Brauche Empfehlung Filter/Pumpe für kl. Garnelen- und Schneckenbecken

  • Hi liebe Leute,


    habe mir einen kleinen Wunsch erfüllt,


    NanoAQ für Garnelen und Posthornschnecken!!!


    Aber die mitgelieferte Filterpumpe halte ich für "Kikifax" sinnlos, weil nicht zu öffnen, Filterwechsel nicht möglich


    und nicht Garnelenbaby- und Schneckeneier-sicher! Nachfolgend das Foto der Pumpe, die dabei war - oder kann ich diese Pumpe aufpimpen


    und mit welchen Zubehör?????????????????


    Bitte ihr Profis, welche kl. Filterpumpe für eine 30 l AQ zum einhängen könnt ihr mir empfehlen???


    Gern mit Link :D


    Vielen Dank im voraus!


    LG Dagi

  • die Frage generell ist. willst du dir bei einem Qube den Platzt durch den Filter wegnehmen lassen oder den Platz nutzen. für letzteres empfehle ich dir nen Hangonfilter.
    ich selber hab den auf nem 25er : https://www.garnelen-tom.de/zw…amax-FZN-1-Hang-On-Filter
    gibt hier auch nen Thread von Peter ihn Garnelensicher zu bekommen.
    als innenfilter kann man den :
    https://www.garnelen-tom.de/zw…o-Schwammfilter-mit-Pumpeoder
    https://www.garnelen-tom.de/zw…op/Aquael-PAT-Mini-Filterempfehlen.
    der Bob hat den Vorteil man kann in getrennten intervallen den Schwamm reinigen und greift sodem nicht extrem in die Bakterienkulturen ein brauch dafür aber auch mehr platz.

  • Ok, informiert


    und Hang-on-Filter + Schwamm (Garnelenbabyschutz) was du benutzt, bestellt!


    Freue mich schon, danke für die Hilfe, bin wieder etwas schlauer!!! :rolleyes::D

    Früher fand ich AQ langweilig................ Warum? Weil ich keine Ahnung hatte!!! ?(:D LG von Dagmar aus Berlin ;)

  • Der Filterschwamm, den Tom für den FZN-1 empfiehlt ist recht gross (hatte mir den auch erst mitbestellt).
    Ich habe mich dann für einen Filterguard 17mm entschieden - mit etwas Druck passt er auf den Ansaugstutzen und bringt weniger Leistungseinbusse als der Schwamm.
    Es funktioniert aber Beides.

  • Danke für den Tipp!


    Im Notfall kann man ja dann den Schwamm als Filtermaterial nehmen.


    Peter, ist der kurze Filterguard für 30 L AQ besser?


    Ja Tom empfielt den Schwamm, weil der Stutzen nicht rund ist (wie er schreibt).


    Den Schwamm muss man bestimmt öfter auswaschen oder mehr PHS rein :-)

    Früher fand ich AQ langweilig................ Warum? Weil ich keine Ahnung hatte!!! ?(:D LG von Dagmar aus Berlin ;)

  • .........und den abgebildeten Filter (s. Foto im 1. Betrag) kann ich wegschmeißen ???

    Früher fand ich AQ langweilig................ Warum? Weil ich keine Ahnung hatte!!! ?(:D LG von Dagmar aus Berlin ;)

  • Welchen Filterguard Du nimmst, ist eigentlich Dir überlassen. Kommt auf die Höhe Deines Beckens an und die gewünschte Ansaughöhe im Becken.
    Der FZN-1 ist aber größer, als ich erst dachte - ich habe alle Ansaugrohrverlängerungen weggelassen und den kurzen 17mm Filtergurad direkt auf den Ansaugstutzen des Filters gedrückt.
    Die Anleitung findest Du im Forum. Ich habe das Metallgitter des zusammengedrückten Filterguards, welcher dan perfekt auf das ovale Rohr des FZN-1 passt zusätzlich mit einem Kabelbinder fixiert.

  • Den KF-350 würde ich keinesfalls wegschmeißen!
    Er sollte sich auch im unteren Teil (unterhalb des Schiebereglers für die Leistung) nach unten öffnen lassen.
    Ich kenne keinen Filter dessen Schwamm sich nicht entnehmen und reinigen lässt. - Versuch's noch mal in Ruhe außerhalb des Beckens. ;-)


    ... irgenwann kann man immer mal einen kleinen Filter gebrauchen

  • Hallo Peter,


    du hattest recht, der KF 350 lässt sich auch öffnen! Hatte mir einen Garnelenbabyschutz reingebastelt (1 St. HMF vor der Ansaug-


    öffnung) und aus Schlauch einen Ausströmer - der war nicht dabei! Hat alles funktioniert, aber der kl. Filter ist so laut - habe ihn deshalb


    wieder abgemacht. Z. Z. wohnen kl. PHS drin - das geht ein paar Tage ohne Filter. Der Auslaufstutzen ist halbrund und deshalb


    12/13 mm Schlauch nicht passend - hast du noch eine Idee??? Vielleicht läuft er mit passendem Ausströmer leiser!?


    Bei Garnelen Tom rückt und rührt sich nichts mit meiner Best., obwohl ich per DHL-Express bestellt habe, wurde immer noch nicht


    versendet, der Hang-ON-Filter - sollte heute kommen - vielleicht kommt er noch ;(:D


    LG Dagmar

    Früher fand ich AQ langweilig................ Warum? Weil ich keine Ahnung hatte!!! ?(:D LG von Dagmar aus Berlin ;)

  • Mach ich, ja Tom ist eigendlich zuverlässig und schnell!


    Wollte Fotos hochladen - bin heute anscheinend zu blöd - finde den "richtigen Button" nicht :D

    Früher fand ich AQ langweilig................ Warum? Weil ich keine Ahnung hatte!!! ?(:D LG von Dagmar aus Berlin ;)