Neuling sagt Hallo

  • Schönen guten Tag, ich habe mir vor kurzem ein 200 Liter Becken für Garnelen geholt.
    Ich habe ein Luftheber und eine Heizung drinne und den JBL Manado Bodengrund.
    Eine Osmoseanlage habe ich mir auch zugelegt die GDP 100 (zirka 12 Liter/h). Ich habe einen trockenstart gewagt mit ein paar Samen aus eBay. Dann war das Aquarium 2 Wochen nur mit Beleuchtung und frischehaltefolie über den Becken in Betrieb. Mein erstes Osmosewasser hatte ich mit Dennerle re-mineral aufgesalzen. War keine Entscheidung. Dann hab ich mir bei tom im Shop das gh up Liquid gekauft und das kh up Liquid und ein kleinen testkoffer von Sera ( gh,kh,ph und Nitrit.)
    So es ist noch Cuba Kraut im Becken und eine grasartige Pflanze, eine rote mangrovenwurzel kommt noch rein diese wässert aber noch.


    Mein Problem ich habe kh 2 gh 8 und ph 7 bis 7,5. Laut Tropfentest was zwischen ph 7.0 und 7.5. Laut elektrischem ph Messer 7.55.


    Wie bekomme ich den ph wert runter?
    Der ph wert war genau so hoch bevor ich kh up zugegeben hatte da war die kh mit den Tropfentest noch nicht mal nachweisbar.... deswegen hatte ich kh up hinzugegeben. Und dazu muss ich sagen das zwischen dem dennerele Salz und das neue von tom kein vollständigem Ww gemacht habe...

  • Hast du die PH vom reinen osmosewasser genommen oder vom aufgesalzenem.
    Zum thema Rasensamen.gab es in der Cardinia nen schönen artikel wo viel schein als sein ist und es sehr oft gifitige pflanzen sind welche man selber nicht unterscheiden kann.
    Ein PH wert wird von vielen sachen beeinflusst. Dh wenn du jetzt misst kann er im becken nach einer Stunde im Aquarium anders sein. PH steht in symbiose mit KH und CO2. Das Heist hohe KH stabiler PH wert. Umso höher CO2 umso niedriger der PH (co2 ) säuert das wasser an.
    Dein Luftheber zb steigert den PH wert da er das CO2 austreibt. Deswegen arbeiten sehr viele garnelenbesitzer mit einem Oxydator.
    Und warum Frischhaltefolie