Würmer im Garnelenbecken

  • Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein 120 l Garnelenbecken und seit ein paar Tagen sind kleine Würmer im Becken. Sie sehen aus, wie Pflanzenreste, die zur Oberfläche schwimmen. Plötzlich bewegen sie sich dann ganz schnell, kringeln sich und verschwinden entweden unten im Kies oder oben in den Schwimmpflanzen. Sie sind sehr dünn und ca. 1 cm lang, sind mal ganz gerade oder kringeln sich um vorwärts zu kommen. Sobald ich einen sah habe ich sie rausgefischt. Jeweils Samstags kommt bei mir Mironekuton Pulver ins Becken und die Pumpe wird dann ausgestellt, damit das Pulver nicht sofort von der Pumpe angezogen wird(Juvel-Becken mit integrierter Pumpe, die ich mit Seidenstrümpfe abgedichtet habe). Ca. 10 Minuten später kamen aus dem Kies ganz viele dieser Würmer und schwammen zur Oberfläche, ich kam mit dem rausfischen gar nicht mehr nach. Welche Würmer können das sein und sind sie für die Garnelen und den Nachwuchs gefährlich:


    Besatz:
    ca. 15 Red Fire, 6 Yellow Fire, 6 orange Rili, 4 black Rili und 4 grüne Garnelen,
    5 Zwerg Panzerwelse
    4 Apfelschnecken
    diverse Turmdeckelschnecken
    andere kleine Schnecken


    Leider sind die beiden Bilder verschwommen aber weder mit der Digi-Kamera noch mit dem Handy habe ich klare Bilder von den Biestern bekommen. Auf dem Bild 03 ist der Wurm genau mittig, oben sieht man noch die Reste vom Mironekuton, auf dem Bild 04 sind die beiden Würmer rechts oben und unten zu sehen.


    Danke für Informationen, was für Würmer das sein können und wie ich sie aus dem Becken bekomme


    Schöne Grüße
    retfits

  • Hallo Retfits,


    ich kann auf den Fotos nichts gut erkennen. Du kannst das aber selbst verifzieren. Planarien haben immer 1. eine dreiästeligen Darm 2. eine Schlundöffnung in der Körpermitte. Siehst Du nur einen zweiästeligen Darm, das sind das Rhabdocoela, harmlose Scheibenwürmer.

  • Du wirst sie nicht los ohne anderen Bewohnern und vor allem deiner Micro-Fauna zu schaden - aber das musst du auch nicht, die sind völlig harmlos.


    Wenn ich in einem Becken mal wirklich zu viele habe (dann sammeln sie sich auch am Futterplatz), dann saug ich sie ab, oder setzte 1-2 meiner Zwergbärblinge in das Becken um, die freuen sich über den Snack. Aber das mache ich wirklich selten.