Neuling und ein paar Anfängerfragen :-)

  • Es ist halt eine Platzfrage. Und da ich die Nelen im Schlafzimmer halte, ist der Platz sehr begrenzt. Mein jetziges Becken hat ja 54 Liter und ich hätte schon Lust auf was kleineres.


    Mit meinen Fadenalgen muss ich echt mal schauen, die nerven mich tierisch. Muss zugeben, dass ich kurze Zeit mit der Düngung geschludert habe. Ich bin also selbst schuld daran. :rolleyes:


    Nachdem ich mir ein paar Bilder im Netz angesehen habe zwecks Beckengestaltung, habe ich mittlerweile auch eine kleine Vorstellung, wie es mal werden könnte. Möchte in der Mitte einen Haufen aus schwarzen Lavasteinen aufbauen, in den ich Wurzelbruch stecken werde. Die Wurzeln, die nicht Richtung Boden gehen, möchte ich mit Christmas Moos umwickeln (hab ich aktuell an meiner Wurzel auch und sieht toll aus). In den Hintergrund möchte ich bevorzugt rote und pinke Pflanzen hintun. Davor werde ich kleine Pflanzplatten mit Sternlebermoos legen, um eine Art kleine Wiese und somit Bodendecker zu haben, die ich aber außerhalb des Beckens trimmen kann. Aktuell habe ich im Vordergrund Ranunculus inundatus und werde das wohl auch beim neuen Becken so halten. Die wachsen schön niedrig und machen echt was her optisch.

  • Okay, ist ein Argument, wobei das größere nicht viel mehr Platz nehmen würde. Ich finde die Namen der Pflanzen nicht und habe mal ein Foto angehanden. Ich meine hinten ist eine "Hygrophila corymbosa "Siamensis53B" Was vorne ist, weiß ich leider gar nicht mehr, aber die beiden Pflanzen waren ein Segen vom Wuchs :)


    Am einfachsten sind da Kardinäle. Da hast Du viel Gestein, etwas Seetang und Algen als Futter. Allerdings keine Fadenalgen :D


  • Sooooo, Aquarium ist bestellt, Lavasteine auch. Nächste Woche hole ich wahrscheinlich den Kallax beim Ikea und die Woche darauf alles fürs Hardscape bei Tom. Dann rücke und schiebe ich lange an Letzterem rum, bis es mir gefällt. Und die Woche darauf bestelle ich dann die Pflanzen (natürlich auch bei Tom). Bin beim durchgucken bei den Bucen hängen geblieben. Damit will ich dann die Lavasteine bepflanzen.


    Kann mir jemand erklären, wie genau man die aufbindet? Nur das Rizom oder auch die Wurzeln an sich?


    Der Nachwuchs im aktuellen Aquarium ist nach wie vor da. Mit bloßem Auge konnte ich gerade 13 kleine entdecken, wobei 12 davon gar nicht mehr so klein und auch schon rot gefärbt sind. Eine kleine weiße habe ich auch entdeckt, die wohl von meiner "Big Mama" sein müsste, die in den letzten Tagen ihre Kleinen entlassen hat. Big Mama, weil es die größte und dickste von den Sakuras ist. Noch dazu ist sie unverkennbar, da sie eine dezent deformierte Schnute hat. Sieht im übertragenen Sinne aus, als wäre sie x-mal voll Karacho vor die Scheibe gedonnert. Man könnte auch sagen, sie hat eine Michael Jackson-Nase. 8o

  • Hallo @Autonomia ... bei den Bucen ist es wichtig, das die Rhizome NICHT in den Bodengrund vergraben werden.

    Die Bucen haben, wenn sie verschickt werden, manchmal noch gar keine Wurzeln - das wichtigste ist ein gesunder Rhizom (Wurzelstamm).


    Anfangs habe ich die Bucen mit Nylonfaden (gibt's bei Tom) aufgebunden - dabei können die Wurzeln frei am Stein oder dem Wurzelstück, wo sie drauf soll runterhängen. Einfach die Pflanze bzw. das Rhizom durch mehrere Schlingen/Knoten am Objekt befestigen ...

    https://www.garnelen-tom.de/zw…nelen-shop/Binde-Material


    Einfacher geht das ganze mit Klebstoff - im Shop gibt es Spezialkleber

    https://www.garnelen-tom.de/zw…eber-Gel-Cyanacrylat-20ml

    ... einfach eine winzige Menge auf den Stein oder Wurzel ... und die Buce (das Rhizom) hineindrücken - ab ins Becken, der Kleber härtet blitzartig bei Wasserkontakt aus ... meine bevorzugte Version!


    ... ach ja, mein Beileid ;) ... einmal mit Bucen angefangen, wird man süchtig ! :thumbsup:

  • ... meine persönliche Antwort: Nichts 8o


    ... ich hab Bucen in schattigen wie auch in voll beleuchteten Bereichen der Becken - alle wachsen und blühen je nach Sorte auch - also kein Problem.


    Bucen gelten allgemein als recht anspruchslos - wachsen aber auch langsam.

  • hallo @Autonomia

    da ich mir im nächsten Jahr ebenfalls ein zweites Becken anschaffen will und in diesem ein Bonsaibäumchen geschmückt mit Bucen im Mittelpunkt stehen soll, habe ich mir vor zwei Wochen bereits eine Melawi fine submers in mein jetziges Aquarium gestellt :D. Nur um zu sehen, wie sie sich entwickelt. Platziert im Vordergrund und quasi freischwebend nur mit ein paar Wurzeln unter einem Sodalithstein eingeklemmt. Sie kam genauso wie auf dem Foto bei mir an und ist bis jetzt noch nicht gewachsen.


    LG Winni

  • @Autonomia und @Winni ... Bucephlandra's sind langsam wachsende Aufsitzerpflanzen ... und langsam bedeutet je nach Art 1 Blatt pro Woche bis 2 Blatt pro Jahr !!! Ich habe Mini-Bucen, die nach einem Jahr erst sichtbare Neutriebe bekommen haben. Bucen sind nichts für Ungeduldige :thumbsup:

    Also Winni ist es völlig normal, das Deine Buce nach 14 Tagen keinen mm gewachsen ist :) ... das braucht Zeit.


    (In manchen Situationen werfen diese Pflanzen auch erstmal ihre Blätter nach dem Einsetzen ab, das ist ebenfalls normal - der Rhizom ist wichtig)

    Viele Bucen werden in Wasserpflanzenfarmen und Gärtnereien emers (also über Wasser) gezogen - werden diese dann submers (also unter Wasser) ins Becken gesetzt, muss die Pflanze sich erst umstellen.


    Die Auswahl, welche Art man kauft ist völlig dem Geschmack überlassen - bei Facebook findet man einige Gruppen, die sich nur mit diesen Pflanzen befassen - auch Daniel Birnbaum ist dort Admin einer Bucen-Tausch und Nachzuchtgruppe.

    Problem an der Bucephalandra-Sucht ist, das die meisten Pflanzen direkt in Borneo oder Sumatra der Natur entnommen werden.

    Nachzuchten sind deshalb sehr wichtig.


    Die Artenbestimmung ist sehr schwierig. Nur wenige Arten sind wissenschaftlich bestimmt - viele Artennamen sind "Kunstnamen".

    ... und darum ist eine nachträgliche Bestimmung oftmals sehr schwierig, da sich viele Pflanzen sehr ähnlich sehen.


    Also - kauf' was Dir gefällt - achte auf submerse Vorhaltung und möglichst große Ableger mit gesundem Rhizom .... dann Geduld ...blüht sie das erste Mal unter Wasser ist die Freude groß.

  • pwnano, Problem ist: Für mich sehen die irgendwie alle ziemlich gleich aus. Manche haben krisselige Blatter, manche nicht. ^^

    Ich werde es aber eh davon abhängig machen, wie das Hardscape am Ende aussehen wird. Will ja alles möglichst dunkel halten, da es White Pearls bei den Nelen werden. Und Farbunterschiede sind ja bei den Blättern schon zu erkennen bei den Produktbildern im Shop.


    @Winni, was ist das denn hübsches rotes da hinten links?

  • ah, was ich allerdings bei der Produktbeschreibung im Shop vermisse, ist eine etwaige Größenangabe. Hab halt keine Vorstellung, wie groß sowas ist, wenn ich es kaufe, und wie groß es irgendwann mal wird, wenn es erwachsen ist.

  • hallo @Autonomia

    dies ist eine Althernanthera sp. rosanervig aus Toms Becken.

    Ich konnte aus einer Lieferung vier Stück durch Teilung bzw. abschneiden, gut verteilt im Becken, einpflanzen:love:. Und an der Schnittstelle kamen binnen kürzester Zeit wieder neue Blätter:).

    Dies scheint bei allen Stängelpflanzen so zu sein. Den oberen Teil der Pflanze habe ich einfach in den Boden gesteckt, tja hat sehr schnell Wurzeln gebildet. Also werden Stängelpflanzen zu hoch, abschneiden und in den Boden stecken:thumbup:

    LG Winni

  • Die hatte ich auch mal. Die hat bei mir gewuchert ohne Ende, weshalb ich sie am Ende rausgeschmissen habe. Das war am Ende nur noch ein Pflanzenknäuel, weil ich mehrere mit Abstand nebeneinander gepflanzt hatte. Aber schön sind die auf jeden Fall.