Red Bee Becken CO2 Zufuhr/ Ph Wert, Garnelen sterben

  • Der Leitwert ist nicht nur durch die Gh bestimmt!
    Lies Dir mal diesen Beitrag durch: http://www.eyes-on-shrimps.de/artikel/der-leitwert/


    Grob sagt man -FRISCH AUFGESALZENES OSMOSEWASSER welches nur mit GH+ aufgehärtet wird sollte etwa pro Härtegrad etwa 33µS entsprechen - d.h. bei GH6 sollte der Leitwert bei 198µS .


    Gibt's Du dann noch KH+ dazu erhöht sich der Leitwert.


    Im Becken wiederrum kommen noch andere Faktoren ins Spiel - alle Stoffe, die Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit des Aquarienwassers beitragen (Dünger, Futter, Abfallprodukte, absterbende Pflanzen - alles organische).


    Nur sollte der Leitwert im Becken sich in einem bestimmten Rahmen zum Wert des frisch aufgesalzenen Osmosewassers befinden.
    Will heissen - mischst Du Frischwasser mit 200µS sind 330µS im Becken schon ein bisschen viel.
    Im Becken sind also viele faktoren die sich nicht so positiv auf Dein Wasser auswirken - sprich Wasserwechse


    Dein AQ ist ja auch z.Zt. ziemlich veralgt - auch ein zeichen eines biologisch und nährstoffbedingten Ungleichgewichts.

  • Dann stimmt bei mir irgendetwas nicht.


    Wie gesagt, die Messwerte sind nur mit GH+ entstanden. Also reines Osmosewasser LW ca. 18, dann auf ca. GH 5 aufgesalzen ergibt bei mir einen Leitwert von 332 im Wechselwasser, ohne sonstige Zusätze.
    Der Leitwertmesser kann es nicht sein, der falsch anzeigt, da ich wie gesagt schon einen anderen Leitwertmesser versucht habe und die Ergebnisse annähernd gleich sind.


    Kann es sein, dass bei meinem GH+ Liquid was nicht stimmt?

  • Salzt du dein Wasser nach GH oder LW auf?
    Also ich mache es jetzt so:
    Osmosewasser einen Tag belüften, und auf Raumtemperatur bringen. Zum WW wird dann nach LW aufgesalzen.
    Im Becken kann der LW auch nochmal etwas ansteigen,soll sich dann aber irgedwo einpendeln. Wenn der Leitwert nicht permanent steigt im Becken, würde ich mir keine großen Gedanken mehr machen.
    Welches Messgerät hast du ?(Temperaturkompensation)
    Ohne können sich schnell mal Messfehler einschleichen.
    Z.b.Osmosewasser bei 12°C und GH6 hat einen niedrigeren LW als bei °23C

  • ich habe ein Fass mit 60l reinem Osmosewasser, dieses steht in einem Raum in dem ca. 19°C herrschen. Ich habe die GH+ Liquid Menge mit dem JBL Tropfentest GH so lange angepasst, bis ein GH von ca. 5 erreicht war. Dann habe ich das mit dem Leitwertmessgerät gemessen.
    Wenn ich jetzt wieder Wechselwasser aufbereite, ziehe ich nur noch die ermittelte Menge Liquid in eine Spritze bzw. 2 Spritzen A+B und gebe diese in das Wasser, umrühren und fertig.
    Danach wird kurz mit dem Leitwertmessgerät kontrolliert. So ist mein Wechselwasser eigentlich immer gleich.


    Nur komme ich auf diesen großen Unterschied nicht klar, wenn ihr schreibt, dass bei Leitwert 200 GH6 eingestellt sein sollte.


    Ich habe ein Leitwertmessgerät von Hanna Instruments mit Temp. kompensation.

  • Sorry - aber ich habe den bösen Verdacht, das mit Deinem Liquid was nicht stimmt!
    Du hast ja oben beschrieben, wie Du die Werte angepasst hast - erst mit Liquid bis GH=5 erreicht war und dann mit Leitwertmesser geprüft ..... und hier hake ich ein: War der Leitwert schon bei der erstmaligen Anpassung an GH 5 bei über 300µS ? ... moder erst jetzt später

  • ... hmmmh ... komisch - reiner GH5 bis 6 passt aber nicht zu 300µS !!! ... teste mal mit neuen Mitteln und rufe sonst mal Tom an (ggf. auch über die Kontakt-Hotline ... musst Dich dort aber anmelden!) ... denke dann ist Dein Liquid zu hinterfragen ...

  • Das Hanna zeigt ja für 25°C den Leitwert an .
    @pwnano für welche Temperature ist die Rechnung denn eigentlich ausgelegt.
    Von 18°C bis25°C sind das 187ųs unterschied laut Tabelle. Die Frage ist ja für welche Temperatur gibt Tom den LW auf dem Salz an

  • also mein Gerät hat eine Temperaturkompensation, aber bei welcher Temp. die Werte angegeben sind, wäre schon interessant, ich denke aber bei 20°C.



    Mal angenommen mein GH im Wasser ist viel zu hoch, wovon wir ja ausgehen müssen. Wie stelle ich das am besten/ schonensten im Becken richtig ein?


    Vielleicht ist das auch der Grund für das Verhalten/ Ableben meiner Bees

  • Ich gehe davon aus dein GH stimmt.
    Die Leitwert formel 1 dGh = 33qS ist nur als grobe Überprüfung anzuwenden.
    Da gibt es einfach zuviele Faktoren die da mitrühren im Leitwert.
    Dünger,Temperaturen,Futter....usw
    Wie Peter oben schon erwähnt hat!

  • Hier ein Auszug aus Toms Beschreibung:


    Dosierung
    0,2 ml von Flasche A und 0,2 ml von Flasche B auf 10 Liter Wasser, ergeben eine Gesamthärte von ca. 1° dH.
    1 ml Lösung A und 1 ml Lösung B auf 10 Liter Wasser ergeben bei 23°C Wassertemperatur einen Leitwert von ca. 175 µS und eine Gesamthärte von ca. 5 °dH.
    1,2 ml Lösung A und 1,2 ml Lösung B, auf 10 Liter Wasser, ergeben bei 23°C, einen Leitwert von ca. 200 µS und eine Gesamthärte von ca. 6 °dH.


    Da die Ermittlung des Leitwertes ganz entscheidend auch von der Qualität des verwendeten Leitwertmeßgerätes abhängt sollte die Gesamthärte durch einen handelsüblichen Tropfentest
    überprüft werden.


    Damit bestätigt sich die Rechnerei - bei etwa 1,2 ml pro Lösung sollte sich ein GH von 6 ergeben und der Leitwert bei etwa 200µS sein.
    (Pro 1°C mehr rechnet man etwa 2% zum Leitwert dazu- wären also: GH 6 x 33µS -> 198µS (2% sind 3-4 µS ... sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst))