Vereinzelndes Garnelensterben Red Fire

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?


    seit dem 22.02.2018


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    112L Brutto


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Ja. GH 5,KH3,No2 0,01,Nitrat 3,Phosphat 0,


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Easy Life Filter Medium, Mineral Healty Liquid


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Nein. Verwende aber für höheren KH und GH JBL Aquadur


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    ------


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH 10,6 KH7, No2 0,01,No3 6,Po4 0,02


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    JBL Tropfentestkofer


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)


    JBL CristalProfi e702


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    1 mal pro Woche 40 L


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)


    pH 8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    60L ca.2 Monate


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    JBL Sansibar Dark


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?


    Keinen


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Nur Naturprodukte ( Basaltstein,Ton )


    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Morkinwurzeln


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?


    Ja frontline heißt das mittel


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Von Tom und von Privat


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)


    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    letzter Tierbesatz vor 2 Monaten


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Bis jetzt noch nicht


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Dennerle Düngesystem e15,V30,S7 Co2 25mg/L


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.



  • Hallo Max


    Kannst du vielleicht dein Problem etwas genauer beschreiben, also wie verhalten sich die Tiere, wie häufig sterben welche, etc.

    Denn nur mit dem Fragebogen kann ich dir jetzt nicht genau sagen, was dein Problem sein könnte, allerdings habe ich schon so einen Verdacht: Frontline ist ein SpotOn, wenn du mit diesem in Kontakt kommst und danach ins Aquarium fässt, dann kann dies zu einer Vergiftung führen, schon kleinste Mengen an SpotOn können ganze Garnelenstämme ausrotten.

    Nun ist es wichtig zu wissen, wie sich deine Tierchen verhalten, zeigen sie Anzeichen einer Vergiftung, dann sofort einen grossen Wasserwechsel machen oder die Tierchen in einen Eimer mit frischem Wasser setzen!


    Aus welchem Grund härtest du dein Wasser auf? GH 5 und KH 3 sind eigentlich gar nicht schlecht und wenn aufhärten, dann würde ich nicht direkt auf GH 10 und KH 7 (ich härte mein Osmosewasser auf GH 8 und KH 4 auf) hoch, denn der KH erhöht auch den pH-Wert, der bei dir schon in den basischen Bereich geht. Der pH-Wert gibt die Anzahl H+-Ionen in Wasser an. Basisch bedeutet, dass es wenig H+-Ionen im Wasser hat, diese sind aber sehr nützlich, da sie sich mit dem giftigen Ammoniak verbinden und das ungiftige Ammonium bilden.

    Wie oft und wieviel fütterst du denn deine Garnelen.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hi Lena ,

    das habe ich irgendwie vergessen mit dabei zu schreiben. Also was SpotOn betrift ich Wasche mir auf jeden Fall gründlich die Hände nach dem Kontakt. Sie verhalten sich eigentlich normal so wie immer schwimmen durch die gegend und fressen auch ein paar sind derzeit zurückgezogen aber hauptsächlich die tragenden Weibchen habe derzeit auch Garnelennachwuchs im Becken. Derzeit habe ich 2 tote Garnelen auffinden können diese waren aber zum Teil auch schon angefressen ich bin mir da wegen der beurteilung unsicher... Zur vorsorge hab ich heute einen großen Wasserwechsel gemacht. Mit dem aufhärten habe ich angefangen weil die KH relativ klein ist und um diese zu erhöhen als Puffer wegen der Co2 zufuhr habe aktuell 25mg/L als Wert. Aufhärten tu ich nicht nach KH und GH Wert sondern eher nach Leitwert von 140 auf ca 300 µs.


    Lg Max

  • Hallo Max


    SpotOn lässt sich leider nicht so leicht von den Händen abwaschen, das gelangt, soweit ich weiss, in den Blutkreislauf und wird dann über die Haut ausgeschieden, allerdings scheinen deine Garnelen keine Vergiftungsanzeichen zu zeigen, also denke ich nicht, dass es davon kommt.

    Mit dem Leitwert kenne ich mich nicht wirklich aus, ich härte immer nach GH und KH auf.

    Die Garnelen hast du ja bereits 2 Monate, also kann es nicht am Stress vom Einsetzen liegen.

    Hast du kürzlich etwas an dem Becken geändert oder ist irgendetwas anders als sonst?

    Wenn es bei den 2 Toten bleibt, dann denke ich, dass alles in Ordnung ist. Du hast ja auch Nachwuchs, was an sich ja ein gutes Zeichen ist.

    Wenn es nun aber vermehrt zu Todesfällen kommen sollte, dann müssen wir nochmal schauen woran es liegen könnte.


    Wieviele Tiere leben denn aktuell in deinem Aquarium?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Lena,

    ok das wusste ich auch noch nicht mit dem spoton wieder lernt man was:)

    Habe nur Pflanzen beschnitten und mal den Filter gereinigt aber sonst habe ich jetzt angefangen mit feinerem Futter für die Babys von den Garnelen und Welsen.

    Bis jetzt habe ich keine toten mehr gesehen, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie alt die schon waren es sind viele kleine Garnelen und ein paar doch recht große schätze die sind wol so ungefähr 2 bis 2,5 cm groß die kleineren so ungefähr 1,5 cm goß. Ich habe 40 Garnelen wie viele Junge es sind kann ich nicht sagen die sind zu klein es gibt einfach zu viele versteckmöglichkeiten. 2 große Antennenwelse mit nachwuchs ca. 20 Junge und 5 Panzerwelse und 4 Anthrazitnapfschnecken


    Gruß Max

  • Hallo Max


    Was für Pflanzen hast du denn drin?

    Es gibt Pflanzen, die, wenn sie verletzt werden, Stoffe abgeben, die für Garnelen giftig sein können.

    Nitrit hast du ja keines im Becken, was manchmal bei Filterwechsel vorkommt.

    Dein Garnelenbestand ist ja ziemlich gross, da würde ich mir wegen 2 Toten nicht solche Sorgen machen, da kann es schonmal vorkommen, dass eins der Tierchen stirbt.

    Wenn es nun doch zu vermehrtem Sterben kommen sollte, dann meldest du dich nochmal.

    Wenn es jetzt bei den 2 toten Garnelen bleiben sollte, dann ist wohl alles gut.


    Drücke dir die Daumen, dass es zu keinen weiteren Sterbefällen kommt!


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ja sind schon viele habe aber auch ein 112l Becken

    So Lena das sind die Pflanzen die ich derzeit drinnen habe.


    Lilaeopsis brasiliensisAlternanthera sp."Rosanervig"Echinodorus RoseBacopa monnieri "Compact"Hygrophila polysperma "Rosanervig"Rotala indica (Ammania bonsai)Kongowasserfarn Bolbitis heudelotiiAnubias barteri nana "petite"Microsorum pteropusAmblystegium serpensEgeria densaAdenosma polyspermaEchinodorus bleheriHemianthus callitrichoides "Cuba"LG Max

  • Du hast Anubias drinnen... Hast du diese auch beschnitten?

    Anubias sind genau solche Pflanzen, von denen ich vorher geschrieben habe, da solltest du etwas vorsichtig sein, wenn du die beschneiden möchtest. Achte darauf, dass du die Wurzeln möglichst nicht verletzt.


    Du hast aber auch ein grosses Aquarium, da sind solche Sachen durchaus unproblematischer, da halt auch giftige Stoffe vielmehr verdünnt sind, als bei einem Nano Cube. Das soll nicht heissen, dass es bei einem so grossen Aquarium nie zu Vergiftungen kommt, das kann auch da vorkommen, die Gefahr ist einfach etwas kleiner.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Also die Anubias habe ich bis jetzt noch nicht beschnitten. Aber den Tipp werde ich mir für die Zukunft merken.

    Ja hatte vorher schon ein 112L Becken und das ist von der größe Ideal und passt gut rein auch was die menge

    an Besatz angeht habe ich mehr möglichkeiten als in einem Nano Cube deshalb habe ich mich dafür entschieden

    das Folumen verzeiht auch mal fehler oder wenn man mal definitiv keine zeit haben sollte für einen wöchentlichen Wasserwechsel.

    Mir waren viele Pflanzen wichtig mit kleineren Becken wäre das nicht möglich gewesen zumal die Biologie da auch stabiler funktioniert.


    Gruß Max

  • Hallo Max


    Ja, da hast du recht. Ein grosses Aquarium ist halt einfach nicht dasselbe wie ein kleines.

    Ich bin aber mit meinem 20 Liter Cube völlig zufrieden.


    Dein Becken ist wirklich sehr schön eingerichtet, die vielen Pflanzen schauen wirklich gut aus.


    Halte mich ein bisschen auf dem Laufenden, wie es weitergeht, freue mich über positive Nachrichten. :);)


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena