Rost am Ansaugschutz!?

  • hallo zusammen, hallo tom :)


    ich habe ja schon in einem anderen post einige fragen gestellt warum mein 200l becken nicht mehr so läuft von den pflanzen und werten her.
    nun ist leider noch eine unschöne sache dazu kommen.
    ich hab im shop zwei garnelensichere ansaugkörbe bestellt, eins im reinen nelen becken und eins im großen 200l becken.
    heute habe ich meine wöchentliche beckenpflege betrieben und gesehen das der ansaugkorb im 200l an der naht eine dicke rostschicht hat!?
    ich war im ersten moment sehr geschockt! im kleinen becken ist die naht ganz normal, vielleicht etwas verfärbt aber keine dicke rostschicht.
    ich hab auch ein bild gemacht damit ihr nachvollziehen könnt was ich meine.
    im großen becken habe ich seit gut 2 wochen schnecken sterben..eine davon ist auch auf dem bild zu sehen....
    ich vermute mal das rost im aquarium recht schädlich ist? vorallem auch für wirbellose? achso, ich habe den korb natürlich gleich entfernt und den normalen ansaugkorb erstmal wieder genommen....


    vielleicht könnt ihr und auch tom weiter helfen!


    vielen dank schonmal für die antworten, anbei noch das bild!



    lg marco

  • Hallo Marco,


    Es kann schon sein, das beim Rollschweißen eine Zunderschicht entstanden ist. Die Zunderschicht ist nicht korrosionsbeständig.
    Das Schweißen von einem so feinen Gitter ist nicht so leicht. Wenn das Gitter oder besser die Naht zu heiß wird, ohne das Schutzgas verwendet wird, ist die Zunderschicht vorprogrammiert.
    Es gibt Edelstahlbeizen die den Rost und die verantwortliche Zunderschicht restlos entfernen, jedoch ist die kleinste Abgabemenge schon teurer als das Gitter...
    Auch muss die Beize restlos entfernt werden, da ich mir sicher bin, das die Garnelen sich nicht darüber freuen werden, Reste der Beize einzuatmen.


    Da sich beim Rosten der Edelstahl in seine Bestandteile zerlegt, kann es schon sein das gewisse Metalle ins Wasser kommen. Da meistens V2A als Edelstahl verwendet wird, hier dessen Bestandteile 71% Eisen + 20% Chrom + 8% Nickel + 0,2% Silicium + 0,1% Kohlenstoff.


    Ob die Metalle für Garnelen gefährlich sind kann ich dir nicht sagen.


    Grundsätzlich darf das Gitter oder dessen Naht nicht rosten. wenn doch hat der Hersteller geschlampt. Schreib den Tom doch mahl direkt an und frag was er so meint.


    Gruß,


    Wallace

  • hallo wallace,
    na das freut mich das sich noch jemand gefunden hat der mir helfen kann :thumbsup:
    meinst du ich soll tom direkt über den shop anschreiben?
    ich hatte ja etwas gehofft das er auch hier aufmerksam drauf wird.
    natürlich weiß ich aber das er ja mit dem bau seiner halle ne menge um die ohren hat. und ich auch nicht der einzige bin der fragen an ihn hat :)
    aber danke für deine ausführliche erklärung! leuchtet ein, und das es nicht einfach ist das gewebe zu schweißen ist mehr als verständlich.
    dennoch bin ich auch der meinung das es nicht sein kann...aber es sind ebend alles nur menschen :)
    nur schade das durch die sache eventuell vieler meiner zebras (schnecken) eingegangen sind..wenn ich richtig gezählt habe sind es um die 7 tiere :(


    lg marco

  • Ich würde mich an deiner Stelle schlau machen, ob die oben genannten Metalle giftig für deine Schützlinge sind.
    Auch würde ich den Tom persönlich anschreiben, egal ob über PN oder eMail. Direkte Nachrichten sind halt doch übersichtlicher zu managen als ein ganzes Forum.
    Halte das Forum aber trotzdem auf dem Laufenden, so hast du das Maximum an Hilfe rausgeholt.


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo zusammen,
    grad mal drübergeschaut. Es gibt welche, welche man meinen könnte sind nicht astrein. Ich werde mal alle Guards die ich hier habe genauestens anschauen und wenn ich im Ansatz was sehe an der Naht aussortieren. Auch in China werde ich mal anfragen bzw. reklamieren. Es gab in der Vergangenheit ab und an Reklamationen bei den Guards mit gröberem Netz.
    Alle Guards wo bei mir in der Artikelbeschreibung steht "Netz extra fein" sind qualitativ hochwertiger, auch vom Netz. Sie scheinen da ein anderes Material am Netz zu verwenden.
    Schreib mich mal an Marco und hänge mir ein zwei Bilder an von dem Ding.