Vorstellung mit neuem Becken 54 Liter, Tylomelania zusätzlich möglich?

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich über Jahre ein 160 Liter Becken erfolgreich pflegen darf, momentaner Besatz leider nur noch 11 Filigranregenbogenfische, da die anderen wegen großer Hitze leider verstarben, habe ich nun noch ein zweites Becken in der Einlaufphase: ein Garnelenbecken 60 x 30 x 30 mit 2 x 5 Watt LED, am Einlaufen seid letztem Donnerstag mit folgenden Pflanzen:
    im Hintergrund 4 Echinodorus Ozelot
    im Mittelgrund befindet sich als Hardscape eine Fingerwurzel, links und rechts eingerahmt mit Cryptocoryne wendtii braun 2 x je Seite r/l und je 2 Cryptocoryne wendtii grün je Seite.
    im Vordergrund wären geplant gewesen 6 Hydrocotyle tripartita. Diese waren aber leider nicht lieferbar, daher bin ich auf 2 Moosbälle ausgewichen. Da das Becken noch eine Futterglasschale, die mit einem Rohr zu befüllen sein wird nächsten Monat im Vordergrund aufnehmen soll und 60 cm nicht mehr Platz lassen, habe ich mich nun darauf beschränkt.
    Diese Pflanzen sind hauptsächlich Wurzelzehrer, daher ist ein Nährboden mit integriert.
    Ich hoffe, dass keine Algen entstehen werden, mangels schnellwachsender Pflanzen. Eine Bakterienblüte auf dem schwarzen Garnelenkies ist bereits vorhanden.
    Das Becken wird durch einen Lufthebefilter gefiltert.
    Geplant ist ein Besatz von 10 Orange Sakura und 10 Corydoras Pygmäus. Ich hoffe nicht, dass dies bereits zu viel ist. Kann ich noch Tylomelania spec mini dazu nehmen, oder wäre es dann zu viel im 54 Liter Becken.
    Gemessen habe ich, wegen der Einlaufphase noch nicht, aber die Werte vom Wasserversorger sind:
    PH 8,1 aus dem Kranen (da ich mit CO2 ab nächste Woche düngen werde, ist dieser aber dann, wie im anderen, großen Becken auf 6,9
    KH 2,9
    GH 5
    Leitwert 209 Microsimens


    Momentan dünge ich mit Aquarebell Micro und Macrodünger, am Tag jeweils 1 ml.
    Was lässt sich evtl besser machen? Mit Easy Life habe ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen.


    liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo ihr Lieben,


    soeben habe ich aus Neugier mit einem Stäbchen die Werte meines Beckens gemessen und war sehr erstaunt:
    PH 6,8
    KH 3
    GH 5
    Das bei den oben genannten Ausgangswerten aus dem Kranen. Wie kann das sein? Ich benutze normalen, schwarzen Garnelenkies und BKF Aquarienboden, ein Nährboden aus Tongranulat. Bis jetzt fahre ich noch ohne CO2. Dies wollte ich erst nächste Woche zuschalten. Aber wenn der PH bis jetzt schon so gesunken ist, dann sinkt er mit CO2 in das Bodenlose.... Was sollte ich tun? Woher kann dieser Sturz kommen. Diese Werte erreiche ich im großen Becken nur mit CO2 Düngung. Dann muss ich den Traum von Tylo wohl begraben....schade...
    liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    zuviel ist das an Tieren ganz bestimmt nicht. Da geht sogar noch einiges mehr. Nur würde ich nicht alles gleichzeitig reinsetzen, sondern so nach und nach, damit sich die Filterbakterien passend zum Besatz (und vor allem passend zu dessen Ausscheidungen) entwickeln können. Also erst Schnecken (Tylos, vielleicht noch ein paar Posthörner und was sonst so gefällt, zudem 5 Anthrazit-Napfschnecken als Scheibenputzer) rein, eine Woche später dann Nelen, und noch später dann die Fische. Nicht das die Baktis im Filter überfordert werden und das ganze System gleich kippt.


    Das das Tongranulat den ph etwas senkt finde ich jetzt nicht überraschend. 6,8 ist allerdings völlig unproblematisch, ist ja nur ganz knapp unter neutral. Ich würde das jetzt einfach mal gezielt beobachten (regelmäßige Wasserwechsel einmal pro Woche, und direkt vor dem Wechsel messen) und wenn der ph nicht weiter sinkt bzw. wenn sich das ganze stabilisiert hat, dann können die ersten Tiere rein.


    Gruß
    Uli