Krieg der Bodendecker....

  • Hallo miteinander
    Könnt ihr mir mal DEN Geheimtipp verraten, wie man Zwergnadelsimse und HCC zum Wuchern bringt?? In all meinen Becken wächst und grünt es eigentlich wunderbar, seit ich mit Toms Düngerplan arbeite. AUSSER eben die Bodendecker. Das HCC ist nach gefühlten Tausend Jahren mal zögerlich angewachsen (Sand als Bodengrund). Irgendwann kam ein vorsichtiger erster Trieb daneben aus dem Boden, irgendwo noch ein paar Blättchen. Ansonsten haben vor allem die letzten übriggebliebenen Fadenalgen das Gefühl, dass sie sich auf dem HCC heimisch machen müssen, weiter passiert dort eigentlich nichts. Ich habs auch schon zurückgeschnitten, auch das führt zu keinen nennenswerten Veränderungen.
    Genauso die Zwergnadelsimse. Da ein Gräschen, zwei cm daneben das nächste, irgendwo noch eins. Egal, ob ich schneide (Schweinerei im Aqua ahoi) oder nicht, von Teppich weit und breit keine Spur...
    Ich glaube, die Bodendecker haben sich gegen mich verschworen! ;(
    Ronja

  • düngen ist nicht alles. Für Bodendecker ist gutes Licht wichtig da nicht viel unten ankommt. dann was hast du für einen boden. wie filterst du hast du co2

  • Feiner sand lässt zb kaum Nährstoffe durch. mattenfilter begünstigt auch nicht die Zirkulation im Bodengrund. co2 ist oftmals ein wahrer boster.
    wie alt sind die Leuchtstoffröhren?

  • Danke euch allen
    Seufz. Habe heute mal die lumen berechnet... da lässt man sich in einem Aqua Geschäft beraten (schliesslich bejammern alle das Ladensterben wegen des bösen Internet) und kauft dann diese sera LED. Wie doof war ich denn? Aber warum zum teufel verkauft Sera LEDs mit derart wenig lumen?? Da würden ja nicht mal zwei dieser Lampen für das 100l reichen. Macht mich grad ziemlich sauer.
    Tja. Mal schauen, was sich da finanziell machen lässt, dass ich da auf 25-30 lumen/Liter komme.
    Enttäuschte Grüße.
    Ronja

  • Moin Ronja,
    ich kaufe auch manchmal was im Laden, aber vorher informiere ich mich ausgiebig was ich haben möchte. In reisigen Zoofachgeschäften arbeiten auch nicht immer Zoofachverkäufer sondern einfache Verkäufer. Meistens empfehlen sie einen sowieso immer Produkte von den bekannten Firmen wie Sera, Dennerle, Tetra, Eheim.....Gerade was die Garnelenhaltung betrifft kennen sich viele Verkäufer garnicht aus, weshalb auch immer. Übrigens die neue Aquael Leddy2 hat schon 700 Lumen habe ich gerade gelesen. ;) Es gibt für manche Becken aber Umrüstsets auf LED oder neue Abdeckungen mit LED´s eingebaut. Die Dennerle Tropica Röhren haben gut Power, aber haben auch einen sehr hohen Preis. Dann würde ich eher die Abdeckung entfernen und dort eine Aufsetzleiste draufpacken das ist weitaus günstiger.


    LG Thomas

  • Bei Ronja wird wohl das Problem sein das beide Becken eine Abdeckung haben. Ob sie sich dafür entscheidet diese zu entfernen und die Becken offen zu betreiben oder diese Abdeckungen nicht zu entfernen.... Ich persönlich würde diese entfernen und eine eine Plexiglas- oder Glasscheibe auf das Becken setzen. Beim Glaser nachfragen oder bei Google mal schauen man kann die Scheiben dort günstig erwerben und sich zuschneiden lassen mit Bohrungen etc.. Dann eine Aufsetzleuchte auf die Becken z.B. Chihiros die wie der andere Thomas ;) schon geschrieben hat dimmbarist und dann ist alles gut. ;)


    LG Thomas

  • ihr kommt in den Himmel, vielen Dank!
    Also, ich habe mich entschieden, dass ich die Abdeckungen entfernen werde und mich mal ans Abenteuer "Abdeckscheiben" wagen werde. Habe noch keinen wirklichen Plan, wie ich die gut zum Aufliegen bringe und wie praktisch das dann ist fürs tägliche Füttern, Gärtnern usw., werde mal dazu googeln.
    Und dann werde ich die Chihiros bestellen, die sehen sehr cool aus und sind ja sogar bezahlbar.


    Danke euch allen!
    ronja

  • https://www.garnelen-tom.de/zw…9-mm-Glasabdeckung-Halter z.B. diese Hooks kannst du nutzen um die Scheibe dort aufzulegen. Zum Füttern brauchst du nur ein großes Loch in der Scheibe und dies erleichtert natürlich auch das runterheben der Scheibe zum gärtnern. ;) Denke beim Zuschnitt an deine Kabel und Schläuche etc. die aus dem Becken ragen. So sieht z.B. die Scheibe von oben auf meinem Scapers Tank aus:



    Plexiglas kannst du dir auch in einem Baumarkt kaufen und zuschneiden lassen, aber ich weiß nicht ob sie dort auch Bohrungen reinmachen. Mit einer Lochsäge und einer Handbohrmaschine kann man dies aber auch selber machen.


    LG Thomas