Garnelen sterben vereinzelt und sind sitzen fast nur auf einem Dekoelement

  • allo zusammen,


    das ist mein Erstes Garnelen Becken und habe leider ein paar Schwierigkeiten damit. Wie ich festgestellt habe gibt es hier viele Profis und hoffe auf euer Tipps:
    Ich habe das Problem das immer wieder einzelne Garnelen eingehen und die verbliebenen Tiere sind sehr ruhig.


    Bei meiner vorletzten Bestellung bei Garnelen-Tom dachte ich noch es läge an der Wassertemperatur welche aufgrund der extremen Hitze 29,9 °C angenommen hatte.
    Dies habe ich durch einen Kühler behoben sodass das Wasser nicht mehr über 26°Cwarm wird.


    Um euch bei der Problem Findung zu unterstützen habe ich einmal den Fragebogen aus dem Forum genommen und beantwortet. Ich hoffe sehr dass dieses uns helfen das
    Problem zu finden:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    länger als 12 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    30 Liter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte),
    KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Ja aber erst nach einer Umkehrosmose dennoch hier die Werte des
    Leitungswassers. Die Werte für Osmose und Becken s. Unten
    GH Leitung > 35 °dGH
    KH Leitung 13 °dKH
    Nitrit Leitung 30 mgl /l
    Nitrat Leitung 0,6 mg/l
    Phosphat Leitung < 0,02 mg/l
    PH Leitung 7,1
    Leitwert Leitung bei 27°C 1410 µS/cm


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten
    Sie auf?
    Ja dieses wird mit Dennerle Osmose ReMineral+ aufgehärtet


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen
    Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
    GH Osmose 7 ° dGH
    KH Osmose 5 °dKH
    Nitrit Osmose 0,1 mg/l
    Nitrat Osmose1 mg/l
    Phosphat Osmose < 0,02 mg/l
    PH Osmose 6,8
    Leitwert Osmose bei 25°C 250 µS/cm


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat,
    Phosphat im Aquarium?
    GH Becken 7 °dGH
    KH Becken 5 °dKH
    Nitrit Becken 0,2 mg /l
    Nitrat Becken 10 mg/l
    Phosphat Becken 0,6 mg/l
    PH Becken 6,9
    Leitwert Becken bei 25°C 254 µS/cm
    Kupfer < 0,1 mg/l


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tröpfchentest (JBL)


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Tetra Easy Crystal A250


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Jede Woche 7 – 15 Liter
    Und vor dem Einsetzen der Garnelen


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    6,8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere
    Wasserwechsel gemacht wurde?
    6 Stunden 10 Liter


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerle 7004078 Nano Garnelenkies 2 kg, Sulawesi schwarz


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Dennerle 7004072 Nano Deponit Mix 1 kg Sicher für Wirbellose


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Ja aus dem Garnelen-Tom Shop:
    - Blauer Sodalit mini Wetrock (getrommelt), 450g
    - Garnelenröhren Stapel braun/schwarz, 5-fach
    - Futterspiesring aus Ton - Braun


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Ja aus dem Garnelen-Tom Shop:
    - Bonsai Baum #20 "Wuschelluschl" (K)


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On
    behandelt wird/wurde?

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Ein Teil aus dem Garnelen-Tom Shop (1 -2 Grow in Vitro Pflanzen)
    Ein Teil aus dem lokalem Handel (ebenfalls 1 -2 Grow in Vitro
    Pflanzen)


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere
    eingesetzt?
    Die Garnelen und die blauen Posthornschneken aus der Quartäne (letze
    Bestellung bei Garnelen-Tom)


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein da kaum etwas zu finden war


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Nein


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    Siehe Datei Anhänge


    Ich möchte meinen Tieren helfen ein schönes Leben in meinen Becken zu haben sodass ich mich daran erfreuen kann.


    Ich danke daher schon jetzt für die Mühen und Antowrten

  • Hallo @Thomas91
    erstmal willkommen.
    - Als erstes was mir auffält ist du machst objektiv zu wenig WasserWechsel. Empfohlen sind 50% Je Woche und aller 3-4 Wochen 90 %
    7-10 Liter decken nicht einmal die 50
    Prozent ab. -Du schreibst du verwendest Osmosewasser. erstmal Daumen hoch. was ich jedoch komisch finde. du hast Nitrit, Nitrat und Phosphat im Wechselwasser. bei osmosewasser hat man eigentlich nix mehr darum muss/sollte man bei Osmosewasser Düngen. jetzt verwende ich dein o.g Salz nicht kann mi aber nicht vorstellen das diese sachen im Salz enthalten sein sollen.


    Als erste Masnahme würde ich einen GROßEN Wasserwechsel durchführen. D.H soweit wasserabsauchen das noch 1-2 cm wasser im Becken sind. das können die Kleinen ab. sollte nur nicht jede Woche so stattfinden da Streßßfaktor. Da


    -Dann wie ist die Temperatum von deinem Wasser im Becken?

  • Achso und viele werden jetzt schreiben uuuhhh du nimmst Deponit Mix.
    ich weiß mittlerweile nicht mehr ob er schlimm ist sodass er in manchen sachen zum Gammeln führen soll da in der Aktuellen Cardinia die zusammensetzungen drinnen stehen und da geb ich denen recht das kann nicht ohne weiteres Gammeln. DH wenn es dann gammelt würde es auch in nomalen Kies Gammeln.

  • Ich gebe mal mein Senf dazu hüst.
    Im groben passt es:
    Nur:
    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Dennerle 7004072 Nano Deponit Mix 1 kg Sicher für Wirbellose
    Das Zeug hat in einem Garnelenbecken nichts zu suchen…. Es macht früher oder Später nur Probleme, selber erlebt.
    Kann gutgehen aber meistens nicht!

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat,
    Phosphat im Aquarium?
    GH Becken 7 °dGH
    KH Becken 5 °dKH
    Nitrit Becken 0,2 mg /l
    Nitrat Becken 10 mg/l

    Phosphat Becken 0,6 mg/l
    PH Becken 6,9
    Leitwert Becken bei 25°C 254 µS/cm
    Kupfer < 0,1 mg/l
    Nitrit sollte nicht nachweißbar sein das führt dazu das sich die Tiere langsam Vergiften.
    Symptome apathisches Verhalten rum dümpeln sterben.
    Nitrat sollte auch fast nicht messbar sein.
    Beide Werte weisen darauf hin dass der Stickstoffkreislauf nicht geschlossen ist.
    Auf Deutsch dein Becken hat den "Nitrit Peek" noch nicht ganz hinter sich und befindet sich immer noch in der Einlauf Phase…
    Abhilfe: das Nitrit muss runter, also Wasserwechsel, Wasserwechsel bis zum abwinken wen notwendig mehrmals Täglich bis sich das Becken Stabilisiert und selber die guten Bakterien das übernehmen und das Nitrit nicht mehr nachweißbar ist.
    Tut mir Leid für dich und deinen Tieren versuch das Beste daraus zu machen.

  • Hallo, erst mal herzlich willkommen.
    Mir fallen folgende Sachen auf:
    1. Du machst zu wenig Wasserwechsel. Du solltest jede Woche 50 % machen, und jedes 3. oder 4. mal 80 - 90 %.
    2. Dann hast Du den Deponit Mix unter dem Kies. Damit haben leider schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht. Leider kann ich da, mangels Erfahrung, nicht mehr zu sagen. Vielleicht schreibt noch jemand etwas dazu.
    3. Du hast sehr wenig Pflanzen in Deinem Becken. Ist das mit Absicht so? Garnelen tummeln sich eigentlich ganz gerne in den Pflanzen.
    4. Was fütterst Du, und wieviel?
    5. Gibst Du Mineralien ?
    6. Wie sterben die Tiere denn? Bei der Häutung, oder liegen sie einfach tot im Becken? Zucken sie noch ein wenig?
    LG Nicole

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Zum Thema Wasserwechsel:
    Ich habe euren Rat befolgt und habe einen großen Wasserwechsel gemacht und werde die nächsten Tage weiter wechseln und die Werte im Auge behalten.
    Auch werde ich die Wechselmenge generell deutlich erhöhen.


    Zitat

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Dennerle 7004072 Nano Deponit Mix 1 kg Sicher für Wirbellose
    Das Zeug hat in einem Garnelenbecken nichts zu suchen…. Es macht früher oder Später nur Probleme, selber erlebt.
    Kann gutgehen aber meistens nicht!


    Leider ist das Zeugs aktuell drin. Es gibt nun die Möglichkeit alles Raus oder drin lassen. Was ist denn das Problem bei dem Nährboden und was ist die Empfehlung (also raus oder drin lassen)


    Zitat

    Du hast sehr wenig Pflanzen in Deinem Becken. Ist das mit Absicht so? Garnelen tummeln sich eigentlich ganz gerne in den Pflanzen.


    Leider sind die auch bei der Extremen Hitze eingegangen ich habe ja neue Invitro Pflanzen im Vordergrund und Hintergrund eingesetzt auch Schwimmpflanzen sind drin.
    Alles sollen, so hoffe ich, schnell und die hinten auch Hoch wachsen.


    Zitat

    4. Was fütterst Du, und wieviel?


    Getrocknetes Gemüse was aber ca. nach einer Stunde wieder aus dem Wasser entfernt wird. Zudem bekommen Sie alle drei Tage noch Granulat von Eheim dort 1 Pro Garnele


    Zitat

    5. Gibst Du Mineralien ?


    ja aktuell habe ich noch Reste von NatureHolic - MineralCube 'Vitamine Power' - 47ml - Mineralversorgung + Ferienfutter


    Zitat

    6. Wie sterben die Tiere denn? Bei der Häutung, oder liegen sie einfach tot im Becken? Zucken sie noch ein wenig?


    Leider finde ich die Tiere leblos auf der Seite liegen.


    LG Thomas

  • Eins habe ich noch vergessen:


    Zitat

    -Du schreibst du verwendest Osmosewasser. erstmal Daumen hoch. was ich jedoch komisch finde. du hast Nitrit, Nitrat und Phosphat im Wechselwasser. bei osmosewasser hat man eigentlich nix mehr darum muss/sollte man bei Osmosewasser Düngen. jetzt verwende ich dein o.g Salz nicht kann mi aber nicht vorstellen das diese sachen im Salz enthalten sein sollen


    Die Werte die Angegeben habe

    Zitat

    Nitrit Osmose 0,1 mg/l
    Nitrat Osmose1 mg/l
    Phosphat Osmose < 0,02 mg/l


    Leider haben wir schon zum Teil immer wieder mal Extreme Werte im Leitungswasser und Osmoseanlagen haben eine Rückhalterate ab 95 % d.h. bis 5% kann leider doch darin landen. Dennoch werde ich das Salz darauf hin prüfen

  • Besorg dir erstmal anderes Salz das was du nutzt habe ich damals nur für meine Diskus genutzt und da war es schon Sche... Salty Shrimp Gh+


    Der Depomix ist auch Schei... bei manchen läuft er gut bei Manchen wieder nicht also würde ich ihn direkt mit raus nehmen


    Dann kommen wir zum Bodengrund du da du neutralen Bodengrund nutzt puffert dein Ph mal ist er 6 mal 7 oder weniger und höher das kannst mit Calciumcarbonat Stabilisieren oder du nimmst Soil ADA oder Stratum da du Garnelen im Becken hast würde ich dir denn Stratum empfehlen da bei dem direkt wieder besetzen kannst


    Du nutzt eine Osmoseanlage und du schreibst das du noch Nitrit Nitrat und Phosphat im Becken hast mir einer Hartzfilterpatrone bekommst das alles komplett raus.


    Zum Wasserwechsel habe ich meine eigene Routine ich Wechsel jede Woche auch nur ca. 10l bei meinen 25L becken und alle 4-5 Wochen mal 50% aber wenn du Soil ins Becken gibst musst du alle 2 Tage WW
    machen bis sich der Soil eingependelt hat! so kannst du die Nelen auch direkt wieder ins Becken geben.


    Und wie Michaela schon schrieb wenn der Nitrit Peak noch nicht vorbei ist solltest du jeden Tag WW machen

  • Hu...hu..!
    Infos zum Besatz fehlen noch....!
    Ich sehe bis jetzt Fische,Caridina Garnelen und Schnecken.
    Der Tetra Filter mit den Pats ,ist so auch nicht Garnelen sicher ,vielleicht auch nochmal überdenken.

  • Ach schau mal gar nicht gesehen die Fische die kannst dann auch raus nehmen 30liter iSt zu wenig für Fische im 30l Becken kannst nen Kafi halten mehr aber auch nich. Ab 60cm kantenlänge kann man sich Fische ins Becken setzen da alles darunter zu klein ist

  • Das Problem mit dem Nährboden ist er gibt an Anfang sehr viel Nährstoffe ab,
    das pendelt sich dann ein, was sehr lange dauern kann.
    Überdünungsgefahr in der Einlaufphase nicht so schlimm aber wen wie bei dir die Tiere recht früh reinkommen suboptimal.
    Die Größere Gefahr ist aber er wird früher oder später anfangen zu „gammeln“ und zuerst deine anaeroben Bakterien die für den Nitrit Abbau zuständig sind und direkt darüber hausen killen.
    Und der Stickstoff Kreislauf bricht zusammen es entsteht Ammoniak der nicht umgewandelt wird und das Becken ist dem Tode geweiht.
    Beim Extremfall Leicht festzustellen im Boden Stochern bis in die untersten Schichten wen Blasen aufsteigen die nach Verfaulung oder Stechend riechen sind das Faulgase oder Ammoniak.
    Auch nachzuweisen mit einem NH4/NH3 Ammonium/Ammoniak Test.
    Dann alle Tiere in eine Notunterkunft und wenn es ein Eimer ist egal, Boden raus und neumachen…
    http://www.aquarium-guide.de/stickstoff.htm
    kleiner Leitfaden dazu, das gleiche gilt auch für das einfahren eines Beckens das Gleichgewicht muss sich erst einpendeln.
    Stimmt eine Komponente des Kreislaufs nicht, oder noch nicht kann eine Störung zb mehr Füttern neue Tiere Überbesatz zu schnell viele Tiere das Gleichgewicht stören, und ein noch nicht voll eingefahrenes Becken schneller aus dem Gleichgewicht bringen.


  • Die Größere Gefahr ist aber er wird früher oder später anfangen zu „gammeln“ und zuerst deine anaeroben Bakterien die für den Nitrit Abbau zuständig sind und direkt darüber hausen killen.


    und genau das bin ich mir nach dem Letztem Beitrag in der Cardinia nicht sicher. den die substanzen können nicht gammeln da es substanzen sind die durch gammel hervorgekommen sind. das gammelproblem ist das abgestorbene Pflanzenreste oder Futter anfänt zu gammeln und das würde es in jedem anderen Bodengrund auch machen. ich geh stark davon aus das nur weil viele es behaupten auch dann die tatsache und für alles die lösung ist. wäre er wirklich so schlimm würde er überall Probleme machen. jetzt seien wir mal ehrlich. wenn man den Bodengrund rausnimmt was macht man dadurch indirekt ? nen fast 100% WaWe.
    ich meine ich würde ihn auhc nicht bei mir einsetzen und testen aber ich hinterfrage genau diese Problematik für mich.

  • Bin ich blind aber wo seht ihr Fische??
    ich seh blos nen Wels der in nem Garnelenaquarium nix zu suchen hat da Carnivor.
    aber was mir eher auffällt hinten links beim Temperaturfühler erstes bild will mich nicht täuschen aber könnte das ne Planarie sein?

  • Hallo


    zunächst ein Update: Der Wasserwechsel hat den Garnelen gut getan. Sie wuseln schon wieder aktiver durch das Becken.
    Die Fische sind auch wieder umgezogen. Ich hatte diese nur in dem Becken aufgezogen als dort keine Garnele mehr drin war


    Zitat

    aber was mir eher auffällt hinten links beim Temperaturfühler erstes bild will mich nicht täuschen aber könnte das ne Planarie sein?


    Glücklicherweise ist das nur eine Blase in der Rückwandfolie und sieht leider immer noch so aus.


    LG Thomas

  • Das Thema Deponitmix ist hier schon oft behandelt worden. Einfach mal danach suchen.


    Ich denke auch nicht, dass es der Nährstoffboden ist, der gammelt, sondern das Problem ist die starke Abgabe von Dünger. Je dichter über dem Bodengrund um so schlimmer. Und das ist genau der Bereich, in dem sich die Garnelen die meiste Zeit aufhalten. So war es jedenfalls bei mir und deine Garnelen sterben ja auch jetzt in einem relativ neuen Becken wo höchstwahrscheinlich auch noch nichts gammelt. Deponitmix entfernen ist nicht die schlechteste Maßnahme, wenn auch die aufwändigste.


    Ansonsten mach dich mal schlau zum Thema Silikate im Leitungswasser. Deshalb auch der Rat mit dem Mischbettharzfilter von Natharil.


    Grundsätzlich kann man aber sagen, solange du noch Nitrit um Aquarium hast ist der Stickstoffkreislauf noch nicht geschlossen und das Becken ist noch nicht eingefahren, was ich mir nach 12 Wochen aber eigentlich kaum vorstellen kann. Test noch in Ordnung?


    Gruß Timo

  • Das Substrat selber wird nicht gammeln aber das was sich in dem Substrat ansammelt an abgestorbenen Pflanzenresten und anderen Biologischen Stoffen die dann unter Ausschluss von Sauerstoff sich zersetzen und nicht mehr von den Anaeroben Bakterien erreicht werden kann.
    Und das Zeug stinkt dann wie Hölle nach Verfaulung Mischung aus Ammoniak und faulen Eiern also Schwefel Wasserstoff wen man es freilegt. „Eigene Erfahrung ekelhaft“

  • Da denke ich kommt es auf die Bodenhöhe und Durchlässigkeit an ab wann sich die untersten Schichten mit Abfallproducken so gesättigt haben die nicht Verwertet werden können, das es zu diesem Fäulnis Problem kommen wird.
    Das Substrat wird schon von Haus aus es den anaeroben Bakis das Leben schwer machen, bis zu einem Zeitpunkt wo sie gar nicht mehr im Substrat überleben können.
    Bei meinem Becken waren es 1 ½ dann BUMM der Boden wahr Todeszone von einem Tag auf den anderen.
    Andere Berichte sagen dass sich erst gar nicht die anaeroben Bakis gebildet haben und das Nitrit, oder die Vorstufe das noch giftigere Ammoniak gleich das Becken getötet haben.
    Bei anderen Läuft es Jahrelang ohne Probleme.
    Da wird Wahrscheinlich auch das Thema sein, wie Dick ist die Substrat Schicht und werden die Nährstoffe aufgebraucht und schnell genug Verbraucht bis es Kritisch ist.
    Pflanzendecken üppig bewachsen nicht zu dicker Substrat Schicht werden ohne Probleme laufen,
    Einfahrbecken ohne Pflanzen na ja eher nicht zu viel Nährstoffe im Boden und keiner da sie zu Verwerten.
    Dann noch früher Besatz und dass System geht in die Grätsche, Bakis geben auf und das ganze kippt.