Tragende Nele apathisch

  • Eine meiner Sakura Darklines trägt Eier (und davon echt viele) unterm Bauch und hat wohl gestern trotzdem gemeint,sich häuten zu wollen. Der Größe nach ist sie eines der älteren Tiere. Ihr Panzer ist im Nacken quer aufgerissen, aber mehr hat sich seitdem nicht getan. Sie sieht mir sehr schwach aus, gestern Abend schwamm und lief sie sehr eierig rum und heute hängt sie im Seetang und das einzige, was sie tut, ist ihre Eier pflegen. Fressen tut sie nicht. Habe gestern Abend schon beobachtet, dass andere Garnelen sie attackiert haben und ihr auf den Rücken gesprungen sind. Sie kann sich kaum wehren.

    Die anderen Garnelen sind alle topfit, wenn ich nach ihrem Verhalten gehe. Es schwimmt auch kleiner Nachwuchs rum. Häutungsprobleme gab es bisher nie - im Gegenteil, es liegen immer wieder Exuvien im Becken.


    Ich spare mir erst mal den Fragebogen, da es nach meiner Vermutung an der nicht vollzogenen Häutung liegt.


    Ich bin gerade überfragt, was ich machen soll. Sie tut mir unfassbar leid. Und irgendwie ist mir klar, dass ich ihr nicht helfen kann. Vielleicht brauche ich gerade auch nur ein wenig Zuspruch und Trost. :(

  • Hallo, meines Wissens nach kann es leider immer mal wieder vorkommen, das tragende Tiere sich häuten (wollen) und dabei ggf. auch ihre Eier abwerfen bzw. verlieren. Wenn der Rückenpanzer schon aufgeplatzt ist, kann das plötzlich innerhalb von Sekunden mit der Häutung passieren.
    Die anderen Garnelen im Becken werden durch die frisch (halb gehäutete) Garnele angelockt - vorallem die Männchen werden sie bedrängen. (Paarungsschwimmen nach der Häutung). Sollte die Arme allerdings durch ein Häutungsproblem tatsächlich nicht weiterkommen .... weiß ich auch keine Lösung.
    Du schreibst ja - andere Garnelen kommen problemlos aus ihrer alten Haut (Exkuvien).

    Ich würde erstmal der Nele noch bissel Zeit geben.

    Einzeln setzen und separieren kann man vielleicht machen (um den Stress von ihr abzuhalten), aber ob das Umsetzen nicht auch wieder Stress bringt ... Sorry, ist auch nur Seelensorge - ich weiß ;-(

  • Sie wurde seltsamerweise nur von den Taiwan Bees attackiert, nicht von den anderen Sakuras. Letztere ignorieren sie völlig.


    Seit einer Stunde hängt sie da jetzt im Seetang und macht einfach nichts außer Eierwedeln. Ihr Bewegungsradius beträgt vielleicht 3 cm.

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit Mitte Februar 2018.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54 Liter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Von Easy Life den flüssigen nach dem WW.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ja. Mit deinen Liquids (KH up und GH up).

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Etwa 6,2 laut Tropfen. Weiß aber nicht, ob die Tropfen hinüber sind.


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Ganz aktuell:

    GH: 7

    KH: 2,5

    NO2: zwischen < 0,01 und 0,025

    NO3: ca. 4

    PO4: 0


    Gestern TWW gemacht und noch nicht das NO3 und PO4 gedüngt, daher so niedrig.



    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tropfentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Aquael Hangon (der 1er)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich ca. 60/60/90


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Am selben Tag 90 %.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Garnelenkies von Dennerle


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nur Lavasteine von dir.


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Jungle Wood von dir.

    Moorkienwurzel aus dem Zoohandel.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?

    Katzen, ohne Behandlung o. ä.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Alle von dir.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Eine schwarze TDS von dir.

    Vor ca. 2 Wochen die Moorkienwurzel (zuvor 1 Woche gewässert).

    Mirekonutonsteine von dir.

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nicht wirklich, nein.

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Profito, Nitro, Fosfo.

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Hängt an.

  • Zusatz: Die Garnele lebt noch, ist aber mit der Häutung nicht weitergekommen. Sie bewegt sich ausschließlich im hinteren rechten Teil des AQs und frisst immer noch nicht. Mit der Eierpflege hat sie mittlerweile aufgehört. Die anderen Tiere lassen sie nach meiner Beobachtung in Ruhe.

  • Oh, das tut mir leid. :(

    Aber vielleicht kannst du die Eier ja noch retten.

    Vorsichtig aus der Bauchtasche pullen und dann in einen Behälter geben.

    Musst dich aber darauf achten, dass die Eier ständig in Bewegung sind, kannst auch einen kleinen Becher etwas umgestalten und direkt ins Aquarium einbringen.

    Erfolg nicht garantiert, aber es kann funktionieren.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Nach dem Fragebogen sieht alles gut aus( bis auf den pH der nicht stimmen kann).

    Es gibt in der Garnelenhaltung ein Phänomen wo auch ich noch die Lösung suche, nicht jedes Becken läuft auf Anhieb. Manch einer (ich auch) wird sagen, ein Becken ist nach 6 Monaten "eingefahren". Das heißt ab da läufts zu 100%. Wenn die Tiere apathisch sind und es über Wochen immer wieder vereinzelte Ausfälle gibt hilft eigentlich nur noch eine Bayril Behandlung das zu drehen. Wenn ich das empfehle wie hier, dass sind die Indizien und zu 99,9% treff ich damit ins schwarze. Sehen wird man es aber erst wenn man es getan hat. Nach der Gabe des Mittels kann es noch ein, zwei Ausfälle geben in der ersten Nacht und ab dem nächsten Tag sollte das apathische verschwunden sein und es auch keine Ausfälle mehr geben.


    Zu diesem Phänomen habe ich auch eine Theorie:
    Auch wenn man lange wartet mit dem besetzen mit Tieren, ist das Aquarium nicht im biologisch notwendigen Einklang (Bakterienungleichgewicht). Bakterien beharken die Garnelen und setzen sich im Darm fest und versuchen über die Darmbarriere die Garnele zu kapern. Deshalb hilft auch nichts anderes als Baytril, dass diese Bakterien killt und für Erleichterung sorgt => sie werden wieder flitzig und alles gut.

    Ich habe schon gefühlt 1 Mio. Sachen ausprobiert dieses Risiko abzuschalten, habe es aber noch nicht sicher im Griff. Was ich aber aufgrund viel Support und eigenen Test sagen kann ist, wenn man während des einfahren täglich eine sehr kleine Messerspitze Life! in das Becken gibt, also die Bakterien füttert ist das Risiko eines größeren Ungleichgewichtes stark vermindert.
    Ein weitere Punkt woran man das erkennen kann, ob sich den schon annähernd ein Gleichgewicht gebildet hat ist eine Wurzel und wenig braunes Laub einzubringen in ein neu gestartetes Aquarium. Bildet sich der weiße Schleim (Bakterienrasen) darf auf keinen Fall besetzt werden. So wie das "organische" (Wurzel, Laub) von den Bakterien besiedelt wird, so wird auch die Garnele (ist auch organisch) besiedelt. Das ist ein Garant das es schief läuft. Also Bakterienfilme immer aussitzen (warten bis sie von alleine verschwunden sind) vor dem besetzen.

    Wie gesagt, ich forsche schon lange an einer Methode dieses Risiko zu beherrschen, bis heute hat es nicht geklappt, aber ich teste weiter.

  • Der Tipp mit der Wurzel ist gut. Hab ja vor zwei Wochen die Moorkie ins Becken getan und da war nichts mit Bakterienrasen. Ich behaupte oder besser gesagt vermute jetzt auch mal, dass es den anderen Tieren abseits der verstorbenen Garnele soweit gut geht. Alle fressen, schwimmen, sind neugierig und agil. Einzig die Taiwan Bee Mischer könnten für meinen Geschmack „mutiger“ sein, die verstecken sich doch viel. Habe aber die leise Hoffnung, dass es da am PH hakt (siehe anderer Thread).


    Denke, ich werde das Ganze erst mal weiter beobachten und sollte es noch mal zu Auffälligkeiten kommen, dann werde ich selbstverständlich eingreifen.