften "Kollegen" hatten den Umstieg von Flüssigbeton auf Quellwasser nicht überlebt ;(......

    Dann kamen Guppys, Molly, Antennenwelse, später Killifische. An Garnelen hatte ich damals Amanos, die tatsächlich bis vor ein paar Jahren überlebt haben!

    Und Crystal Red.

    Naja, dnn kamen ein paar Umzüge, und die Becken wurden immer weniger.....bis auf ein 54L-Becken. Wann genau, das richtig "zu Ende" war, weiß ich gar nciht genau.


    Letztes Jahr im April dachte ich " ach, ein großes und ein kleines" ;)

    Mittlerweile sind es *hüstel* 200L, 120L, 3m ~100L, 3x ~50-60L, 35L, 24L, 3x 12L und diverse Pöttchen mit Jungfischen und Lebendfutterzuchtversuchen :D


    Grüße,

    Miri

  • Danke :-).

    Ich glaub' ich muss erst wieder bisschen knipsen.....

    Das hier ist ein Fluval57, läuft aber ohne Filter und Heizung, nur mit Licht.

    Mittlerweile sind ein paar blaue Neocaridinas eingezogen, sollten Blue Dream sein, da sind aber ziemlich unterschiedliche Blautöne dabei, Rillis wohl auch.

    Später kommen dann noch Oryzias s. aff pectoralis rein, die sind aber noch im Aufzuchtpöttchen (hatte im April Eier bekommen).


    Askoll XL mit 75 cm Länge

    Melanotaenia pygmaea und Yellow Fire, ich hab' noch eine Vase auf der Fensterbank, in die ich Eiertragende Weibchen setze, weil ich Bedenken wegen Minis habe ;-). Das klappt ganz gut.

    (jo, da müssen noch Bodendecker hin, der Mulm ist ein Tag nach WW wieder zu sehen.....)



    Das obere ist das Aquael Leddy 80, letztes Jahr bei Tom abgeholt.

    So hab' ich den Laden bzw. Shop ausfindig gemacht - ich kann's ja abholen, das wollte ich irgendwie nicht per Post bekommen ;-).

    Da sind Goldringelgrundeln drin, da hätte ich Angst um die Garnelen..... Vielleicht mal Amanos, aber ich träume noch von Pseudomugil mellis...

    Und meine Lieblingsschnecken: Faunus ater, diesmal in Lava

    im Brackwasserbecken hab' ich auch welche.


    Im unteren (60x20x20cm), das da vorblitzt sind Oryzias minutillus. Die kommen wahrscheinlich in den 35L-Tank und dann rote Garnelen dazu (am liebsten Bloody Mary ;-)).

    Die Black Rose hatte ich vor einer NoPlanaria-behandlung rausgeholt, sie sind grad in einem 12L-Aufzuchtbecken. Allerdings habe ich NACH der Behandlung kleine schwarze Minis gefunden! (sind dann zu den großen gewandert)


    Ich glaub' das reicht mal für den Anfang :)