Strömung: Treibts mein Filter zu wild?

  • Hallo, zusammen!
    Habe Pat Mini auf 35 Liter... der Ausstoß ist mit Diffusor versehen gegen die Wasseroberfläche gerichtet. Trotzdem hat die Strömung meinen Süßwassertang (Lomariopsis l.)wiederholt aus einer Ecke am Boden geholt und die Fetzen hängen jetzt in den Wasserpflanzen... X/
    - Können die Teile sich regenerieren?


    Ich glaube, es gibt keine Ecke in meinem Aq wo Ruhe ist...überall im Aq Luftbläschen, die in Wirbel durchs Wasser ziehen...Auch am Boden sehen die Schneckenfühler stets so aus, als würden sie von der Strömung nach hinten gekämmt werden.
    - Darum meine Frage:
    kann Strömung auch zu doll sein? Ist sie für die Bewohner (PHS und Anthrazit Napfschnecken,..hoffentlich bald Yellow-Fire) womöglich eine Quälerei?


    Ich denke darüber nach, den Filter zu
    -bremsen...?
    - 6 Stunden am Tag auszuschalten...?


    Was denkt Ihr...?


    LG Sabi

  • Moin Sabi,
    mal dumm gefragt: weißt du, dass man die Durchflussstärke beim Pat mini verstellen kann? (oben am Pumpenkopf ist so ein breiter Schieberegler, den man auf-bzw. abbewegen kann.)
    Ich selbst habe auch einen Pat mini in einem 30l Aquael Shrimp cube. Ich habe anstelle des mitgelieferten Auslasses (das, was du als Diffusor bezeichnest?) beim Tom das Düsenstrahlrohr bestellt. Das ist außerdem am Ende geschlossen, so dass sich dorthinein keine Garnelen verirren können. Die Löcher des Düsenstrahlrohres hab ich zur Seitenscheibe hin gedreht, so ist die Strömung eher "indirekt".
    Je nachdem, wie frisch der Filter gereinigt wurde, arbeitet er kräftiger oder eben schwächer. Zudem hab ich den babygarnelensicheren Filterschwamm für den Pat mini drauf. Ich bin der Meinung, dass dieser bereits die Strömung abschwächt.
    Leider ist dieser Schwamm nun nach ca. 3-4 Monaten irgendwie "dicht", so dass ich eher das gegenteilige Problem hier habe : man merkt/sieht kaum noch was von der Strömung.
    Ich muss den Schwamm sehr oft reinigen, um wenigstens für ein paar Tage (!) eine sichtbare Strömung zu haben. Vorher hatte ich mit dem Standartschwamm dieses Problem nicht. (aber da waren auch noch keine Garnelen drin)
    JETZT habe ich mir einen HMF (aquamac) zugelegt. Damit ist alles anders und, wie ich finde, besser. (zumindest, seit ich nun eine Luftpumpe habe, deren Geräusch meine Mitbewohner akzeptieren, s. anderer thread)
    Zu deiner Frage, ob die Strömung die Aquarienbewohner belästigen könnte : ich glaube ja!!!
    Immerhin siehst du ja schon, wie es deinem Tang geht. Wenn die Strömung so heftig ist, dass sie Pflanzen zerfetzen kann, kann sie evtl. auch andere Zellstrukturen schädigen! Garnelen, die von der Strömung gegen Gegenstände oder Scheiben geschleudert werden würden, könnten sich verletzen! Und auch Schnecken, die einem starken Strahl lange Zeit (sie können ja nicht so schnell weg vom Fleck) ausgesetzt sind, können Schaden erleiden. (Denke da an meinen Hochdruckreiniger...)
    Naja, SO stark wird der Strahl dann wohl doch nicht sein.
    Trotzdem, Garnelen schwimmen gerne mal im Becken rum, ich bin sicher, sie haben dabei ein Ziel. Die verlieren doch bestimmt die Orientierung, wenn sie dauernd rumgewirbelt werden!
    (können Garnelen seekrank werden?)
    Wenn sie clever sind, halten sie sixh in stromungsfreien Bereichen auf, also in Höhlen und Röhren usw. Aber dann wirst du sie kaum zu Gesicht bekommen und das wäre doch nicht gerade der Sinn der Sache.
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Ich finde das man sich zu sehr einen Kopf macht was die Strömung bestrifft. Die meisten Garnelen stammen aus Gebirgsbächen mit mittlerer Strömung und in der Regenzeit/Monsum werden diese Bäche zu reißenden Flüssen. Ich habe den Mini-Pat auch im 30l Becken und nur ein Düsentrahlrohr ist so eingestellt daß das Wasser ins Becken plätschert und die restlichen sind auf die hintere Scheibe gerichtet. Er läuft auf maximaler Leistung und ich finde die Strömung akzeptabel. Die meiste Strömung ist ja eher an der Wasseroberfläche und dort müssen bzw. sollten sich die Garnelen sowieso nicht aufhalten. ;)


    LG Thomas

  • Moin,
    Vielleicht hast du Recht, Thomas. Die Garnelen können sich ja auch festhalten.
    Trotzdem sollte m. E. die Strömung der Größe der Tiere auch angrpasst sein..
    Und je nach Stärke der Strömung kann das soziale Leben doch gestört werden. Und weil Sabi schrieb, dass dadurch der Süßwassertang zerfleddert wurde, habe ich da schon meine Bedenken, was andere Lebewesen so amgeht!
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Habe mir gerade das "Düsenstrahlrohr" angesehen...sieht sehr patent aus. Das werde ich kaufen... dann kehrt endlich Ruhe ein! :rolleyes:


    Was den Süßwassertang angeht...
    Ich habe Einiges darüber gelesen (Lomariopsis, Farn, Prothallium, Gametophyt usw. sehr interessant...)... aber nicht das, was ich jetzt wissen müsste.


    Falls jemand irgendwelche Erfahrung damit habt würde mich interessieren:
    - Wisst ihr, ob der sich aus Stücken regenerieren kann? Oder sollte ich die Stücke besser entsorgen?
    - Ich habe noch ein "Knäul" davon übrig. Ich wollte ihn eigentlich am Boden liegen lassen (er hat die Form wie ein Brotlaib, nur grün)... im Moment geht das nicht... Falls Ihr Süßwassertang habt: Habt ihr ihn am Bodengrund liegend oder auf eine Wurzel/Stein aufgebunden?
    - Besteht so ein Knäul aus vielen Einzelteilen? Oder bildet so eine Pflanze mit der Zeit ein Knäul aus einem Stück? (Anders gesagt: Hat mein Filter das erste Knäul zerrissen oder einfach in die Einzelteile aus dem es zusammengesetzt war wieder in Einzelteile zurückgeführt?


    Liebe Grüße!
    Sabi

  • Der Süßwassertang ist schon ziemlich zerbrechlich. Bei mir wachsen aber auch kleinste Stückchen weiter - einfach etwas zwischen Steine oder Wurzeln klemmen oder fixieren - musste gerade erst eine 25cm Kugel verkleinern ...

  • Kann mich pwnano nur anschließen. Habe selbst mal bei Umräumarbeiten meinen Süßwassertang zerfledert. Aus wirklich jedem kleinsten Stück ist früher oder später wieder ein Knäul geworden.


    Ich hab die nichtmal fixiert sondern einfach wo liegenlassen wo es von der Strömung nicht fort getragen wird.