Würmer im 20l Nano und was ist das denn??

  • Hallo!
    Wir haben seit Weihnachten ein 20l Nano Cube von Dennerle. Seit Janusar läuft es eigentlich sehr gut mit ein paar Pflanzen, Eichenblatt, Erlenzapfen, Holzstück
    1 TDS und ursprünglich 2 Posthornschnecken (mittlerwile natürlich jede Menge kleine....)
    Und 15 Zwerggarnelen. Ich habe das Gefühl sie fühlen sich wohl und mittlerweile haben wir auch 5 Weibchen mit Eiern
    Gestern fielen uns plötzlich kleine Würmer auf, da bekommt man ja als Neuling gleich Panik. Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, daß das Nematoden sind, die für die Garnelen ja eher
    unschädlich sein sollen. Sie sind klein, eher weiß und krabbeln an den Scheiben. Vermehrt sind sie in den Futterresten zu finden .
    Ich habe gestern bei Garnelen-Tom eine Glasschale bestellt ;-)
    Unsere Kinder haben ein Mikroskop und ich habe versucht einen Wurm näher anzugucken, dabei ist mir dieses Exemplar mit in die Pipette gerutscht, was ist denn das??
    Von den Würmern konnte ich leider keine Fotos mehr machen, da der PC die Kamera plötzlich nicht mehr erkennt :(
    Das ist doch wohl keine Baby Garnele, die sehen doch fertiger aus wenn sie schlüpfen, oder?

  • Du wirst an Würmchen wohl Scheibenwürmer haben und abslolut harmlos. Dieses kleine Tierchen auf dem Bild... such mal nach Hüpferlinge :) Ebenfalls harmlos und ein Indiz für gute Wasserqualität :) In Deinem Fall ein Weibchen.

  • Hallo Olli!
    Super, ich bin wieder ganz beruhigt :-) So kann ich mit den kleinen zusätzlichen Lebewesen zusammen leben...
    Seit gestern haben wir auch Baby Garnelen, wir hatten 5 trächtige Weibchen, wenn ich das erste Weibchen nicht ohne Eier gesehen hätte, wären mir die Babies
    niemals aufgefallen, sind die winzig!!
    Ich wollte heute WW machen und Mulm absaugen aber jetzt traue ich mich nicht wegen der Babies? Andererseits haben wir ja die nächsten Wochen immer neue Babies...
    Trotzdem die Futterstellen saugen?

  • Für WW den Schlauch entweder mit einem Filterguard oder alten Nylonstrumpf schützen. Futter sauge ich nicht ab da ich nur Staubpulver, Pudding und Blätter verwende. Mulm hab ich eigentlich auch keinen. Wenn du viel Mulm hast dann stimmt etwas mit dem Gleichgewicht im Becken nicht. Etwas ist immer vorhanden und das soll auch so sein da es für die Bakterien wichtig ist. Es sollte aber nicht zuviel werden, dann stimmt etwas nicht im Becken.

  • an der Futterstelle sieht es glibschig aus und es tummeln sich Würmer, ich habe jetzt eine Glasschale bei Tom bestellt, die sollte morgen ankommen und vorher
    wollte ich die Stelle nochmal sauber machen.
    Das mit dem Strumpf ist eine gute Idee, danke!