Garnelen klettern in den Filter

  • Hallo zusammen,


    ich glaube hier im Forum hat auch schonmal jemand davon geschrieben, dass seine Garnelen entgegen der Strömung in den Filter klettern.
    Dieses Verhalten konnte ich bei mir jetzt schon öfters beobachten. Ich verwende in allen meinen Becken Hang-On-Filter und damit das Wasser nicht plätschert ist der Wasserstand auch entsprechend hoch.
    Leider kam mir auch schon die ein oder andere tote Garnele entgegengewschwommen als ich das Filtermaterial zum Ausdrücken aus dem Filter genommen habe.
    Ich habe gelesen, dass die Garnelen manchmal der Strömung folgen und wandern. Oder füttere ich meine Garnelen zu sparsam?
    Angesaugt werden die Tiere definitiv nicht (Filterguard).


    Viele Grüße
    Marius

  • Hi, ich nutze auch an allen 3 Becken HangOn Filter - mir ist es bisher 1x passiert, das ich eine totet Garnele aus dem Filter im 10er geholt hatte.
    Ansonsten habe ich mir angewöhnt den Filterschwamm am Auslass des HangOn bis an den Deckel hoch zu ziehen - damit wird es etwas schwieriger in den Filter zu gelangen. FilterGuards sind sowieso angebracht.
    Neugierige Nelen hängen gelegentlich am Schwamm und grasen, lassen sich nach geraumer Zeit aber dann wieder von der Strömung ins Becken zurück spülen. Besonders vorwitzige kameraden strecken sich sogar manchmal zur Hälfte aus dem Wasser ...

  • Alle meine Hang On sind bis oben voll mit 45ppi Schwamm,sodass sie von mir aus dort reinklettern koennen aber eben genauso wieder heraus,da oben genug wasser steht und sie fix merken das es hier nicht weiter geht,..seitdem keine tote Garnele mehr im Hang On.
    Ich war der jenige dem 3 oder vllt auch 4 Auras drin kaputt gegangen sind..


    Vlg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.