Neues Selektionsbecken

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein neues Projekt gestartet und möchte euch daran teilhaben lassen - gestern habe ich mein neues
    Selektionsbecken in Betrieb genommen. Ziel war es vier Becken zu
    gestalten, die über einen gemeinsamen Wasserkreislauf verbunden sind, sodass
    Tiere von einem ins andere überführt werden können, ohne lange einzugewöhnen.


    Auf intensiver Suche nach einem geeigneten Selektionsbecken, musste
    ich einsehen, dass es "mein" Becken nicht gibt und ich
    mein Beckenproblem selbst lösen muss. Also habe ich ein Becken in
    passender Größe (Standard-100l) gekauft und bei einem örtlichen Glaser drei
    Trennscheiben anfertigen lassen, die insgesamt gut 3cm kürzer waren, als das
    Becken hoch. So konnte ich einen durchgehenden Bodenfilter samt Schaumstoff
    einsetzen, auf dem die Scheiben aufstehen. So kann das Wasser zirkulieren,
    durch den Kiesboden ist aber sichergestellt, dass keine Garnelen von einem
    Becken ins andere abhauen können.


    Zunächst war geplant einen JBL e701 Außenfilter zu verwenden, der auf einer
    Seite das Wasser ansaugt und auf der gegenüberliegenden Seite wieder ins Becken
    pumpt. Wenn hier aber das Wasser mal nicht so schnell durch den Kies
    nachläuft, läuft ein Becken leer und das andere über. Damit das nicht
    passiert, sind die Trennscheiben zwar rund 5mm niedriger als die Außenwände, da in
    diesem Fall aber trotzdem Garnelen über den "Überlauf" entkommen könnten,
    habe ich mich gegen den Außenfilter entschieden. Jede Kammer hat ein eigenes
    Steigrohr spendiert bekommen, auf dem nun ein Aquael Circulator sitzt und so
    für Zirkulation in jedem Becken sorgt, durch den Bodenfilter sind aber nach wie
    vor alle Kammern verbunden.


    y4mfsdUXdeJCKp0nIU4iQ5zgqzKD9pZUkwraXNuflUy6LRjVn8bKG3cC2wazdeSNr-7dhk3pbuNNndKiOUfJxXTfTqeG88rwl7E2433ut1WAqoYVDGuQawYWtTeZ-7E2Dsa9Ajyp1KZl-x01KzzbeENacvTAFcF2WwThyGklVs85XRh51oMQdE49Un9uIljMOyjkHnqxNFtFqlm3iGMAGSdTA?width=3840&height=2160&cropmode=none


    Verwendet habe ich nur schwarzen Kies von Dennerle und Drachensteine. Bewusst
    verzichtet habe ich auf einen aktiven Boden, da dieser mit der Zeit seine
    Wirkung verliert und ich hoffe, das Aquarium ein paar Jahre betreiben zu
    können, ohne den Boden zu erneuern. Ich setze inzwischen bei allen Becken auf
    Kies. Die Einrichtung habe ich diesmal überwiegend meiner Frau überlassen,
    damit es auch ein bisschen "ihr Aquarium" wird. Das schafft Akzeptanz
    ;-)


    y4m84c7niIusSWoayHzeM-5Mc1Y1BJlYM6nNuWwi2gHpgWovTMv-sXNIrYc4Nokg2OwKD9B2WMax70NCGI9VxYzKqcbHgfw9CYFb0YCe_wqMpzoKjA4tE-6SqJUA7U7HyisOY5HPuxFe16SkmHhs5F8O6h6TUnteIzilE3l3O1dzdI5af4UaU1vsRWMCtcom16psyNxEq1RkLNgDUtBAfSTLw?width=5344&height=3008&cropmode=none


    Pflanzen sind noch relativ wenige drin - ich wusste noch nicht so recht, welche
    ich möchte, deshalb kommen diese nach und nach. Bisher sind es Blyxa Novoguineensis, Eriocaulon Parkeri, Hygrophila pinnatifida, Rotala indica und Cryptocoryne parva. Es kommen zu den zwei Mooskugeln sicher noch ein paar weitere Moose - ich denke dabei vor allem an Pilo-Moos, weil es schön begrenzt wächst.


    y4mSJaVlmSzxkdI1_Swc_CNayEBfQ52MGsucgKJ2uM3sRnG-W11O3pCRHo-hRsJB6GhFSMzO1eLEg1OLrY8X_fX6LoEssI7i8PoF5cZBCjAgsLVCtTwOK6kj_AZ26ouLHF__TFWeh1A34XFpcDqmo2-RaIUSiGK8iLWBED4Svv9jODHVpdpuZO3VuPr3uBfJghSjAAK2BBZL5m0Dw4EuLzQAg?width=5344&height=3008&cropmode=none


    Als Beleuchtung habe ich mich, wie bei den anderen Becken, für LED entschieden. Dazu habe ich je Streifen in 3500K, 4500K und 5500K. Für Sonnenauf- und Untergang ist ein roter und für das Mondlicht zwei Blaue Streifen eingebaut. Gesteuert werden diese vom vorhandenen Controller - das Netzteil habe ich in weiser Voraussicht bereits ausreichend dimensioniert...


    y4m-G_L5ba_KZWctCNAAYNayCyhehvoIifP0nt1reVg7gOrcnod_nHWkwcac-o9GJLn5S8cyjzcWGxnRlHl9F0Lgo57Jh_uK28Dr3qMTgB9pzU8_vJAs8F6qMKODN2ufQU_uym9QVNBeFIvY-FWFvxVStvyF9uAN3bq2GZgsqj7RnlRdiOvh8UImmDk1k6Qs8ZcqqzGdeHC_Q_E6bbTYLCd1g?width=3840&height=2160&cropmode=none
    Die Frage, die mir momentan noch unter den Nägeln brennt ist die nach der CO2-Anlage. Die LED zaubern etwa 65lm/l, was recht hoch ist. In einem meiner anderen beiden Becken funktioniert das Setup bei gut 50lm/l perfekt, im anderen kämpfe ich seit einem knappen Jahr mit Algen (beide mit CO2). Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass das neue Aquarium ohne CO2 und mit der starken Beleuchtung ebenfalls ein Algenproblem bekommt. Was meint ihr? Komme ich hier um eine CO2-Anlage nicht herum oder geht es auch ohne und trotzdem mit viel Licht? Da es am gleichen Controller hängt, kann ich hier auch nicht viel dimmen...


    Wie düngt ihr gerade in der Einfahrphase? Vor allem um Zu viele (alle) Algen zu vermeiden?


    Bin auf Euer Feedback gespannt.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo ...
    Schönes Becken!
    Ich hätte aber nochmal eine Frage dazu.
    Hast du keine Angst das dir die Pflanzenwurzeln mit der Zeit den BoFi verstopfen .Grade wenn du auf eine lange Standzeit hinaus möchtest ist die Kombinationen feiner Kies,Bodenfilter und Pflanzen, die in den Boden wurzeln doch bestimmt nicht so gut. Oder?
    Mit Guter Beleuchtung, optimale Düngung ,und evtl. Co2 wird das bestimmt ein schöner Dschungel .

  • Ahhhh !Sorry! Jetzt habe ich es gesehen....Filtermatte auf dem BoFi. Klasse Idee. Aber Selektion im Dschungel ist bestimmt nicht einfach...

  • Hallo Andre,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Auf den Bodenfilter bin ich gar nicht so explizit eingegangen, weil eine Filtermatte für mich immer auf den BoFi gehört, aber du hast natürlich Recht - mit etwas gröberem Kies würde man ihn natürlich ohne verwenden. Das war im ersten Setup die beste Lösung, weil ich feinen Garnelenkies drin hatte und weil es sich damals bewährt hat, habe ich es beibehalten. Auch habe ich festgestellt, dass kaum Wurzeln durch die Matte hindurchgewachsen sind. Ein paar wenige sind hineingewachsen (habe vor ein paar Monaten erst so ein Setup auseinandergenommen, nach 1,5 Jahren).


    Das mit dem Selektieren im Dschungel ist natürlich so eine Sache, aber das ist immer noch einfacher, als meine Frau von einem Zuchtbecken im Wohnzimmer zu überzeugen. Von daher denke ich, ist es ein Kompromiss. Meine anderen beiden Becken sind "richtige" Aquarien - darin wäre Selektion unmöglich. Dadurch, dass das Selektionsbecken ein Raumteiler ist, komme ich zumindest von allen Seiten dran und kann von allen Seiten hineinschauen, was sicherlich hilfreich ist.


    Gerne weiteres Feedback. Auch in Bezug auf Düngen, Licht, CO2, etc...


    Gruß Timo

  • Ich benutze EasyLife Profito, Nitro, Fosfo und Ferro. So lässt es sich am besten steuern, denke ich. Insbesondere bei Osmosewasser.


    Aus dem Setup ergeben sich rechnerisch vier 25l Becken. Ich würde um Algen vorzubeugen gerne nach dem Nitritpeak ANS einsetzen und eventuell Amanos. Macht das Sinn und wenn ja, wie viele? Denke bei ANS reicht vermutlich eine pro "Becken" - zu Beginn muss ich eher noch zufüttern.


    Bei Amanos bin ich komplett unsicher. Lassen sich diese gut vergesellschaften. Aktuell halte ich ein paar Amanos zusammen mit schwarzen Taiwanern. Um da Langzeiterfahrungen zu gewinnen wohnen sie aber noch nicht lange genug zusammen. Oder müssen sie im Anschluss besser umziehen? Stellen Amanos dem Garnelennachwuchs nach?


    LG Timo

  • Hallo Rusher,


    ich mache das jetzt zum fünften mal in der Art und Weise und hatte noch nie Probleme mit verschlammten Matten, durch die kein Wasser mehr durch ging. Was ich natürlich nicht ausschließen kann, ist dass der Boden nicht gleichmäßig durchlässig ist und sich so Kanäle bilden, durch die das Wasser fließt. Aber wenn dadurch in Bereichen das Wasser im Kies "steht" ist das ja nichts anderes als in einem Aquarium ohne Bodenfilter - dort steht das Wasser ja auch im Boden. Die Situation, dass aus der Pumpe nichts mehr rauskam hatte ich noch nicht - auch das der Durchfluss schlechter wurde kann ich nicht bestätigen. Ich habe aber bisher nur einmal Bodenfilter und Circulator 500 eingesetzt. Sonst liefen immer JBL e401 dran, ob das am Ende einen Unterschied macht, ob und wie schnell sich die Matte zusetzt wird sich zeigen.


    Alternative wäre natürlich groben Kies auf die Filterelemente und feineren darüber. Allerdings zieht man sich den groben Kies beim Gärtnern dann mit raus und vermischt ihn irgendwann. Ich lasse mich mal überraschen, wie die Langzeitergebnisse aussehen...


    Dank dir auf jeden Fall für den Einwand.

  • und was für ne ppi verwendest du?ich will mein kleines auch auf Bofi rüsten aber will nix vom Bofi sehen und kein soil in diesem :) daher bin ih für jeden vorschlag offen. und ddu hast den feinen dennerle kies?

  • Hi Rusher,


    nagel mich nicht drauf fest, aber ich denke PPI sind 45. Hab es auch schon mit gröberem probiert. Je nach Korngröße macht auch 30 Sinn. Was wichtig ist, damit man nichts sieht und es nicht komisch aussieht ist eine dünne Schaumstoffmatte. Hab 2cm drin. Die Platten vom BoFi, die Matte und dann noch genug Kies, damit Pflanzen drin wurzen macht schnell 7cm und mehr. In großen Becken mag das gehen aber in einem kleinen sieht es schnell nix aus.


    Ich hab den normalen Dennerle Kies drin, 1-2mm. Der Garnelenkies ist mir zu fein. Da fehlt mir die Struktur und ich hätte das Gefühl dass der wirklich zu dicht ist für einen BoFi.


    Wenn du sonst Fragen zu dem Thema hast, einfach raus damit...


    Gruß Timo