Bodengrund austauschen

  • Hey Ho...


    Da es bei mir nun überhaupt nicht mehr läuft,möchte ich meinen Soil raus und neutralen Kies wieder einbringen.
    Ein neuen Filter hab ich mir heute schon bestellt...Aquael Versamax..


    Hat das von Euch jemand schon gemacht?... die Garnelen müssten auch gleich nach dem einrichten wieder ins Becken....kann man das so ohne weiteres bewerkstelligen?


    Für Eure Tipps bin ich Euch sehr dankbar :rolleyes:

  • Hallo und sorry das ich hier im Thread auch mal nachfrage denn evtl. möchte ich meinen Soil auch entfernen und auf neutralen Bodengrund umsteigen. Mir tut es nur Leid um den HCC-Teppich. ;) Na ja egal was ich eigentlich fragen möchte ist ob ihr Sand empfiehlt oder doch eher Kies. Der günstige Color Sand gefällt mir eigentlich ganz gut und als "alternative" der dunkle Dennerle Kies. Dies soll für meine Caridinas sein. ;) Auf was steht ihr so? Kies oder Sand? Kies lässt sich leichter mulmen. ;)


    LG Thomas

  • Hey...also ich hab mir den Dennerle Nano Kies schwarz bestellt...auf den Bildern sieht er grau aus, ist aber im Becken schwarz...den hatte ich auch in meinem ersten Becken und war ganz gut zu frieden damit :-D:-D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich baue bisher immer auf den Dennerle Kies... in sulawesi schwarz oder borneobraun und jetzt im Malaya Becken gemischt - schwarzer Kies und passend zu den Lavasteinen ein bisschen rotbraunen Kies obendrauf.
    Ich weiss - es gibt keinen natürlichen dunklen Kies - ich hab mit den Colorkiesen aber ein kleines Problem, wenn da schon auf der Tüte steht - "nicht über Aquarientemperatur verwenden" ! Hä ... und was wenn wärmer ???
    Dennerle soll seine Kiese mit Eisenoxiden färben - keine Ahnung ob das gesünder ist, klingt aber erstmal natürlicher - Eisenblagerungen finden sich auch in natürlichen Gewässern.


    Sand sieht sicher erstmal schön aus, er wird sich aber sehr stark verdichten und ggf. Gammelzonen bilden, weil kein Sauerstoff mehr ran kommt.


    Hier mein MalayaBecken in schwarz und braunem Dennerle Kies

  • Moin Ihr :)
    ich lese hier somit und muss jetzt aber doch mal fragen, ob man wirklich das so schnell hinbekommt. Also ich meine: Garnelen raus, Soil raus, Kies rein, Garnelen rein.
    Muss sich nicht erst einmal wieder eine Mikrofauna bilden? Also sprich: sollte das Becken dann nicht erstmal wieder einlaufen?
    Ich wurde nur hellhörig, weil ich auch den Soil wieder raushaben möchte, aber bislang immer vor dem "Aufwand" zurückgeschreckt bin. Ich bräuchte ja definitiv nochmal ein temporäres Becken, was erst einmal einlaufen muss und dann nach und nach jedes Becken leer machen. D.h., die Garnelen ins temporäre Becken, den Kies ins alte Garnelenbecken, einlaufen lassen, die Garnelen nach 2, 3 Wochen raus aus dem temporären Becken und wieder rein in ihr altes zuhause. Und dann das nächste Becken.... und dann das nächste... und dann.... Da wäre ich ja ewig dabei ;( Und das hat mich bisher abgeschreckt.
    Meint ihr wirklich, dass man den Kies gar nicht einlaufen lassen muss? Immerhin sitzen doch die meisten (also quantitativ gesehen) wichtigen Bakterienkulturen im Bodengrund.
    Gruß, Cari :)

  • Hey...heute ist mein Filter eingetrudelt...gleich angebaut...im ersten Moment sieht er ja büschen groß aus...gewöhnungsbedürftig würde ich mal sagen 8|


    Jetzt lasse ich ihn erstmal mitlaufen...Ende Juli baue ich das Becken um...Kies ist auch eingetrudelt eben...
    @Cari-Ela ...einlaufen ist da nicht...da heißt es denn das Wasser im Auge zu behalten wegen dem Nitritwert ect. deshalb mache ich das auch erst nach unserem Urlaub und nicht davor :D

  • Sicher ist die gängige Variante ein Becken einlaufen zu lassen. Ich habe mich aber schon seit einiger Zeit von dieser langen Einlaufphase verabschiedet.
    Steht ein AQ - egal ob 2 Wochen oder 4 Monate - nur so rum, ohne Leben im Becken (also auch ohne Auscheidungen, die ein Wachstum der Bakterien ankurbeln) passiert da nix. Besetzt man dann nach x Wochen kann es auch da noch plötzlich zum Nitritpeak kommen. Weil sich die wenigenBakterien jetzt überfordert fühlen. Also ist die lange Zeit vornweg eigentlich verlorene Zeit.
    Deshalb auch der neue Weg sein Becken von Anfang an "anzufüttern" - von nix wächst auch keine Bakterie!


    Besetzt man jetzt das Becken sofort, muss man die Wasserwerte natürlich gut im Auge behalten. Ich habe bei der Einrichtung immer einen Bakterienstarter verwendet (EasyLife EasyStart oder MicrobeLift NiteOut II (ggf. mit Special Blend in Kombi) oder andere handelsübliche Starter). Meine zuletzt eingerichteten Becken liefen nach dieser Methode ohne hohe Nititwerte ein - ein echter Nitritpeak blieb aus.
    Bei sofortigem Besatz würde ich wenigstens warten, bis sich die Luftbläschen an den Scheiben, bei Auffüllen des Wassers ein wenig gesetzt haben und der Bakterienstarter 2-3 Stunden wirken kann. EasyLife Flüssiges Filtermedium sollte als Schnelllösung ebenfalls gute Dienste leisten. (Sinn ist ja nur, das Wasser schnell von Schadstoffen zu säubern (bei Osmose ja kaum nötig) und ggf. etwas schleimhautfreundlicher zu werden.)
    Wasserwechsel sind dann die Lösung bei Ansteigen von Schadstoffen (Ammonium/Ammoniak; Nitrit ... und wenn Nitrat nachweisbar ist, sieht schon allles wieder gut aus! Dann sollte der Nitrifikationskreislauf stehen.


    Nur Mut und viel Erfolg ;-)

  • ... das schnelle Besetzen würde ich aber nur mit neutralem Boden wagen.
    Mit Soil wäre ich da nicht so schnell.


    .... und noch was - bei Verwendung von Bakterienstartern/ - kulturen sollte man NIE verschiedene Hersteller gleichzeitig verwenden.
    Also nur ein Mittel anwenden!

  • Danke Peter! :)
    Das macht ja Hoffnung - und motiviert zugleich :D
    Aber fütterst du dann in der ersten Zeit etwas intensiver? Vielleicht öfter mal am Tag, dafür kleinere Portiönchen, oder so?
    Weil der Kies ja absolut nackig ist in der ersten Zeit. Da haben die Kleinen ja nichts von ihrer Hauptnahrung (Kleinstlebewesen).


    Ja, ich halte die Kleinen auf Osmose mit MBHF. Da dürfte eigentlich nicht mehr viel im Wasser drin sein. D.h., einen Bakterienstarter werde ich dann wohl sicherheitshalber nehmen.
    Gruß, Ela :)

  • Hallo Ela,


    von zu viel füttern würde ich Dir eher abraten! Schon auf Gund des Bakterienstarters werden sich sehr schnell Bakterien und Begleitfauna bilden. Der Bakterienrasen bildet sich meist als erstes - ein Schmanckel für Nelen und Schnecken!
    Am ersten Tag etwas Life, dann vielleicht am 2. oder 3. Tag etwas Pudding - dann normal weiterfüttern. Viel hilft nicht viel !
    Nitrit sollte kontrolliert werden und ggf. mit WW herabgesetzt werden (Bakterienstarter können bei hohen Nitritpegel auch täglich gegeben werden - aber bitte nicht einfach so, ohne zu messen)
    Gib zusätzlich noch getrocknete Blätter mit ins Becken (Buche, Eiche etc. und ein Seemandelbaumblatt) - abe auch davon nicht zuviel.

  • Ja, ich dachte auch eher an die Anfütterung der Bakterien mit Life! oder Pudding, damit die schneller heranwachsen.
    Ansonsten wollte ich das Laub, das ich standardmäßig in jedem Becken habe, einfach immer "mitumziehen" lassen. So haben die Kleinen zumindest ihr Laub in verschiedenen Zersetzungsstadien :)
    Dank dir Peter :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    auch wenn hier schon viel zum Thema gesagt wurde
    möchte Ich doch noch eines anfügen.
    Oben wurde geschrieben das man nachdem Bodengrundtausch
    mit Soil nicht sofort besetzen soll. Warum? Was spricht dagegen?
    Man sollte da ein wenig anders argumentieren denke Ich.
    Wenn man stark gedüngte Soils wie ADA, Fluval Stratum oder so
    nutzt dann sollte man da evtl. drüber nachdenken
    den Soil wenigstens 3 Tage im Becken laufen lassen. Dann einen großen
    WW machen und dann vorsichtig besetzen.
    Diese aber auch nur wenn man das noch nicht all zu oft gemacht hat.
    Beim Envi Soil oder anderen nicht gedüngten Soils kann man
    meiner Meinung nach direkt bestzen. Das geht ohne weiteres
    und wird bei mir schon seit etlichen Jahren erfolgreich praktiziert.
    Ich habe etliche Becken mit Soil. Alle werden nach etwa 24-26 Monaten
    neu mit Soil bestückt. Das heißt Alles an Deko raus. Garnelen fangen.
    Becken leeren. Reinigen. Neuen Soil rein. Wasser rein. Deko und Pflanzen rein
    2 Stunden warten und dann nach und nach die Tiere einsetzen. Dann nach 2 Tagen den
    ersten WW machen und nach 3 weiteren Tagen den nächsten. Danach dann im normalen
    Intervall weiter machen. Bei mir klappt das in allen Becken so sehr gut.
    Was man noch bedenken sollte. An der Deko und den Pflanzen leben die Bakterien und die
    Mikrofauna ja weiter. Und diese werden umgehend ja somit auch wieder
    in das neue Becken eingebracht. Somit ist ja schon mal eine Mikrofauna vorhanden.
    Auch wenn nicht komplett. Daher auch mein Tipp immer ein Auge auf die Tiere werfen.
    Sie zeigen sehr schnell wenn es ihnen nicht passt. Und dann kann man in der Regel immer noch
    schnell eingreifen und einen Wasserwechsel machen. Damit sollte dann das Problem in der Einfahrzeit
    mit Vollbesetzung gelößt werden.


    Ich hoffe das war verständlich genug und es hat dem ein oder andern
    weiterhelfen können.


    So jetzt noch eine weitere Möglichkeit für den Tausch.
    Man hat ein Ersatzbecken oder besser gesagt von dem
    einen Becken ein 2tes zur Hand das man in der Zeit
    nutzen kann um es einfahren zu lassen. Wenn man sich diesen
    Luxus leisten kann dann kann man ganz anders Arbeiten und
    das Becken auch recht schnell besetzen aber das eben Nach und Nach
    und Stück für Stück. Habe Ich auch schon gemacht und funktioniert bis 60l Becken
    auch sehr gut.


    So das war es jetzt aber


    LG
    Kim

  • Bei letzteren muss man aber sehr Konsequent sein,sonst kommt man in ein Teufelskreis. So ein "Übergangsbecken mutiert schnell zum dauerhaften Becken mit eigenem Besatz. Irgendwie werden die Garnelen in neuen Becken auch zu Hausbesetzern ....Die Damen fangen in frischen Becken immer gleich mit der Nachwuchs Produktion an ....Zack...! Ist das Ü-Becken beschlagnahmt!

  • Das Übergangsbecken kommt ja da es das gleiche ist an die Stelle wo das alte Stand. Somit ist es ein Austausch. Das Alte muss ja weg da der Biden durch ist. Somit ist die Gefahr das aus einen dann Zwei Becken werden gebannt.


    Zumindest bei mir.
    Ich habe auch von Allen Becken eines in Reserve. Somit stehen hier immer 3 leere Becken falls mal was passiert und man handeln muss. Zum Bespiel ein Glasbruch oder ähnliches.
    Die Technik ist bis auf Beleuchtung auch immer noch ein 2tes mal vorhanden.
    Ich bin da eben vorsichtig.


    LG
    Kim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro