Garnelensterben und Verhalten nach Einsatz von AlgExit

  • Guten Abend liebe Garnelen-Gemeinde,


    seit dem Start der Anti-Algen-Kur mit Easy-Life AlgExit (seit 15 Tagen), habe ich sehr komisches verhalten der Garnelen beobachtet und auch Garnelen-sterben.
    Sie kauern fast ausschließlich im oberen Beckenbereich an Schwimmpflanzen, aber vor allem in 20-30er Grüppchen in den kanten unter der Wasseroberfläche und stapeln sich dort fast.
    Einige tote Garnelen konnte ich auch schon sehen (gefühlt sind es schon 2-3 dutzend weniger) von eigentlich ca. 80 Stück und vor allem Massenhäutungen.


    Zu den Daten:

    • Wie lange läuft das Aquarium schon?: 3,5 Monate (Umzug der Tiere/Planzen von einem 30L becken)
    • Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?: 215L (Aquael glossy 100)
    • Wasser: Osmosewasser, wird mit GH/KG up aufgesalzen auf 8gH, 3kH
    • pH-Wert wechselwasser: 6
    • Wasserwechsel: 1/3 alle 7 Tage
    • Filter: JBL CristalProfi e901 greenline
    • Futter: Pudding, Sticks, Life!
    • Bewohner: Sakuras
    • Weitere Bewohner: ein paar Clea helena und unerwünschte Schnecken die durch die Pfanzen gekommen sind
    • Lichtstunden: 11h täglich bei 2x16W LED
    • Tests: Tropfentests von Sera (Po4 von JBL)

    Sauerstoff? Muss passen!
    Die meisten werden sagen: Ja klar! Gib ihn Sauerstoff! Habe ich dann nach dem 5. Tag der Kur gemacht bzw. 3 Tage nachdem das Verhalten angefrangen hat. Sprudelstein + Söchtlich Oxydator groß für 200L (6%) + klein für 60L (4.9%) und sogar zusätzlich angepasste Rohr für den Filterauslass das es noch mehr "blubbert". Somit bin ich nicht länger der Meinung das es am Sauerstoff liegt.
    Das ganze läuft jetzt so seit 10 Tagen ohne Verbesserung, in der Zeit gab es auch 2x 33% Wasserwechsel.


    Eigentliches Problem
    Wie natürlich auch das Mittel schon sagt habe/hatte (verschwinden langsam) ich ein Problem mit Fadenalgen. Der Boost der Algen ist erst gekommen wo ich weitere Pflanzen einsetzt habe und mich leider nicht um die Wasserwerte gekümmert habe, einen kurzen gH-Test zeigte auch ein Sturz innerhalb von 2-3 Tagen, darauf hin habe ich die Werte geprüft (Fe, No3, Po4) und entsprechend die Düngung gestartet mittels Easy-Life ProFito, Fosfo und Nitro - zusätzlich um das ganze zu beschleunigen mit AlgExit. Parallel natürlich weiterhin wöchentlichen Wasserwechsel gemacht um die allgemeinen Wasserwerte wieder zu passen. Insgesamt lief es wohl ca. 2-3 Wochen mit der Wucherung der algen nach Einsatz der neuen Pflanzen. Heute habe ich zum 3. mal Algexit nach dem Wasserwechsel von 33% beigefügt (20ml).


    Aktuelle Wasserwerte und während der Kur:

    • gH: 8
    • kH: 3
    • No2: 0
    • pH: 7,5
    • Fe, No3, Po4 sind entsprechend der täglichen düngung nur in geringen Mengen vorhanden, alles im Bereich von Fe=0,1mg, No3=10mg, Po4=0,3mg

    Ich habe mir schon so viele gedanken gemacht das ich jetzt gar nicht weiß was ich noch alles dazu schreiben kann, aber vielleicht übersehe ich hier auch was offensichtliches!


    Vielen Dank fürs lesen und vielleicht auch ideen und tips! :)


    Gruß
    Robyn

  • Auf den Bildern sehe ich irgendwie gar kein Grund um AlgExit ein zu setzen , oder bin ich blind ?


    Hallo!
    Macht vielleicht etwas das Licht und die Dunkelheit, aber es gibt/gab einen Grund, das ist schließlich die 3. Woche der Kur und es hat schon gut angeschlagen!

  • Hallo Robyn,


    Sauerstoff bei AlgExit-Kur ist wichtig - hast Du ja ausreichend gelöst! Aber jetzt denke ich, kannst Du den kleinen Oxydator rausnehmen. Der große reicht ... und sient sogar schöner aus (finde ich).
    Die Kur hat ja gut angeschlagen - Dein Becken hat (beim ranzoomen) nur noch einige Fadenalgen, sonst nix. Es sieht doch gut aus!
    Mach' die AlgExit Kur nicht übermäßig lange - gesund sind diese Mittel alle nicht!

  • Hallo zusammen,
    nachdem heute Morgen wieder einige Garnelen am Boden lagen gleicht es schon fast einem Friedhof und ich habe hier einen Cut gemacht :!:
    Objektiv würde ich hier sagen das der Ausfall bei den Tieren bei 75% lag und die ganze Geschichte hat mich wohl um mehrere Monate zurück geworfen.


    Der Cut sieht so aus:
    - 60% Wasserwechsel in 2 schritten (mehr gibt die Osmoseanlage nicht her)
    - viele Algen und Pflanzen manuell entfernt
    - Aktivkohlefilter eingesetzt
    - Zugabe von Bakterien
    - reguläre Düngung


    Fazit: Nie wieder! Es wäre mich günstiger und den Garnelen besser ergangen hätte ich einfach alle Pflanzen ersetzt.


    Ob es nun Toxine auf Grund der Zersetzung der Algen waren oder absterben der Bakterien/des Ökosystems - lässt sich mit den normalen Mitteln nicht herausfinden.
    Ich kann nur allen raten die vor haben diese Kur zu machen: Lasst es nicht zu langsam angehen!
    Unterstützend wäre hier vermutlich min.
    - 2x 40-50% Wasserwechsel die Woche,
    - an einen der "pausen" Tage dann die Zuführung von Algexit
    - Bakterienzugabe
    - und Sauerstoff der für die doppelte Menge des Aquariums ausgelegt ist (bei mir Oxydator A mit 12% Lösung)


    Ich werde hier nochmal berichten wie es in einer Woche aussieht!
    Gruß
    robyn