Sakuras sterben

  • Hallo Zusammen,
    leider mal wieder ein Thema unter dem Titel "Garnelen sterben ohne für mich erkennbaren Grund" aber ich habe schon einige Diskussionen mit ähnlichem Titel gelesen, konnte mein Problem aber noch nicht wirklich in einer von dieses finden.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    -ca. 2,5 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    - 180 Liter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Ja, GH=7-8, KH=10, NO2= 0mg/l, NO3=mg/l, PO4= 1mg/l, alles direkt vom Hahn. (Bei uns im Haus steht eine Enthärtungsanlage, ich dachte es könnte daran liegen, und hab einmal mit Aufhärtesalz aufgehärtet, zu er Zeit hatte ich aber noch keinen Tröpfchentest und mache das mittlerweile nicht mehr.)


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    -Durch den zusatz von Aufhärtesalz beim letzten Wasserwechsel liegen diese bei GH=11, KH=13, N02=omg/l, N03=10mg/l PO4=1mg/l


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    -Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    -JBL Crystal Profi e901


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    -7,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    -Seit Beginn des Besatzes wurden keine neuen Tiere hinzugefügt.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Schwarzer Aquarienkies aus dem Zoohandel, Marke kann ich leider nicht mehr nennen.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    -JBL Aqua Basis Plus


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    -Ja, Drachensteine, Hersteller unbekannt, wurden aber neu im Zoohandel gekauft


    Plastikdeko im Aquarium?
    -Nein
    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    -Ja, glaube Rootmoorwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    -Nein
    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    -Ja
    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    -Ja
    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    -Nein
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    -Ja
    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Noch nicht, haben aber Eisenmangelsyndrome, werden vorraussichtlich Bald mit Eisendünger gedüngt.
    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.




    Die Sakuras (ehemals 28 Stück) sind mit Amano's (28Stück) vergesellschaftet. Vermutlich seit Beginn des Besatzes sterben wöchentlich einzelne Sakuragarnelen. SIe kippen einfach um. Mal finde ich 7 Tage keine, mal innerhalb von 3 Tagen 2 tote Tiere.
    Ich habe auch schon eine Wasserproe in den den Zoofachhandel gebracht, die konnten mir keinen Grund nennen.
    Die Amano's wachsen prächtig und paaren sich ohne Ende, auch die Sakuras paaren sich, verlieren die Eier aber nach ca 7Tagen wieder. Ich kann beobachten wie zunächst der Bauch voll mit weißen ründlichen eiern ist und die Anzahl dann von Tag zu Tag abnimmt.
    Eine Sakuragarnele hat einen leichten Pilzbefall (momentan nur kleine weiße Pünktchen an den Hnterbeinen), die ich aber mit Fungol von JBL behandeln werde.


    Ich habe versucht die toten Garnelen zu untersuchen, ich kann keinerlei Parasiten etc feststellen, allerdings habe ich heute eine gefunden, die am Kopf gelblich-weiß verfärbt war. Das lässt mich in Richtung bakterielle Infektion denken, wobei ich hier auch einige Male gelesen hab, dass man mit dieser Annahme nicht zu schnell sein soll. Es kann aber auch sein, dass eine der anderen Garnelen schon dran geknabbert hat, und deshalb die Farbe etwas weg war.


    Bei den lebenden Tieren konnte ich noch keine weiße Verfärbung sehen.


    Was mich am meisten wundert ist der Unterschied der beiden Arten. Die Amanos sind total aktiv und werden bald den ersten Nachwuchs haben (den ich nicht zu Ende entwickeln werde) und die Sakuras sterben einzeln weg. Die Amanos stellen den Sakuras auch nicht nach (hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht, dass evtl. die Amanos die Sakuras töten, bis ich mehrmals Sakuras beim sterben beobachten konnte).


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, was ich tun kann, bin auch erst seit 3 Monaten Aquarianer ||


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße, Lukas

  • Hi Lukas,
    Du schreibst ja selbst - "Was mich am meisten wundert ist der Unterschied der beiden Arten." - und da sehe ich. meiner Meinung nach auch das Problem.
    Die doppelt so grossen Amanos verdrängen die kleinen Sakuras. Auch wenn sie diese nicht direkt angreifen, kann ich mir vorstellen, das schon bei der Fütterung die Sakuras nicht viel abbekommen. Nicht das die Sakuras schlichtweg verhungern! ??? Was und wieviel fütterst Du?
    Die Amanos können sich im Becken behaupten und vermehren sich auch (bis zum Larvenstadium - eine Weiterentwicklung ist im Süsswasser nicht möglich).


    Es muss nicht der Grund des Sterbens sein - ist aber meine Vermutung.

  • Hallo @Nimbus,


    2 Anmerkungen:


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    -JBL Aqua Basis Plus
    Würde ich persönlich bei Garnelen nicht verwenden!


    Wasserwechsel mache ich 1x pro Woche ca. 25-30%.
    Empfinde ich persönlich als zu wenig WW!

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • @pwnano Danke für deine Antwort, klar ist es eine Möglichkeit, dass die Amanos die Sakuras verdrängen, allerdings ist es ein 10 Liter Becken, wo genügend Platz zum ausweichen ist, gerade bei der kleinen Anzahl der Tiere. Beim fressen bekommen alle etwas ab, da sich die Amanos meist was schnappen und damit wegflitzen. So kann ich auch sehen, ob die Sakuras was beommen. Und ich hab auch schon oft gelesen, dass Garnelen sehr selten verhungern.


    Ich füttere alle 3 Tage so viele Sera Shrimp Granulate, wie ich Tiere im Becken habe. also mittlerweile ca. 30-35



    @clausjoachim Danke für deine Antwort, ich habe mittlerweile auch öfter gelesen, dass Nährböden generell nicht gut für Garnelen sein sollen. Allerdings sollten dann doch auch meine Amanos Probelem bekommen, oder meinst du nicht?


    Die Wasserwechsel Frequenz habe ich Literatur und Internet entnommen, und 1/4 wöchentlich haben die meisten Leute empfohlen.

  • Hallo Nimbus,
    ich würde auch mind. 50% Wasserwechsel pro Woche machen. Alle 3-4 Wochen dann 80-90%.
    Garnelen sind empfindlicher als Fische. Die Amanos sind aber deutlich robuster als die anderen Garnelen. Zum Bodengrund kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungen.
    Ein Foto vom Becken wäre schön, damit man einen Gesamteindruck hat.
    LG Nicole