30l Brackwasser Cube für Rote Hawaii Garnelen

  • Hallo Michaela,
    bin aus dem Urlaub zurück und kann jetzt erst antworten. Ich benutze für mein Meerwasser-und Brackwasserbecken nur Osmosewasser. Ist mir sicherer wie unser Leitungswasser.
    Mein Brackwasserbecken hatte zwischenzeitlich wieder einen Nitritwert von 1.0 und ist jetzt wieder auf 0,6 gesunken! Ich konnte ja keinen Wasserwechsel während meines Urlaubes machen. Ich denke, dass der Nitritwert in ca. 2 Wochen auf 0 gesunken sein wird. Hoffe ich wenigstens! ^^


    LG
    Reinhard

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    heute sind die ersten Bewohner meines neuen Brackwasserbeckens eingezogen. Dank dem Tip von Michaela, habe mir zwar keinen Fangbecher besorgt sondern einen Ablaichbehälter, sind 3 Zebrarennschnecken (Vittina coromandeliana) und 1 Turmdeckelschnecke (Melanoides tuberculata) in anderthalb Wochen an das Brackwasser gewöhnt worden.



    Links oben auf dem Foto seht ihr einen Teil des Ablaichbehälters und den Ansaugstutzen der Wasserzuführung in den selben.


    Zuerst hatte ich den Behälter in dem Brackwasserbecken ohne die Wasserzuführung, so das eine Temperaturangleichung erfolgen konnte. Mit einer Einmalspritze habe ich dann täglich jeweils zweimal je 5 ml Brackwasser hinzugefügt. Vorher aber jeweils 5 ml Süßwasser entnommen. Dabei immer beobachtet wie sich die Schnecken verhielten. Vor zwei Tagen habe ich den Behälter dann außen an das Aquarium gehängt (wie eigentlich vom Hersteller vorgesehen), die Wasserzuführung an die Membranpumpe angeschlossen und das Aquariumwasser erst ganz langsam zulaufen lassen bis zum Rand des Überlaufes. Der befördert das Wasser zurück in das Hauptbecken, tolle Einrichtung! ^^
    Die Schnecken schneckten völlig unbeeindruckt durch das Brackwasser so das ich den Wassereinfluss gestern Morgen so erhöhte, dass ein stetiger Wasseraustausch zwischen Ablaich- und hauptbecken erfolgte.



    Auf diesem Foto seht ihr den Süsswassertang, denn netterweise geschenkt bekommen habe, der gleichzeitig mit den Schnecken an das Brackwasser gewöhnt wurde. Ich bin mal gespannt ob er sich hält. Soll angeblich funktionieren, wir werden ja sehen!


    Und hier seht ihr zwei der drei Rennschnecken, sehr schöne Tiere! :)



    Der Lavastein über den Beiden ragt übrigens etwas aus dem Wasser, so das die Schnecken das Wasser verlassen können um auf dem Stein zu sitzen. So der Plan! :whistling:


    Nun ist also weiteres Beobachten angesagt. Der Nitritwert ist mittlerweile auf 0,5 gesunken. Also weiterhin Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechs..., Wasserwe.... :sleeping:


    Also bis bald mit neuem vom Brackwasser.


    LG


    Reinhard

  • Hallo liebe Forenmitglieder :) ,


    heute war es soweit! Die Roten Hawaiigarnelen sind wohlbehalten bei mir eingetroffen. Alle Tiere sind Putzmunter! ^^


    Nach einer Eingewöhnungszeit von 3 Std. sind sie dann in ihr neues Zuhause eingezogen.




    Sie sind wirklich winzig, so ca. zwischen 0,8 und 1 cm, es sind eben noch Teenager. Aber viel kommt da nicht mehr, sie werden nur 1,5 cm. ;) Und ich dachte meine Red Fire sind Klein! :D
    Zwei der kleinen Racker sind auf den folgenden 2 Fotos zu sehen.


    Ich bin ganz begeistert von den Tierchen! ^^
    Hier noch einmal Dank an Tom, die Tiere waren super verpackt, der Versand klappte reibungslos und vor allem den beigefügte Merkzettel fand ich sehr gut. :thumbsup:


    So jetzt setze ich mich vor das Becken und freue mich! :P


    Bis bald!


    Reinhard

  • Hallo Liebe Forenmitglieder,


    wie schon angekündigt die neusten Fotos aus meinem Brackwasserbecken. :)








    Allen Garnelen und Schnecken geht es gut. Auch der Süßwassertank zeigt noch keine Anzeichen der Schwäche. Mal sind alle Garnelen zusehen, mal nur Eine und die Anderen sitzen in den Höhlen. Sie benehmen sich also wie von anderen Haltern beschrieben. :D


    LG
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    tolle Fotos!! Schön, dass alles gut läuft! Ich finde es immer interessant andere Hawaii-Garnelen-Becken zu sehen und zu hören, wie es läuft und was sich tut!
    Bin gespannt, ob sich Dein Süßwassertang weiterhin hält. Meine Drahtalge ist nicht mit in das neue Becken umgezogen, da sie sich immer weiter in kurze Stränge zerlegt hat - weiß auch nicht, ob die ANS das nachts fertiggebracht haben ^^ Die sind auch noch nicht ins neue Becken eingezogen.
    Was mir auffällt ist, dass an Deinen Scheiben auch kaum bis gar keine grünen Algenbeläge zu sein scheinen. Sind Deine Schnecken "Glasputzer" wie die ANS? Meine würden zur Zeit jedenfalls verhungern und die Hawaianer bekommen noch 1x in der Woche eine Messerspitze LIFE ;)


    LG :) ,Dori

  • Hallo Dori,


    ich habe 3 Zebra-Rennschnecken in meinem Becken. Die sind alle Drei selten am Tag zu sehen . Meist sehe ich gar keine oder nur eine. ?( Sind halt Versteckkünstler. Hatte am Anfang Schnappatmung und sah vor meinem geistigen Auge schon die verendeten Körper der armen Schnecken. =O Alle Aufregung war unnötig, denn die Schnecken schnecken des Nächtens fröhlich durch das Becken und raspeln ab was das Zeug hält. :rolleyes: Du hast allerdings recht, das es noch etwas wenig grüner Algenbelag zu sehen ist, deshalb füttere ich die Schnecken noch zusätzlich mit Spirulinapulver. Sicher ist sicher! Die Garnelen bekommen genau wie bei Dir 1x die Woche LIFE. Davon ebenfalls nur eine Messerspitze voll.



    LG


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    nach meinem Fehlversuch mit den Drahtalgen im Becken überlege ich nun, ob ich es auch mal mit Süßwassertang versuche. Was macht Dein Süßwassertang? Hält er sich immer noch gut? Hast Du ihn einfach nur zwischen die Steine gesteckt oder hast Du ihn festgebunden?
    Wäre super, wenn es mit Süßwassertang in Brackwasser klappen sollte, denn er sieht nach einem richtig schönen, grünen,(neuen)Tummelplatz aus:D


    LG :) ,Dori

  • Hallo Dori,


    mein Süsswassertang hält sich noch gut. Ich habe ihn zwischen die Steine gesteckt, aber die Schnecken haben es geschafft den Tang wieder zu lösen. Also liegt er so rum und wird des öfteren von den Garnelen besucht.
    Der Javafarn wird es wohl nicht schaffen.




    LG
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    dann werde ich es auch mal mit dem Süßwassertang versuchen! Und danke für die Fotos!! Wenn der Tang auch nur so rumliegen kann, ist mir das recht, denn würde ihn einfach auf einen großen Lavastein legen wollen.
    Schade, dass es das Javamoos wohl nicht schafft - bei dem einen geht es im Brackwasser, beim anderen nicht :S Aber man kann ja alles mal ausprobieren - eine Infoseite mit einer Liste von Pflanzen, die sich in Brackwasser halten (könnten!), wäre super dafür.


    LG :), Dori

  • Hallo Dori,


    eine Liste über Brackwasser geeignete Pflanzen fände ich auch Super. ^^ Die Schwierigkeit besteht vielleicht in den verschiedenen Dichten aus denen Brackwasser bestehen kann. Bei dem Einen ist die Dichte höher, bei dem Anderen niedriger. In meinem Becken habe ich derzeit eine Dichte von 1,010. Ist die Dichte noch geringer, gibt es vielleicht noch andere Pflanzen die gehalten werden können. Wird die Dichte höher, also schon fast Meerwasser, gibt es wohl nur noch sehr wenige bis keine Pflanzen mehr die man in einem Aquarium halten könnte. Mangroven z. B., die werden einfach zu groß.
    Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht, dass es noch keine Liste über im Aquarium haltbare Brackwasserpflanzen gibt.
    Hier noch ein Foto von einer meiner Garnelen:



    LG
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    auf Deinem Foto hast Du ja eine der langen Nelen-Antennen super erwischt :D
    Ja, habe auch schon gedacht, dass dieses unterschiedliche Durchhalten von Pflanzen an dem auch nur minimalen Unterschied der Wasserdichte liegen könnte. Mein Brackwasser hat jedenfalls auch Dichte 1010. Auf der Supershrimp-Seite wird ja auch eine höhere Alge angeboten, die in dem natürlichen Habitat vorkommt, aber natürlich kein Versand nach Europa. Heute kommt mein Süßwassertang an :thumbsup: Da Tom ihn zur Zeit nicht anbietet, habe ich ihn bei Shrimpfarm Frankfurt bestellt und hoffe mal, dass ich mir mit ihm nichts einschleppe, wie es bei dem Shop extra auch geschrieben steht.
    Mal sehen, was sich im Begrünen von Brackwasserbecken mal alles noch tut!


    LG :) , Dori

  • Hallo Dori,


    dann wünsche ich Dir viel Glück mit dem Süsswassertang. Es wäre natürlich Super, wenn es die Algen aus dem Habitat der Garnelen auch in Europa geben würde. Das wird sich vermutlich erst verwirklichen, wenn es ein größeres Interesse an diesen tollen Brackwasser Garnelen geben würde.


    LG
    Reinhard

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    wieder einmal habe ich vor dem Brackwasserbecken gehockt und Fotos gemacht. :)
    Es ist wirklich sehr interessant die kleinen Garnelen zu beobachten. Ich wollte mal Fotos von den Garnelen morgens um 9 Uhr machen, allerdings
    saß ich mit dicken Augen umsonst vor dem Becken. Nur eine einzige Garnelen, wahrscheinlich auch mit dicken Augen :D , hockte lustlos rum. Sie sind vermutlich Langschläfer, denn eine Stunde später war wieder das große Wusseln angesagt.


    Also hier wieder Fotos, die zu einer den Garnelen angenehmen Zeit aufgenommen wurden. Nach dem Kaffee! Nachmittags!





    Und hier noch ein Foto meines Beckens mit Garnelen. Seht Ihr sie?


    LG
    Reinhard