Bakterielle Infektion, dosierung vergessen.

  • Hallo,
    wir habe eine Gruppe Zwergbärblinge in unser Garnelenbecken eingesetzt und nun leiden die Tiere an Flossenfäule und einige Garnelen sind seit dem auch schon gestorben. Sie haben sich milchig verfärbt und sind dann einfach umgekippt. Unser Verdacht auf bakterieller Infektion wurde von unseren Tierarzt bestätigt und er gab uns Amoxicillin mit. Ich kenne das Mittel aus der Fischhaltung aber hatte es noch nie benutzt. Leider habe ich vor lauter Aufregung die genaue Dosierung und Behandlungsdauer vergessen und erreiche ihn nicht mehr vor Donnerstag. Ich bin mir jetzt leider nicht mehr sicher ob er meinte 375 mg / 60 Liter Wasser einmalig für 5 Tage oder täglich mit Wasserwechsel. Vielleicht hat jemand das Medikament schon bei seinen Tieren angewandt und weiß noch die Dosierung? Wäre schade wenn noch mehr Tiere verenden und ich ihnen nicht helfen kann.


    Gruß Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    kannst Du keinen anderen Tierarzt erreichen? Telefonisch? Die sind eigentlich gut vernetzt. Ich würde das auf jedem Fall mit dem Doc thematisieren statt Tipps von Fremden, auch wenn gut gemeint. Auch wegen Resistenzen bei Unterdosierung.
    Davon ab tut es mir sehr leid für Dich und Deine Tiere.