Bodengrund komplett wechseln - und was ist mit den TDS?

  • Hallo zusammen,


    in meinem 60er soll demnächst der Bodengrund komplett ausgetauscht werden, von jetzt JBL Sansibar Dark (-> weil ich mittlerweile genau das Problem im Becken habe, das früher leider noch nicht in der Produktbeschreibung gestanden ist - es kommen viel weniger Kleine hoch) auf wahrscheinlich Dennerle Kristall-Quarzkies oder evtl. auch den Dennerle Nano Garnelenkies.


    Tja, jetzt tummeln sich aber sehr sehr sehr sehr sehr viele Turmdeckelschnecken im Boden... Wollte deshalb einfach mal in die Runde fragen, wie ihr das handhabt, wenn ihr so eine große Änderung vornehmt im Becken. Wühlt ihr vorher die TDS raus? Oder nur ein paar wenige für den neuen Bodengrund? Oder gleich "alles weg damit"?


    Ich gehöre zu denen, die jedes Fitzelchen, das aus dem Becken soll, auch noch nach den kleinsten Schneckenbabys absucht. Wie ist es bei euch?


    LG Ramona

  • ... ich hab die Schneckensuche auch schon durch - war damals nur ein 10er (20x20cm) aber reichte schon dort meine 5 Raubschnecken zu finden. Bodengrund mit Plasteschaufel raus - händig durchsucht - weg. Mein Vorteil war - die Helenen sind intensiv gefärbt. :)
    Vielleicht würde es bei Dir funktionieren mit möglichst dickem Schlauch den Grund abzusaugen und am anderen Ende über ein grobes Sieb (wo eine gewisse Schneckengrösse hängen bleibt, aber der Grund durchfällt) zu filtern. Weiß aber nicht ob der Schlauch verstopfen würde (mindestens 16er).
    Die Minischnecken ... wird sehr schwierig ?(

  • Hmmm..., Peter, Deine Idee, den Sansibar mit einem Schlauch abzusaugen und das ganze über ein grobes Sieb zu filtern, wäre im Prinzip gar nicht schlecht! Aber ich hab da glaub einen 10-kg-Sack im Becken... Der Vorteil von dem Sand ist aber wenigstens, dass er ja ziemlich feinkörnig ist, also deutlich feiner als schon etwas größere TDS. Und wenn es Futter gibt, kommen ja schonmal etliche Schnecken aus dem Boden rausgekrabbelt, die ich dann absammeln kann.


    Mein Mann erklärt mich glaub heimlich für verrückt, "was machst so ein Tammtamm wegen den blöden Schnecken, sind doch eh massenweise im Becken". Für mich sind es trotzdem Lebewesen, und die Vorstellung, dass sie elendig vertrocknen müssten, gefällt mir eben überhaupt nicht. Dass ich alle erwischen werde, halte ich aber trotzdem für ziemlich unwahrscheinlich...