Kein NH4/Ammonium bei Aqua Soil POWDER - Amazonia

  • Servus, ich hätte eine Frage zum Amazonia POWDER.


    Ich fahre derzeit ein AZOO FLEXI-Mini Scape Set ein (16L Nano Becken).
    Als Bodengrund habe ich ausschließlich den Amazonia POWDER genommen, da die großen Körner vom normalen Amazonia nicht zur Nano Becken Optik passen.
    Vorne habe ich ca. 2-3cm aufgeschüttet, hinten 4cm.


    Ich habe mich an die WW Anleitung von Tom Gehalten, d.h.

    Zitat

    Die erste Woche tägliche 80% Wasserwechsel mit Leitungswasser durchzuführen. In der zweiten und dritten Woche alle 2-3 Tage.


    Ich bin heute bei Tag 17 in der dritten Woche. Ich nutze das "JBL NH4 Ammonium Test-Set".
    Beim Test kommt immer ein Wert von <0,05 NH4 mg/l raus (das erste mal habe ich an Tag 4 gemessen).


    Sendet das POWDER weniger NH4 ab als das normale Amazonia?
    Kann ich nun wie geplant 10 Neocaridina und 2 Napfschnecken einsetzen?


    Grüße


    PS:
    Der Test misst schon sowohl auf Ammonium, als auch auf Ammoniak, oder? Ich wundere mich nur, weil beim anderen Test aus eurem Shop explizit NH4 und NH3 draufsteht, beim JBL nur NH4.
    Nichtsdestotroz sollte ja sowieso nur wenn dann Ammonium vorliegen, weil mein PH Wert bei etwa 6,8 liegt (gemessen mit den JBL EasyTest Sticks).